Disney zeigt faszinierenden Animatronic für Freizeitparks: So könnte Baby-Groot durch Parks laufen!

Anzeige
Der Prototyp des Animatronics von Baby-Groot
Bildquelle: Walt Disney Imagineering
Anzeige

Unter dem Namen "Project Kiwi" arbeitet Disney derzeit an Animatronics, welche von Menschen gespielte Maskottchen in Freizeitparks auf Dauer ablösen könnten. Ein beeindruckender Prototyp von Baby-Groot lässt jetzt erahnen, wie es sich anfühlen könnte, neben der bekannten Figur zu laufen.

Das Unternehmen Disney ist längst für besondere Freizeitparks und Fahrgeschäfte bekannt. Ein Augenmerk wird häufig auch auf die Animatronics gelegt. Dabei handelt es sich um bewegliche, elektronische Figuren, welche Gäste unterhalten und für ein immersives Erlebnis sorgen sollen.

Roboter statt Plüsch-Kostüme

Anzeige

Wie wäre es, wenn diese Animatronics nicht nur stationär in Attraktionen zu finden wären und sie stattdessen gemeinsam mit den Besuchenden durch die Parks liefen? Diese Frage könnte bald beantwortet werden, denn Walt Disney Imagineering – die Sparte von Disney, die sich um die Entwicklung der Parks kümmert – plant mit ihrem „Project Kiwi“ genau dies umzusetzen.

In einem Video geben sie Einblicke in den Entwicklungs-Prozess und wie sich im Laufe der Jahre aus einem einzelnen Bein eine komplett funktionierende Figur entwickelte. Für die Präsentation setzt das Unternehmen auf die beliebte Figur Baby-Groot, die aus den Filmen des Marvel Cinematic Universe bekannt ist und viele Fans hat:

Frühe Phase der Entwicklung

Baby-Groot ist nicht nur in der Lage frei zu laufen, sondern kann zwinkern, winken und sogar tanzen. Allerdings teilte Disney gegenüber dem Technik-Blog Techcrunch mit, dass sich „Project Kiwi“ noch in einer frühen Phase befinde und noch einiges an Arbeit nötig wäre. Rein technisch gesehen liefe Baby-Groot zwar schon völlig eigenständig und batteriebetrieben, befände sich aber noch an einem Kabel zur Stabilisierung, damit die Puppe nicht umfiele.

Ein weiterer Schritt bei der Entwicklung sei die Einbindung von Sensoren, mit deren Hilfe eine direktere Interaktion mit Parkbesuchern möglich sei. So könnte Baby-Groot erkennen, ob Personen vor ihm stünden, welche Gesichtsausdrücke sie hätten und sie beispielsweise mit einem abgespielten „Ich bin Groot“ begrüßen.

Laut Aussagen der Entwickler sei das endgültige Ziel, die Animatronics durch die Parks laufen zu lassen, damit man mit ihnen Fotos machen könne und Groß und Klein ein besonderes Erlebnis geboten werde. Dafür dürften allerdings noch ein paar Jahre vergehen.

Weitere beeindruckende Roboter von Disney

Schon in der Vergangenheit konnte Disney mit spektakulären Animatronics überzeugen. So gehört beispielsweise die Na’vi-Schamanin in „Pandora – The World of Avatar“ in Disney’s Animal Kingdom in Florida zu den überzeugendsten Figuren, die es in diesem Bereich gibt. Dies wird vor allem durch die sehr flüssigen Bewegungen ermöglicht, die die lebensgroße Figur vollführt.

Ein aktuelles Beispiel für eine weitere besondere Figur ist der Spider-Man aus dem Themenbereich „Avengers Campus“ im Freizeitpark Disney California Adventure. Hierbei handelt es sich um eine Art Roboter-Stunt-Man, der während einer Show durch die Lüfte fliegt, ehe er wieder durch einen Schauspieler ersetzt wird. So entsteht die Illusion, dass der Comic-Held tatsächlich über den Park gleitet und gleichzeitig die Sicherheit der Schauspieler gesichert ist.

Ein Video gibt Einblicke in die Tests dieses „Stuntronics“:

Ob der „Avengers Campus“, der im kommenden Jahr 2022 auch in Paris eröffnet werden soll, ebenfalls diesen Stunt-Roboter erhält, ist bisher noch unklar.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.