Freizeitparks in Film und Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Freizeitparks allgemein" wurde erstellt von Thomas, 8. Februar 2015.

  1. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Sehr interessante Doku mit Blicken hinter die Kulissen des Europa-Park!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Hier in der N24-Mediathek: http://www.n24.de/n24/Mediathek/Dok...itpark---schuften-fuer-den-grossen-spass.html
     
  2. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

  3. Nick

    Nick Well-Known Member

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Wir haben glaube ich gerade das gleiche geschaut oder?

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  4. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Ganz offensichtlich.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Die Zustände in den beiden Tierparks haben mich ehrlich gesagt sehr erschrocken. Ich war in beiden Parks selbst noch nie.

    Schade, dass der Bericht an sich dann eher eine Kritik an Arbeitsbedingungen wurde und die Frage, wie sicher Freizeitparks denn nun sind, nicht wirklich beantwortet wurde.

    Übrigens: Hier gibt's eine Zusammenfassung in Schriftform: http://www.parkerlebnis.de/team-wallraff-im-freizeitpark_16060.html
    Und hier der Link zur Reportage in der Mediathek: http://www.nowtv.de/rtl/team-wallraff-reporter-undercover/folge-3/player
     
  5. Nick

    Nick Well-Known Member

    Ja ich habe auch nur den letzten Teil aufmerksam geschaut. HolidayPark interessiert mich dann doch etwas mehr. Problem ist. Wir kennen alle Infos zu dem Thema. Aber auch nicht nur der HolidayPark gibt keine Auskunft zu Unfällen. Machen eigentlich fast alle Freizeitparks!
     
  6. flofen

    flofen Active Member

    Das einzig Gute an der Sendung war der Bericht über den Serengetipark.

    Das andere war übliches, plakatives RTL Gelaber.
    Dass die meisten Unfälle in Freizeitparks durch Fehlverhalten der Besucher verursacht werden, wurde nicht erwähnt.
    Die Mutter bei den Tretbooten im Phantasialand hätte zB. selbst auf die Idee kommen können "Oh hier stimmt was nicht." und einfach was sagen können.. Die Mitarbeiter sind auch nur Menschen und können nicht immer alles 100%ig im Blick haben.

    Und das mit der Pinkelpause im Phantasialand. Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. In Winjas konnte ich beobachten wie ein Mitarbeiter einen kurzen Funkspruch durch gab. Kurze Zeit später kam ein weitere Mitarbeiter. Der Mitarbeiter, der den Funkspruch abgegeben hat war daraufhin verschwunden. Nach unserer Fahrt stand er wieder da und der Mitarbeiter, den er gerufen hat war wieder weg.
    Ich weiß ja nicht, ob das eine Pinkelpause war, aber anscheinend ist es ja doch ganz easy mal eben für ein paar Minuten eine Vertetung zu holen.
    Und das an vollen Tagen mehr Personal an anderen Stellen benötigt wird ist doch klar. Ist in anderen Jobs nicht anders.

    Ich als Sozialassistent kann auch nicht einfach die Kinder alleine lassen, wenn ich mal pinkeln muss und muss dann auch mal n Stündchen warten. Auch mal bis zur Pause. Ist halt so. Geht um Menschenleben. Das klingt zwar hart, sry, aber wenn ich eine so große Maschiene bediene, dann sollte ich mir da auch im Klaren drüber sein.
    Zumal arbeiten oft zwei oder mehr Mitarbeiter an einem Fahrgeschäft.

    Und wenn man sich die Facebookseiten der Parks anschaut (Holiday Park scheint sogar seit der Ausstrahlung offline zu sein), tun mir die Parks echt leid, die nun unter so einer einseitigen Berichterstattung leiden müssen...
     
  7. Nick

    Nick Well-Known Member

    Vor allem wurden von den Freizeitparks (mal die Safari/Tierparks ausgeschlossen) nur parks ausgewählt die schon von vorne rein mal irgendein Problem hatten. Beim Europapark würde RTL nie auf die Idee kommen mal sowas zu machen, weil ja von allen seiten nur gutes kommt. Dort gibts sicherlich auch mängel und alles aber ne die kleinen parks werden rausgesucht. Fast alle haben den Unfall mit den Spinning barrels schon vergessen oder nicht mehr beachtet. Die attraktion steht mit grund noch im park. Und dank dieser reportage wird wieder drüber geredet als obs kein anderes Thema gäbe. Unnötig das ganze! Für freizeitparks sollte man kein rtl anhäuhern
     
  8. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Das war allerdings der Safaripark in Stukenbrock. Beim Serengeti-Park dürfte man die Reportage aber auch sehr zu spüren bekommen. Habe allein bei uns auf Facebook und auch auf Twitter einige Verwechslungen lesen müssen. Inzwischen gab der Serengeti-Park bei sich auch eine kurze Erklärung ab.

    Alles in allem finde ich es gut, wenn Misständen auf den Grund gegangen wird, nur die Art der Aufbereitung stößt hier halt doch etwas sauer auf. Diese "Mängel" im Phantasialand waren nicht der Rede wert und sind auch in anderen Branchen Alltag und vor allem manchmal einfach unvermeidbar aus verschiedensten Gründen. Kritisch wird es nur, wenn es ein Dauerzustand ist. Dafür müsste man aber einen wesentlich größer angelegten Test starten.

    Auf Facebook wurde oft gefordert, man solle doch anhand des Europa-Park zeigen, dass es auch anders geht. Aber ist das nötig, sollte man wirklich Vergleiche mit anderen Freizeitparks ziehen? Der eine Park hat mit den anderen absolut nichts zu tun. Jeder macht sein eigenes Ding. Deshalb sollte jeder für sich betrachtet werden. Ob die Wahl dieser vier getesteten Parks hier nun Zufall war oder nicht sei mal dahingestellt. Zumal auch der Europa-Park Leichen im Keller hat - wie vermutlich wirklich jeder andere Park.
     
    Alex gefällt das.
  9. flofen

    flofen Active Member

    Upps. Da habe ich nur den Namen durcheinander gebracht. Dass es sich nicht um den Serengetipark handelte, ist mir durchaus bewusst. Der Park in Hodenhagen ist an sich, jedenfalls angesichts desswen was mir noch in Erinnerung geblieben ist, vielleicht nicht perfekt, aber um einiges besser.

    Dass es nicht relevant ist, würde ich nicht sagen. Nur dieses reißerische, aufgebauschte ist eben typisch für RTL aber inakzeptabel. Die Sicherheits"mängel" waren an den Haaren herbeigezogen und einen Bericht auf "Ich darf nicht auf die Toilette gehen" aufzubauen ebenfalls schwachsinn.
    Aber die Medienkompetenz reicht in Deutschland ja leider nicht so weit. RTL hat es gezeigt, also muss es stimmen.

    Sieht man ja auch daran, dass einige Leute dem Phantasialand die Tierqälerei übel nehmen, obwohl die damit überhaupt nichts zu tun haben.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  10. Nick

    Nick Well-Known Member

  11. Ying und Yang

    Ying und Yang Member

    Was würdet ihr dazu sagen?
    Stimmt die Reportage ins kleinste Teil?
     
  12. Nick

    Nick Well-Known Member

    Nein! Ich finde (Tierparks ausgeschlossen) die Reportage schwachsinnig. Selten habe ich so einen Müll gesehen! Ich habe einen kommentar auf Facebook gelesen hier mal als Zitat:
    "Liebes RTL Publikum, ich weiß, dass für euch das Benutzen eures Hirnes eine sehr große Herausforderungdarstellt. Ich würde euch dennoch darum bitten, vielleicht ein wenig nachzudenken, bevor ich irgendwelche Kommentare auf Gesichtsbuch poste. Man sollte sich auch mal kritisch mit der Berichterstattung des "Journalisten" opas Günther Walraff befassen. Wer erinnert sich noch an die tolle Berichterstattung über Burger King? Nunja, das der liebe Günther vorher im Auftrag von McDonalds bezahlte Vorträge gehalten hat, hat man auch nicht erwähnt. Nunja, lassen wir das. Der Park kam dafür, das man am Anfang diese reißerischen Teaser verbreitet hat, recht gut weg. Natürlich ist es nicht der bestbezahltesteBeruf, den es gibt. Da man aber damals schon den Mindestlohn gezahlt hat, spricht eher für den Park. das die Artisten recht wenig verdienen, ist wirklich sehr schade und >Kritikwürdig, keine Frage. Was das ganze Aber mit der Sicherheit zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Überhaupt wirkt der ganze Bericht so, als hätte man keine anderen Kritikpunkte gefunden, die man hätte ausschlachten können. Warum beim Trebootfahren? An jedem größeren Tümpel kann man Tretboote mieten, ohne das jemand schwimmwesten verteilt, oder aufpasst. Warum wird nicht die Verantwortlichkeit der Eltern erwähnt? Warum ist das Boot der Eltern im Beitrag so weit entfernt? Hat da jemand ganz und garnicht aufgepasst, oder wollte da jemand absichtlich schwimmen gehen? Warum ist die Familie plötzlich verschwunden? Vielleicht hatte man Angst, das etwas herauskommen könnte? Das absolut nichts zu anderen Atraktionen gesagt wurde, bei denen es wirklich auf Sicherheit und Einweisungen einkommt erweckt für mich den Eindruck, das dort alles okay ist. Schließlich ist Opa Walli ja auch wirklich erstklassiig verkleidet durch den Park gelaufen. Warum hat man nicht positiv über die Abläufe während des Stromausfalles berichtet? Das hätte sehr viel mehr mit der Sicherheit zu tun gehabt und auch der allgemeinen Panikmache entgegengewirkt. Ich bin was das angeht recht Parteiisch, also nehmt mir eine einseitige Sichtweise nicht übel. Nachdem ich mich kritisch mit der RTL berichterstattung auseinandergesetzt habe, kann ich einfach nicht anders als alles was in den Medien läuft, aufs kritischste zu hinterfragen. Beispielsweise gibt es bei Christopher Posch hinweise, das dort gefaked und gelogen wird, was das Zeugs hält, das abe rnur am Rande. Ich bin froh, das man in Brühl von der Tierhaltung weg gegangen ist. Sicherlich sieht es teilweise sehr schlimm aus in den Berichten über die zwei Tierparks. In wieweit das stimmt, kann ich leider nicht beurteilen. Allerdings springt mir auch hier gnadenlos ins Auge: WAS ZUM GEIER HAT DAS MIT DER SICHERHEIT ZU TUN??? Für mich stellt sich das in etwa so da... Neulich in der RTL Redaktion: Hier.. da gabs nen tödlichen Unfall im Holiday Park lass uns mal ne Reportage darber machen, ob das alles so sicher ist, Im Panik machen sind wir ja gut. HAb den Teaser fertig! schön reißerisch mit den Eltern des getöteten Kindes... Lass mal ankündigen, dann können wir ja mit dem Rest anfangen. NAch einigen Tagen: Scheiße.. außer überarbeiteten <mitarbeitern hab ich kaum was gefunden... du?... Ne auch nicht... lass uns was über Tierparks machen und mehr auf die Arbeitdbedingungen eingehen, das zieht immer. und der Teaser?... Scheiß drauf, merkt eh keiner. Naja, was ich von RTL halte, werdet ihr ja schon gemerkt haben. Auch wenn ich viel schlimmeres erwartet habe, kann ich die ganzen Kack kommentaren von leuten, die keine Ahnung und kein hirn haben, nicht einfach so stehen lassen. Ich würde gerne mal wissen, ob die Leute sich das auch auf Persönlicher Ebene Trauen würden. Ich für meinen teil hätte kein Problem damit, dem Hern Wallraff das eben geschriebene vo die Füße zu kotzen... Schließlich macht RTL das Selbe ja auch mit uns und ihrem Programm."


    Also ja. Ich habe mich auch dazu geäußert:

    "Die haben keine direkte Ahnung von Freizeitparks. Die sollen das den Foren und YouTube Kanälen die es richtig können überlassen. Jetzt zum Holidaypark: Ich hab dort jetztes Jahr in den Ferien selbst für 2 Wochen gearbeitet. Ich hatte geregelte Arbeitszeiten. Einen Tag frei. Eine Stunde Pause am Tag. So wie es sein soll. Es war zwar nicht als Operator aber immerhin. Ich kenne viele aus dem Personal. Und auch viele aus der Personal-Abteilung. Die gingen davon aus, dass die Frau noch alles kann. Natürlich gibt es auch viele Dinge vom HolidayPark, die einfach nicht in Ordnung sind. ABER in dieser Reportage wurden sowieso die Freizeitparks rausgesucht, die im Vorfeld mängel oder einen minimalen schlechten Ruf aufweisen. Ich finds eine Frechheit vom Sender RTL. So meine Meinung dazu!"
     
  13. Kevin

    Kevin Well-Known Member

    Mein Fazit zur Sendung auf RTL. Drama Baby Drama!!!

    Ich glaube das dies die letzte Zusammenarbeit mit der Mediengruppe RTL Deutschland und dem Phantasialand war.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Ich sage nicht mehr viel dazu, hier wurde ja schon sehr viel geschrieben.

    Es ist nicht alles schlecht was Herr Walraff dort gemacht hat, aber vieles ging mir dann doch zu weit und wurde falsch dargestellt.

    Das es wie man jetzt mitbekommen hat auch Parks ect trifft die gar nichts damit zu tun haben und auch keinerlei Schuld trifft ist von manchen einfach ein Asoziales verhalten.

    Das mit den Tierparks ist aber wirklich unter aller Sau.
     
    Thomas und Ying und Yang gefällt das.
  14. flofen

    flofen Active Member

    Ist kein Freizeitpark, aber vielleicht interessiert es ja tdem jemanden:

    VOX zeigt gerade (5.9.15 20:15 Uhr) eine Dokumentation über das Oktoberfest in München.
     
  15. flofen

    flofen Active Member

    Okay lohnt nicht. Ging bisher eig überwiegend um besoffene Besucher.. Schade.
     

Diese Seite empfehlen