Zukunftstag 2019 im Erlebnis-Zoo Hannover mit 200 jungen Besuchern

Anzeige
Erlebnis-Zoo Hannover Schulkinder Nasenbärin Suelita
Bildquelle: Erlebnis-Zoo Hannover
Anzeige

Wegen hohen Nachfrage nahmen 2019 im Erlebnis-Zoo Hannover erstmals 200 Schüler am Zukunftstag teil. Sie lernten den gesamten Zoo mit seinen verschiedenen Arbeitsbereichen kennen.

Ein Gewusel wie in einem (kleinen) Ameisenstaat! 200 Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur zehnten Klasse bekamen beim Zukunftstag 2019 im Erlebnis-Zoo Hannover einen Einblick in die vielen verschiedenen Arbeitsbereiche in einem Zoo.

In Kleingruppen ging es von Yukon Bay auf Meyers Hof, vom Sambesi ins Outback durch die Bereiche Tierpflege, Technik, Gastronomie, Marketing, Merchandising, Vertrieb und Verwaltung. Das rund 450-köpfige Zoo-Team stellte seine unterschiedlichsten Berufe und sein gemeinsames Ziel vor: Menschen für Tiere zu begeistern.

Aufgrund der großen Nachfrage hatte der Erlebnis-Zoo die Plätze für die Teilnahme am „ZuZoo“ erstmalig von 40 auf 200 Kinder erhöht. „Wir finden es einfach toll, dass sich so viele Kinder für Zoo, Tiere und Artenschutz interessieren, dass wir möglichst vielen diesen tieferen Einblick ermöglichen möchten“, so Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff.

Und so wuselten die Kleingruppen mit erfahrenen Scouts durch den Zoo, trafen auf die weiblichen und männlichen Köche, Kassierer, Verkäufer, Tierpfleger, Biologen und Zoologen, Tierärzte, Juristen, Diplom-Betriebswirte, Servicekräfte, Reinigungsspezialisten, Restaurantfachkräfte, Gelatiere, Gärtner, Marketingfachkräfte, Architekten und Elektriker, die sich alle um das Wohl von der rund 2.000 tierischen Kollegen von A wie Antilope bis Z wie Zebrafink und um das Wohl der jährlich rund 1,1 Millionen Besucher kümmern.

In der Showarena kamen die 200 Schüler schließlich wieder zusammen und erlebten gemeinsam die Tiershow, bevor dann sie selbst „mitarbeiten“ konnten und eine Rückenbrücke für Nasenbär Suelita bildeten. Ein tierisches Erlebnis!

Beim Zukunftstag präsentierte der Erlebnis-Zoo den Schülerinnen und Schülern das gesamte moderne Unternehmen Zoo, in dem es neben den Ausbildungsplätzen in der Tierpflege auch Plätze in kaufmännischen, technischen und gastronomischen Berufen gibt. Zurzeit lernen insgesamt 25 Auszubildende in den Bereichen Technik (3), Tierpflege (9), Gärtnerei (3), Vertrieb/Marketing (1) und Gastronomie (9).

Informationen zu Stellenausschreibungen und Einstiegsmöglichkeiten für Schüler und Studenten gibt es auf der Internetseite des Zoo Hannover.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.