Park Check: Land of Legends Theme Park

Dieses Thema im Forum "Erfahrungen, Erlebnisse & Kritik" wurde erstellt von Timur, 22. August 2016.

  1. Timur

    Timur Well-Known Member

    Hallo!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Herzlich willkommen zu dieser neuen Berichtreihe! In diesem Format werde ich eine Art "Review" zu von mir besuchten Freizeitparks schreiben... Heute fange ich an mit dem Land of Legends Theme Park, welcher in der Nähe von Antalya, in der Türkei liegt!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Ein solcher Bericht ist in folgende Kategorien unterteilt:
    1. Lage des Parks
    2. Anbindung
    3. Erster Eindruck
    4. Infrastruktur
    5. Attraktionen/Shows
    6. Thematisierung
    7. Preis/Leistung
    8. Sonstiges
    9. Persönliche Meinung, Fazit, Wertung
    10. Bilder


    1. Lage des Parks

    Der Land of Legends Theme Park liegt ca. 25 Kilometer Luftlinie vom Stadtzentrum von Antalya, der größten Stadt der Region, entfernt. In direkter Umgebung des Parks liegen drei kleine Dörfer, Kadriye, Dikmen und Çakallik. Direkt an der Parkgrenze liegen drei Hotels, die nicht zur Anlage gehören. Darüber hinaus befindet sich direkt in der Nachbarschaft des Parks, eine riesige Golfanlage. Das Meer ist ca. anderthalb Kilometer entfernt.


    2. Anbindung

    Der Park, bzw. das "Disney-Artige" Schloss, welches auf dem Hotelgelände steht, ist bereits deutlich von der Autobahn sichtbar. Von dort aus gibt es eine gut ausgebaute Ausfahrt zum Park. Am Park angekommen, fährt man zunächst am wirklich riesigen Hotel vorbei... In der Türkei fallen die Hotels gerne mal ein wenig größer aus, aber das stellt alles in den Schatten! So ein riesiges Hotel habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Kurz hinter dem Hotel biegt man rechts ab und fährt geradewegs auf den Eingang des Parks zu. Letzten Endes biegt man erneut rechts, in eine Tiefgarage, ab. Die Lage der Parkplätze ist mMn gut durchdacht. Bei Temperaturen von weit über 30 Grad, heizt sich ein Auto so schnell auf, wie ein Backofen.


    3. Erster Eindruck

    Der Park wirkte auf mich ziemlich gepflegt und sauber... Das ganze ist allerdings auch kein Wunder, denn dieser hat erst 2 Wochen vor meinem Besuch eröffnet. Insgesamt wirkte der Park auf mich wunderschön angelegt, mit einer tollen Vegetation und einer geschickten Wegführung, um dem flächenmäßig eigentlich relativ kleinen Park, deutlich größer wirken zu lassen.


    4. Infrastruktur

    Im Park selber ist auch alles super organisiert. Als Zugang, bekommt man keine klassische Eintrittskarte, sondern eine Art von Armband, mit dem man auch Getränke bezahlen, oder auch sein sein Schließfach öffnen kann. Von Toilettenanlagen gibt es im gesamten Park leider nur eine, was aber mMn nicht sonderlich schlimm ist, da die vorhandene ziemlich groß ist und die Wege eigentlich nicht all zu lang.


    5. Attraktionen/Shows

    Hier muss ich noch im voraus sagen: Der Land of Legends Theme Park ist kein Freizeitpark im klassischen Sinne, es ist, aktuell, im Prinzip ein Wasserpark mit einer Achterbahn und einem 4D Kino... und selbstverständlich Wasserrutschen.

    Typhoon Coaster:

    Ein spaßiger Watercoaster von Intamin mit einem tollen Darkride-Part! Generell hätte die Bahn aber noch 100-200 Meter länger sein können. Ich habe euch sogar ein Onride mitgebracht:


    Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=qheEdSLBP8U


    Verschiedenste Wasserrutschen:

    Man hat eine sehr große Auswahl an Wasserrutschen... eigentlich haben alle ein recht kreatives und spaßiges Layout, welches zu Wiederholungsfahren einlädt! Hierbei hat man eine große Auswahl, von Freifallrutsche zu "MasterBlaster" Rutschen.

    Im Park gab es ansonsten noch eine Delfinshow, die ich mir aber nicht angeguckt habe... diese schien aber auch nicht sonderlich spannend zu sein, da viele Besucher noch während der Show die Arena verlassen haben.


    6. Thematisierung

    Die Thematisierung im Park selber hat gute Ansätze gezeigt: solides Rockwork und auch eine wunderschöne Bepflanzung, machen den Park, auf seine eigene Art, einzigartig. In diesen Dimensionen und in diesem Stil, habe ich es bisher in keinem anderen Freizeitpark gesehen...
    Während das Wellenbecken durch einen gigantischen Berg geschmückt wird, stehen die Rutschentürme ziemlich kahl da. Diese sind nämlich ohne Thematisierung errichten worden, und stehen auf einem großen Kiesfeld, welches man vom Park selber nicht sehen kann, allerdings von den Treppen aus. Bei einem anderen Rutschenturm, sieht das ganze allerdings schon ziemlich anders aus... Unter den Rutschen des größten Rutschenturms des Parks, ist die Vegetation extrem schön... Dennoch ist dieser Turm auch nur ein Stahlturm, der auf der Rückseite mit Brettern abgedeckt wurde, um den Blick auf die Umgebung zu vermeiden... Das hätte definitiv besser gelöst werden können!
    Der Kinderrutschturm hat mich hingegen extrem überrascht: Wunderschön angelegt, keine simplen Treppen zu den Rutschen, sondern es gibt meist mehrere Wege, bei denen man von Wasserfontänen immer nass gemacht wird... Das ist tatsächlich einer meiner Lieblingsbereiche im Park gewesen.
    Der Typhoon Coaster lag extrem abseits, genauso wie das 4D Kino. Das ist allerdings nicht komplett grundlos, worauf ich später noch einmal zurück komme. Dadurch, dass die beiden Attraktionen so abseits liegen, hat man sich dort mit der Bepflanzung ausgetobt. Überall war alles grün und schön. Zwischen den ganzen Pflanzen konnte man einen riesigen römischen Tempel sehen, in dem das 4D-Kino untergebracht war... Das einzige andere Gebäude war die Station vom Typhoon Coaster, in dem auch der dazugehörige Darkride-Part untergebracht ist. Von außen sieht das ganze allerdings nicht sonderlich toll aus.


    7. Preis/Leistung

    Der Eintrittspreis liegt bei rund 40€ (45USD), und ist somit schon recht happig. Dafür, dass der Park recht klein ist und jetzt nicht unbedingt so eine große Auswahl an Attraktionen hat, finde ich es tatsächlich doch ein wenig unverschämt. 2€ kommen noch für ein Schließfach, welches in einem Wasserpark quasi notwendig ist, hinzu. Essen und Getränke darf man nicht mitnehmen, sondern muss sich alles dort kaufen. Der Preis für eine Getränkedose (0,33l) lag bei etwa 4 Türkischen Lira, also umgerechnet etwa 1,30€, für einen Freizeitpark also recht günstig. Dazu muss man allerdings sagen, dass Getränke in der Türkei... zumindest in den Supermärkten, deutlich günstiger sind, als in Deutschland. Das Parken ist übrigens kostenlos, was ich einmal positiv anmerken möchte!


    8. Sonstiges

    Derzeit baut man, direkt auf dem Gelände hinter dem Typhoon Coaster, einen reinen Freizeitpark, der auch ein paar Achterbahnen beinhalten soll. Gut zu sehen ist die Baustelle auf dem Typhoon Coaster Onride-Video. Ich vermute, dass der Typhoon Coaster und das 4D-Kino später dem richtigen Freizeitpark zugeschlagen werden. Zwischen dem Hauptpark und den beiden Attraktionen, verläuft eine Straße... über eine Brücke (Die man übrigens durch die Vegetation und der geschickten Wegführung nicht bemerkt), geht es letzten Endes zu diesen Attraktionen.

    Übrigens: Neben dem Wasserpark und dem Hotel gibt es noch zwei Einkaufszentren, davon eins Outdoor... Beide hatten bei meinem Besuch geschlossen, das ist allerdings zu verkraften, denn der ganze Komplex hat erst kurz vor meinem Besuch eröffnet.


    9. Persönliche Meinung

    Gerade in dieser Gegend, in denen... wenn gerade kein Mangel an Touristen herrscht... extrem viele Touristen kommen, bietet sich ein Freizeitpark natürlich an, dennoch bin ich von dem aktuellen Konzept noch nicht hundertprozentig überzeugt... irgendwie wirkt es für mich vor Ort, als wenn dieser Park nichts halbes und nichts ganzes ist. An den einen Stellen im Park ist eine solide Thematisierung, an anderen hingegen, hat man Rutschen auf ein Kiesfeld gebaut, ohne das irgendwie verstecken zu wollen. Dann kommt noch hinzu, dass man, um bestimmte Bereiche im Park besuchen zu dürfen, zusätzlich (!) zum Eintrittspreis noch einmal extra Geld bezahlen muss... So ist es zum Beispiel mit dem Outdoor-Zoo mit Meereslebewesen (Vgl. Sea-Life, nur Outdoor), oder einem anderen Rutschenturm, zu dem man ohne weiteres nicht hingelangt. Im allgemeinen muss ich aber sagen, dass ich den Park, zumindest solange der richtige Freizeitpark noch nicht offen ist, nicht erneut besuchen werde... mir ist das ganze einfach zu teuer!

    Wer sich noch ein Bild vom Park machen möchte, dem empfehle ich folgendes Video:


    Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ByPu4y0Nhfs


    Insgesamt gebe ich diesem Park 5/10 Punkten.


    10. Bilder

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Vielen Dank fürs Lesen!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    LG
    Timur

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    maxm97, Lukas.Re, Alex und 2 anderen gefällt das.
  2. coasterseimen

    coasterseimen Well-Known Member

    Schon 7 mal bin ich jetzt nach Antalya geflogen. Schade, dass es bis jetzt noch keine Freizeitparks gab.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Leider gehts dieses Jahr aber nach Portugal, sonst hätte ich mir den Park auch mal angeschaut.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Dein Parkcheck gefällt mir wirklich sehr gut, schön strukturiert und mit allem wichtigem drin! Gerade von unbekannteren oder neu eröffneten Parks ist das sehr informativ und schön.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    Timur gefällt das.
  3. Lukas.Re

    Lukas.Re Well-Known Member

    Gefällt mir sehr gut, freue mich auf weitere Berichte dieser Reihe.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    Timur gefällt das.

Diese Seite empfehlen