Anzeige

Düsseldorfer Rheinkirmes 2019 als Blinder erleben: Erfahrungsbericht eines blinden Kirmes-Fans

Bildquelle: Alexander Louis, Parkerlebnis.de

Wie reagieren die Schausteller auf der Düsseldorfer Rheinkirmes 2019 auf blinde Fahrgäste? Und wird die Mitfahrt ohne Probleme gestattet? Christian Ohrens machte als blinder Kirmes-Fan den großen Test.
» Hier weiterlesen!
Anzeige

Sommerzeit ist vielerorts gleichzeitig auch Kirmeszeit. Gerade im Juli und August finden deutschlandweit viele kleine und große Volks- sowie Schützenfeste statt. Eines der Kirmes-Highlights dürfte auch dieses Jahr wieder unumstritten die Rheinkirmes in Düsseldorf sein, die gerne auch als „Größte Kirmes am Rhein“ bezeichnet wird.

Bereits 2017 konnte ich die Rheinkirmes für Parkerlebnis.de bei einem elf Fahrgeschäfte umfassenden Besuch ausführlich testen; rund zwei Jahre später stand nun ein Folgetest auf dem Programm. Gleich am ersten Kirmes-Wochenende stattete ich der „Größten Kirmes am Rhein“ einen erneuten Besuch ab – diesmal begleitet von Alexander Louis, einem Kollegen bei Parkerlebnis.de, der das ganze Geschehen inkognito im Hintergrund beobachten wollte.

Die Rheinkirmes zählt zu den größten Kirmessen im Land. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Wir hatten uns vorweg darauf verständigt, dass er – soweit es eben ging – sich aus dem Geschehen heraushalten und nicht eingreifen sollte, selbst wenn ich in einer Situation vielleicht Hilfe benötige. Denn nur so kann ein solcher Testbesuch all seine positiven als auch negativen Facetten aufzeigen. Eines sei zudem auch gleich vorab verraten: Auch wenn alle Testfahrten zustande kamen, verließen wir den Festplatz am Ende mit gemischten Gefühlen.

Der Schwerpunkt bei dem ausführlichen Kirmestest lag in diesem Jahr nicht nur auf den rasantesten und adrenalingeladensten Attraktionen. Ich habe mich diesmal nämlich bemüht, sowohl familiengerechte als auch schnellere Karussells mit in meinen Test einzubeziehen.

Christian Ohrens ist blinder Kirmes-Fan und Blogger. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Anreise zur Rheinkirmes als Blinder

Die Rheinkirmes ist bestens an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Vom Düsseldorfer Hauptbahnhof aus erreicht man die Haltestelle Luegplatz (zum Beispiel mit den U-Bahn-Linien 75 und 76) binnen weniger Minuten. Von hier aus lässt man sich am besten vom Besucherstrom treiben. Ansonsten ist lediglich eine Straßenkreuzung zu überqueren, hier ist extra eine kleine Ampelanlage mit Tonsignal vorhanden.

Orientierung auf der Rheinkirmes

Im Grunde ist es möglich, bei einem Besuch eine große Runde zu laufen. Es gibt jedoch in regelmäßigen Abständen Seitenwege, um schneller zu bestimmten Attraktionen oder zum Ausgang zu gelangen. Es kann daher gut passieren, dass man aufgrund dessen ein wenig die Orientierung verliert. Am besten merkt man sich markante Punkte beziehungsweise Fahrgeschäfte, an denen man bereits vorbeigelaufen ist, um sich nicht ganz zu verlaufen.

Die einzelnen Fahr-Attraktionen im Test

Fazit: Testergebnis gut, jedoch ausbaufähig

Bei einem der bisher umfangreichsten Testbesuche unserer Testreihe wurden von mir 15 Fahrattraktionen auf ihre Nutzbarkeit durch blinde Gäste ohne sehende Begleitung getestet. Das positive gleich vorweg: Bei allen getesteten Fahrgeschäften fand auch eine Fahrt statt.

Beim Großteil der Attraktionen wurde mir bereitwillig vom Personal weitergeholfen, in einem Fall wurde ich auf andere Gäste verwiesen. In einem anderen Fall wurden allerdings überhaupt keine Anstalten gemacht, mir in irgendeiner Art und Weise weiterzuhelfen.

Obwohl es im Laufe des Nachmittags sehr voll wurde und die Mitarbeiter viel zu tun hatten, wurde mir in den meisten Fällen an allen Anlagen weitergeholfen. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Auch wenn natürlich Sprachbarrieren die Ursache für die kleinen Schnitzer im sonst so guten Testergebnis sein könnten, sollte ein Mindestmaß an Verständigung trotzdem immer möglich sein, um Nachfragen von Besuchern – egal welcher Art – beantworten zu können.

Dies sind zum Glück allerdings nur kleine Ausnahmen. Allen anderen Beschickern können wir nur zum guten bis sehr guten Testergebnis gratulieren und sagen: Weiter so!

Bisherige Testberichte in der Übersicht:

Anzeige

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Anzeige
Impressum
Datenschutz