Halloweenwochen Grusellabyrinth NRW

Dieses Thema im Forum "Erfahrungen, Erlebnisse & Kritik" wurde erstellt von Solveig, 4. Oktober 2017.

  1. Solveig

    Solveig Member

    Dank des Tueroeffnertag's der Maus hat es uns gestern ins Grusellabyrinth nach Bottrop verschlagen. Der Tueroeffnertag findet jedes Jahr am 3.Oktober statt und man kann dadurch dann auch hinter die Kulissen einiger Sachen schauen. Das waren die Tueren, die man in diesem Jahr haette besuchen koennen. ( Türen Auf 2017 )

    Es wurde speziell fuer Kinder ein Sonderprogramm zusammengestellt, z.B. 'Wie richtet man eine Halloweenparty vernuenftig aus?' oder 'Wie schnitzt man einen Kuerbis?'. Die Kinder erlebten in kleinen Gruppen dann auch eine spezielle Fuehrung, bei der es hinter die Kulissen zu den Maskenbildern ging, um diesen einmal auf die Finger zu schauen und sich natuerlich auch stilecht eine Wunde verpassen zu lassen. Das Ganze wirkte dann so echt, dass uns die Schaffnerin abends im Zug besorgt fragte, ob es meinem Sohn gut geht oder ob sie ihm nen Krankenwagen rufen soll. Wir haben sie dann beruhigt, dass alles in Ordnung ist.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Gemeinsam mit den Eltern konnten die Kids sich dann auch Show von Igor anschauen, die so im normalen Ablauf auch zu sehen ist. Ich gehe nachher auf den Inhalt noch naeher ein. :-)

    Mein Sohn und ich durften im Anschluss noch bleiben und uns dann im regulaeren Tagesprogramm umschauen.

    Im Bann der Finsterniss (Hauptattraktion)
    In ca.90 Minuten erlebt man die Geschichte der kleinen Marie, die in der Traumwelt gefangen ist und die es zu befreien gilt. Man bewegt sich durch stockdunkle, teilweise sehr enge Gaenge von Raum zu Raum und muss das Licht von Marie (ihre Erinnerungen) finden. In den Raeumen erwarten einen diverse Horrorgestalten..vom Traumfaenger ueber den Zirkusdirektor bis zum Butler oder der Wahrsagerin. Es gilt Aufgaben zu erfuellen, nur um wieder in die Dunkelheit entlassen zu werden und sich zum naechsten Raum vorzutasten. 'Lichtblick' war das Spiegellabyrinth .. mir tut nur derjenige leid, der die ganzen Spiegel putzen muss. ;-) Natuerlich ist es Ende alles gut ausgegangen und Marie wurde zurueck geholt in die reale Welt.

    Grossen Respekt hier an die Darsteller, die ja immer wieder in ihrer Rolle springen mussten, da sich ja immer mehrere Gruppen in der Attraktion befinden.
    Was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist die empfohlene Altersangabe. Ich halte es fuer 8-10 Jaehrige (die theoretisch auch rein duerften) verfrueht, so eine Attration zu begehen. Zum einen durch die engen, dunklen Gaenge aber zum anderen auch durch die Darsteller, die teilweise doch recht extrem geschminkt sind.

    Schacht 13

    Der Schachtbesuch dauert nur ca. 10 Minuten. Hintergrundgeschichte ist hier komische Geraeusche und verschwundene Werkzeuge im Schacht. Als Besucher muss man nun unter Tage fahren, um dem ganzen auf den Grund zu gehen. In einer engen Fahrstuhlkabine ging es einige Meter in die Tiefe. (Natuerlich faehrt der Fahrstuhl nicht wirklich ;-)) Auch hier gilt es dann durch enge, dunkle Gaenge dem Geheimnis auf auf die Spur zu kommen. Der Dungeon zeichnet sich durch eine extreme Lautstaerke (in Form von Presslufthaemmern) aus und die Gestalten lauern hier wirklich in den Ecken, um einen dann zu erschrecken.

    Auch wenn es im Ansatz und von der Geschichte gut gedacht ist, reicht es natuerlich bei weitem nicht an den Bann der Finsterniss herran. Um nicht enttaeuscht zu werden, empfehle ich zuerst den Schacht und dann die Hauptattraktion zu besuchen. Natuerlich muss man die Zeit entsprechend einplanen, da die Zeiten fuer den Hauptact an der Kasse vergeben werden.

    Imaginarium - Das Kuriositaetenkabinett

    In einem kleinen Theater entfuehren Filbius, der Bibliothekar und Igor, die gute Seele im Grusellabyrinth und fuer jeden Spass zu haben, die Besucher in die Welt der Kuriositaeten. Igor oeffnet dabei das Kuriositaetenkabinett und praesentiert dem erstaunten Besucher blutige Spezialeffekte, wie z.B. wie man einen Arm absaegt. Es wird aber auch erklaert, wie man Kunstblut selber herstellen kann oder auf welche Arten sich die Darsteller schminken (Halbmaske/Maske/reine Schminke). Auch hier werden wieder Besucher mit einbezogen, indem 2 von ihnen auf die Buehne geholt werden und bei den Vorfuehrungen mitwirken duerfen. An einem Besucher wird demonstriert wie es mit dem Arm abschneiden geht (Trickmesser) und der 2. darf mittels Controller eines der Monster aus einer alten Auffuehrung steuern. Wenn man dann denkt, man hat es ueberstanden und darf nach einem Erinnerungsfoto mit Igor von der Buehne runter, wird durch einen kleinen Mechanismus das Monster in Schraeglage gebracht und faellt einem somit genau in den Ruecken. Und natuerlich wurde man von Igor vorher so hingestellt, dass es genau passt. Da ich das 'Vergnuegen' hatte diesen Part in einer Auffuehrung uebernehmen zu duerfen, weiss ich wovon ich rede. Am anfang habe ich noch damit gerechnet, dass etwas passieren wird aber man wird dann so geschickt abgelenkt, das man daran nicht mehr denkt und schwups passiert es. :-D

    Maer

    Der Aussenbereich ist natuerlich extrem wetterabhaengig und so sah es gestern erst garnicht danach aus, dass er am Abend mit einsetzender Dunkelheit oeffnen kann. Hier findet man diverse Maerchen, wie sie in keinem Maerchenbuch zu finden sind..Geschichten, die so nie aufgeschrieben wurden. Auch hier wurde wieder mit viel Liebe zum Detail gearbeitet und die Darsteller geben sich alle Muehe, ihrer Rolle gerecht zu werden. Natuerlich steht und faellt das auch damit, wie die Besucher reagieren. Leider (wie ich in Gespraechen rausgehoert habe) haben auch die Leute im Grusellabyrinth mitunter damit zu kaempfen, das sie von Besuchern dumm von der Seite angemacht werden. Dabei gehen sie nur ihrem Job nach und den machen sie verdammt gut und vor allem mit viel Engagement.


    Walking Act's

    Ganztaegig sind im Labyrinth Walking Acts zu finden. Fast immer dabei ist der Tod namens Hellmut. Keine Ahnung wieso der Kerl so heisst, aber er hoert auch auf den Namen. Ansonsten waren gestern noch Booka, der japanische Horroclown, sowie die Herzkoenigin (es sind alle Koepfe dran geblieben ;-)) unterwegs. Ebenso ein Horrorkobold, der frisch aus dem Gefaengnis entlassen war.
    Welchen Charakter sie darstellen, bleibt den Mitarbeitern selber ueberlassen. Natuerlich suchen sie sich immer eins passend zum gerade laufenden Thema/Event aus. Es war gestern dann sehr interessant sich mit einigen unterhalten zu koennen. Ausser mit dem Tod..das war ein sehr schweigsamer Zeitgenossen. Waere ja kein Job fuer mich, den ganzen Tag nicht reden zu duerfen. :-D

    Ups das Ganze ist jetzt laenger geworden als gedacht.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Wenn ich das mal mit dem Bildern verkleinern hinbekomme, setze ich noch welche dazu.
     
    Timur, Alex und Thomas gefällt das.
  2. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Danke für deine detaillierten Einblicke! Hört sich so an, als hätte es euch rundum gut gefallen!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Wenn du noch Bilder beisteuern kannst, wäre das natürlich großartig.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  3. Solveig

    Solveig Member

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Dieser Moment wenn einem das Monsterchen in den Ruecken faellt :-D Ueber den Helm wird das Ding gesteuert..habe ich den linken Arm bewegt, hat es auch seinen linken Arm bewegt. Igor fand das natuerlich seeeehhrrr lustig. :-D

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Manuel in der Maske (Das Endergebnis hab ich ja schon im ersten Post stehen)



    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Eindruecke in der Maske. Die Kobolde, die ja ueberall dort unterwegs sind (sei es am Einlass, im Shop oder beim Imbisstand) benoetigen etwa 20-30 Minuten, um ihr Makeup fertig zu bekommen. Sie verwenden nur Farbe und keine Masken.


    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Eingang zu Schacht 13

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Die Walking Acts des Tages.
    Die Walkings Acts des Tages



    Ja gefallen hat es uns. Es war halt mal wieder was Neues und Anderes. Die aus der Maske und die, wo ich auf der Buehne bin, hat eine Freundin meines Sohnes gemacht, da in der Maske nur die Kinder dann Zutritt hatten und ich ja selber schlecht fotografieren kann wenn ich oben stehe. :-D

    @Thomas Ich habe noch ein Album bei FB. Das solltest du ja sehen koennen.
     
    Timur gefällt das.

Diese Seite empfehlen