Anzeige

Walibi Holland errichtet erstes Überkopf-Element für neue Hybrid-Achterbahn „Untamed“

Bildquelle: Scott Bravenboer, Walibi Holland

In Walibi Holland entsteht mit "Untamed" derzeit die erste Hybrid-Achterbahn der Niederlande. Nun wurde das erste von insgesamt fünf spektakulären Überkopf-Elementen für die große Neuheit montiert.
» Hier weiterlesen!
Anzeige

Die Arbeiten für den Bau der neuen Hybrid-Achterbahn „Untamed“ in Walibi Holland schreiten tagtäglich voran. Bis zum Sommer dieses Jahres entsteht hier eine einzigartige Attraktion, die Fahrgäste mit einer Geschwindigkeit von mehr als 90 km/h durch insgesamt fünf Überkopf-Elemente befördert. Das erste dieser wurde inzwischen aufgebaut.

Nachdem bereits eine um 45 Grad zur Seite gebogene Kurve nach der Bahnhofsausfahrt und der steile Lifthill der Achterbahn errichtet wurden, ist nun auch die Montage des ersten Überkopf-Elements abgeschlossen. Bei diesem handelt es sich um einen sogenannten Step-Up Underflip – eine Art Flugrolle, welche direkt in eine enge Kurve mündet.

Der Step-Up Underflip führt direkt in eine enge Kurve. (Foto: Scott Bravenboer, Walibi Holland)

Die darauffolgende Kurve verbindet die spektakuläre Inversion mit dem nächsten Fahrelement der Achterbahn – ein Outside Stall, der um 97 Grad zur Seite gebogen ist. Fahrgäste durchfahren die Strecke hier in Schräglage. Auch dieser Teil der Achterbahn steht schon.

Der Outside Stall neigt Fahrgäste um 97 Grad zur Seite. (Foto: Rocky Mountain Construction)

Neben der Errichtung des Step-Up Underflip und des Outside Stall wurde auch schon am nach der ersten Abfahrt folgenden Streckenverlauf gearbeitet. Hier wurde die Grundkonstruktion für einen Micro Bunny erschaffen, bei dem es sich um einen kleinen Hügel handelt, der bei hoher Geschwindigkeit durchfahren wird und Gäste Schwerelosigkeit erleben lässt.

Der Micro Bunny folgt auf die erste Abfahrt und wird schnell durchfahren. (Foto: Walibi Holland)

Die Strecke von „Untamed“ wird insgesamt 1.085 Meter lang sein. Die Höchstgeschwindigkeit des Zuges soll 92 km/h betragen. Die fünf Überkopf-Elemente stellen einen Rekord für eine Hybrid-Achterbahn dar. Erst kürzlich wurde mit der Spitze des Lifthills der höchste Punkt der Achterbahn montiert, auf den eine um 80 Grad geneigte erste Abfahrt folgen soll.

Die Inversion und der Outside Stall sind miteinander verbunden. (Foto: Rocky Mountain Construction)

Die neue Achterbahn soll am 1. Juli 2019 eröffnen. Teile der ehemaligen Holzachterbahn „Robin Hood“, die sich zuvor auf der Fläche von „Untamed“ befand, werden bald versteigert.

Weitere Bilder von der Strecke der neuen Achterbahn:

Die aufregenden Fahrelemente in der Gesamtansicht. (Foto: Scott Bravenboer, Walibi Holland)

Die verbaute Strecke ist nur ein kleiner Teil der Achterbahn. (Foto: Scott Bravenboer, Walibi Holland)

Für den Step-Up Underflip musste erst ein Grundgerüst geschaffen werden. (Foto: Walibi Holland)

Daraufhin wurden die Schienen für die besondere Flugrolle montiert. (Foto: Walibi Holland)

Der Step-Up Underflip kurz vor seiner Fertigstellung. (Foto: Rocky Mountain Construction)

Kurz darauf waren auch die letzten Schienenteile der Inversion montiert. (Foto: Walibi Holland)

Der Step-Up Underflip stellt Gäste auf den Kopf. (Foto: Rocky Mountain Construction)

Auch die Kurve zum Outside Stall wurde erst kürzlich montiert. (Foto: Scott Bravenboer, Walibi Holland)

Der Outside Stall bietet keine Sekunde zur Erholung. (Foto: Scott Bravenboer, Walibi Holland)

Der Outside Stall befördert Fahrgäste in Schräglage. (Foto: Walibi Holland)

Was nach dem Outside Stall folgt, ist noch nicht bekannt. (Foto: Walibi Holland)

Auch der 40 Grad steile Lifthill wurde bereits verbaut. (Foto: Scott Bravenboer, Walibi Holland)

Die Spitze der Achterbahn befindet sich auf 36,5 Metern Höhe. (Foto: Walibi Holland)

Auch die Sonne lässt sich auf der Baustelle blicken. (Foto: Scott Bravenboer, Walibi Holland)

Die Schienenteile wurden Stück für Stück im Streckenverlauf montiert. (Foto: Walibi Holland)

Bei der Schienenmontage ist höchste Vorsicht geboten. (Foto: Walibi Holland)

Viele Schienenteile werden noch vor der Baustelle gelagert. (Foto: Scott Bravenboer, Walibi Holland)

Anzeige

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Walibi Holland

Foto: Thomas Frank, Parkerlebnis.de

Im Walibi Holland in Biddinghuizen sind auf einer Fläche von 40 Hektar Attraktionen für jeden Besuchertyp zu finden. Die Achterbahn Goliath erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 106 km/h und ist ein echtes Highlight des Parks. » Infos

Anzeige
Impressum
Datenschutz