Rückkehr der „Alpenexpress“-Achterbahn 2024 in Europa-Park wird neues VR-Erlebnis bieten

Anzeige
Europa-Park Alpenexpress Enzian Virtual Reality
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

2024 bringt der Europa-Park die traditionsreiche Achterbahn "Alpenexpress Enzian" zurück, nachdem sie im Vorjahr aufgrund der Folgen eines Brandes geschlossen wurde. Mit der Rückkehr der Attraktion wird der Freizeitpark darauf auch ein neues Virtual-Reality-Erlebnis bieten.

Der „Alpenexpress Enzian“ war die erste Achterbahn des Europa-Park. Sie wurde 1984, neun Jahre nach der Eröffnung des heute größten Freizeitparks in Deutschland, in Betrieb genommen. Fast 40 Jahre später musste sie im Sommer 2023 nach einem Brand in einer Halle, durch welche ihre Strecke führte, geschlossen werden. Schon 2024 soll der „Alpenexpress“ nun wieder zurückkehren – anders als bisher und auch mit einem ganz neuen „Coastiality“-Erlebnis.

Dass der Europa-Park seinen Achterbahn-Klassiker zurückbringen wollen würde, ließ Inhaber und Gründer Roland Mack bereits kurz nach dem Brand verlauten. In der Sommersaison 2024 ist es nun so weit und der „Alpenexpress Enzian“ kehrt neben der ebenfalls vom Feuer betroffenen „Tiroler Wildwasserbahn“ als Neubau in den Themenbereich Österreich zurück.

„Zauberwelt der Diamanten“ wird in virtueller Realität verewigt

Anzeige

Auch wenn der Themenbereich Österreich nicht mehr in seiner ursprünglichen Form wiederaufgebaut wird, wird der Freizeitpark die Fans des Achterbahn-Klassikers zum Schwelgen in Erinnerungen einladen. Ein neues sogenanntes „Coastiality“-Erlebnis wird an die ursprüngliche Gestaltung und die Fahrt durch die Halle voller Diamanenten angelehnt sein. Dafür werden Fahrgäste während der Achterbahn-Fahrt ein Virtual-Reality-Headset aufsetzen und eine virtuelle Fahrt durch animierte Szenerien erleben, welche auf die Bewegungen auf der realen Strecke angepasst ist.

Mit „Fina & die Yomis – Zauberwelt der Diamanten VR“ lässt der Europa-Park den Charme der früheren „Yomi-Zauberwelt der Diamanten“ aufleben.Europa-Park über das kommende VR-Erlebnis

Die zu Beginn noch gemächliche Fahrt soll sich dem Freizeitpark zufolge „schnell zu einem aufregenden Sturzflug durch die alpine Berglandschaft an der Seite der Yomis“ entwickeln. Gemeinsam mit den Fabelwesen rauschen Fahrgäste ab acht Jahren (in Begleitung eines Erwachsenen ab sechs Jahren) dann „durch eine magische Höhlenlandschaft mit funkelnden Edelsteinminen.“

Anzeige

Die Erfindung der Virtual-Reality-Achterbahn feierte 2015 bereits auf dem „Alpenexpress Enzian“ im Europa-Park ihre Premiere. Mit dem Wiederaufbau der Attraktion findet auch das Achterbahnfahren mit Virtual-Reality-Headset zurück zu seinem Anfang. „Dank der innovativen Technologie von VR Coaster in Zusammenarbeit mit Mack Magic erleben die Gäste ein einzigartiges virtuelles Abenteuer in jeder Kurve des Achterbahn-Klassikers“, baut der Europa-Park Spannung auf die Neuheit auf.

Europa-Park Alpenexpress Enzian 2024 Wiedereröffnung Artwork

Die Strecke der realen Achterbahn wird in Zukunft durch eine Felsenlandschaft verlaufen. (Foto: Europa-Park)

2024 wird indes nicht nur eine alte Achterbahn zurückkehren, sondern auch eine ganz neue Achterbahn wird im Europa-Park eröffnet. Mit „Voltron“ als Hauptattraktion des neuen Themenbereichs Kroatien dürfen sich Fans auf eine rasante Fahrt mit mehreren Katapult-Beschleunigungen und zahlreichen Überkopf-Momenten freuen. Ein animiertes Onride-Video von „Voltron“ zeigt bereits, wie eine Mitfahrt aussehen wird.

Anzeige

Die neue Saison 2024 des Europa-Park beginnt offiziell am Samstag, den 23. März (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2024). Am Sonntag vorher, am 17. März 2024, findet zudem ein öffentliches Pre-Opening statt. Die neue Achterbahn wird erst im Laufe der Saison eröffnet.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.