Der Europa-Park ist quasi das Testgelände für den Hersteller Mack Rides, aus dem der Freizeitpark einst auch hervorging. Heute entwickelt das Unternhehmen auch Attraktionen für Freizeitparks weltweit.
Für den Test des neuen „HybridTrain“, der neben herkömmlichen Sitzen auch drehende Sitzreihen bietet, wurde nun die Looping-Achterbahn „blue fire“ im Europa-Park genutzt. Die Vorbereitung, Installation und Prüfung der neuen Gondeln haben die Ingenieure im Video festgehalten.
Erster „HybridTrain“ wird in Australien installiert
Schon lange ist für die Dreamworld Australia eine Weiterentwicklung der „blue fire“-Achterbahn angekündigt. Anders als bei dem Original im Europa-Park wird der Zug hier nicht nur einmal, sondern dreimal beschleunigt – sowohl vor- als auch rückwärts. Darüber hinaus kommt der neue „HybridTrain“ mit drehenden Sitzreihen zum Einsatz.
„Die Drehgeschwindigkeit kann durch Magnete im Sitz selbst gesteuert werden, so dass die Fahrt aufregend ist und trotzdem Spaß macht,“ verrät Mack Rides. „Abhängig von der Gewichtsverteilung wird jede Fahrt für unsere Gäste unterschiedlich sein.“
Video von drehenden Sitzen auf „blue fire“
Wie eine Fahrt mit der Katapult-Achterbahn im Europa-Park mit drehenden Sitzen aussieht, zeigt Hersteller Mack Rides im Video:
Ob der „HybridTrain“ langfristig auch für normale Besucher des Europa-Park zum Einsatz kommen wird, ist noch offen. „Viele unserer Launch-, Mega- und Hypercoaster-Züge, die bereits auf der ganzen Welt im Einsatz sind und die in Zukunft in Betrieb genommen werden, können mit dieser Funktion ausgestattet werden“, so der Hersteller.
Fest steht: „blue fire“ mit drehenden Sitzen und dreimaligem Abschuss wird in naher Zukunft in der Dreamworld Australia zu erleben sein.
Erste Tests mit Spinning-Coaster-Wagen auf „blue fire“ fanden bereits 2015 statt.