Anzeige

Top 10: Die höchsten Achterbahnen der Welt!

Anzeige
Top 10: Die höchsten Achterbahnen der Welt!
Bildquelle: Ferrari Land, Montage: Parkerlebnis.de

Habt ihr Höhenangst? Kneift ihr bereits auf dem Kettenkarussell die Augen zu und krallt euch fest? Wird euch schon beim Hinuntersteigen von der Teppichkante schwummerig? Oder seid ihr eher diejenigen, die von Höhe gar nicht genug bekommen können?

Anzeige

Ob man Höhe nun mag oder nicht, eins steht fest: Achterbahnen, die besonders hoch hinaus wollen, sind faszinierend. Also hingesetzt, Bügel runtergedrückt und mal ganz ehrlich überlegt, ob man in eine dieser gigantischen Anlagen einsteigen würde, denn wir stellen euch in unserem Ranking die zehn höchsten Achterbahnen der Welt vor!

Macht euch bereit für eine wilde Fahrt über drei Kontinente in schwindelerregende Höhen.

Liste: Die 10 höchsten Achterbahnen weltweit

  1. "Orion", Kings Island (Mason, Ohio, USA)
  2. "Intimidator 305", Kings Dominion (Doswell, Virginia, USA)
  3. "Leviathan", Canada's Wonderland (Vaughan, Ontario, Kanada)
  4. "Millennium Force", Cedar Point (Sandusky, Ohio, USA)
  5. "Steel Dragon 2000", Nagashima Spa Land (Kuwana, Mie, Japan)
  6. "Fury 325", Carowinds (Charlotte, North Carolina, USA)
  7. "Red Force", Ferrari Land (Salou, Tarragona, Catalonia, Spanien)
  8. "Superman: Escape from Krypton", Six Flags Magic Mountain (Valencia, Kalifornien, USA)
  9. "Top Thrill Dragster", Cedar Point (Sandusky, Ohio, USA)
  10. "Kingda Ka", Six Flags Great Adventure (Jackson, New Jersey, USA)

Details der Höhe-Rekord-Achterbahnen

Anzeige

  1. "Orion", Kings Island (Mason, Ohio, USA)

Auf Platz zehn der höchsten Achterbahnen der Welt befindet sich die jüngste Bahn innerhalb dieser Top-10-Liste. "Orion" eröffnete im Juli 2020 und ist 87,5 Meter hoch. Das Besondere: Die erste Abfahrt von "Orion" ist aufgrund des abfallenden Geländes 91,4 Meter hoch. Dies führte im Vorfeld der Eröffnung zu einer hitzigen Diskussion zwischen Fans, ob es sich bei der Bahn um einen Giga-Coaster handelt oder nicht, denn nur die Höhe der Abfahrt ist exakt die Mindesthöhe für diese Klasse.

  1. "Intimidator 305", Kings Dominion (Doswell, Virginia, USA)

Bei "Intimidator 305" ist die Klassifizierung als Giga-Coaster dagegen eindeutig: Mit 93 Metern Höhe ist dieser Achterbahn des Herstellers Intamin wahrlich "intimidating" - also einschüchternd. In ihrem Eröffnungsjahr 2010 mussten sogar Reduzierbremsen auf der ersten Abfahrt nachgerüstet werden, da viele Fahrgäste während der Fahrt ohnmächtig wurden. In der Winterpause 2011 wurde dann die erste Kurve nach der Abfahrt angehoben, sodass der Zug mit weniger Geschwindigkeit und sanfteren Kräften hindurchrast, und die Bremsen auf der Abfahrt wieder entfernt. 

  1. "Leviathan", Canada's Wonderland (Vaughan, Ontario, Kanada)

Der einzige kanadische Kandidat auf dieser Liste ist "Leviathan", welche mit ihren 93,3 Metern gerade mal 30 Zentimeter höher ist als "Intimidator 305". Das Seemonster schlängelt sich mit 1.672,1 Metern Streckenlänge seit 2012 durch Canada's Wonderland und erreicht dabei 148,1 Stundenkilometer.

  1. "Millennium Force", Cedar Point (Sandusky, Ohio, USA)

"Millenium Force" ist die schon am längsten durchgängig im Betrieb befindliche Achterbahn in dieser Aufstellung. Sie eröffnete im als "Achterbahn-Mekka" geltenden US-amerikanischen Freizeitpark Cedar Point im Jahr 2000, was ihr auch ihren Namen verlieh: "Millenium", also "Jahrtausend". Mit ihren 94,5 Metern Höhe war sie somit also zum Zeitpunkt ihrer Eröffnung die höchste Achterbahn der Welt. 

  1. "Steel Dragon 2000", Nagashima Spa Land (Kuwana, Mie, Japan)

Nur wenige Monate nach der Eröffnung von "Millenium Force" riss eine neue Achterbahn in Japan den Rekord der höchsten Achterbahn der Welt an sich. Am 1. August 2000 eröffnete "Steel Dragon 2000" mit einer Höhe von 97 Metern, überbot also den aufgestellten Rekord um gerade mal 2,5 Meter. Hier ist die Wahl des Namens ebenfalls auf das Eröffnungsjahr zurückzuführen: Das Jahr 2000 war in Fernost das "Jahr des Drachen". Hergestellt wurde die Bahn von Chance Morgan.

Anzeige

  1. "Fury 325", Carowinds (Charlotte, North Carolina, USA)

"Fury 325" kratzt knapp an der 100-Meter-Marke: Mit ihren 99,1 Metern Höhe ist sie bis heute die höchste Achterbahn mit einem Kettenlift der Welt. Der Namenszusatz "325" steht dabei für die Höhe der Achterbahn in der in den USA üblicherweise verwendeten Maßeinheit "foot". Eine ganz besondere Eigenschaft von "Fury 325" ist die Tatsache, dass sie auf ihren 2.012,3 Metern Streckenlänge zwei Mal die Staatsgrenze zwischen North und South Carolina überfährt.

  1. "Red Force", Ferrari Land (Salou, Tarragona, Catalonia, Spanien)

"Red Force" befindet sich im spanischen Ferrari Land, welches als eigenständiger Freizeitpark Teil der PortAventura World ist. Somit handelt es sich hierbei auch um den einzigen europäischen Vertreter in dieser Liste. 112 Meter schießen die Züge nach einer langen Abschussstrecke in die Höhe, wo sie einen Ferrari-roten Top-Hat überwinden, welcher das markante Pferdeemblem trägt, bevor es im Anschluss wieder senkrecht in die Tiefe geht.

  1. "Superman: Escape from Krypton", Six Flags Magic Mountain (Valencia, Kalifornien, USA)

Ursprünglich eröffnete die doppelte Abschussachterbahn mit zwei parallel laufenden Strecken im Jahr 1997 als "Superman The Escape". Damals wurden die Züge vorwärts über eine lange Strecke und anschließend senkrecht nach oben geschossen, bevor sie dann rückwärts wieder zurück rollten. Seit seiner Neueröffnung als "Superman: Escape From Krypton" im Jahr 2011 werden die Züge nun rückwärts abgeschossen, und die Fahrgäste blicken nach dem senkrechten Anstieg die gesamten 126,5 Meter in die Tiefe, bevor sie hinabstürzen und wieder in die Station zurück rollen.

  1. "Top Thrill Dragster", Cedar Point (Sandusky, Ohio, USA)

Nachdem Cedar Point mit "Millenium Force" kurzzeitig Inhaber der höchsten Achterbahn der Welt war, holte der Park sich diesen Rekord im Jahr 2003 wieder: "Top Thrill Dragster", ein sogenannter Accelerator-Coaster von Intamin, der essentiell nur aus einem Abschuss und einem gigantischen Top-Hat besteht, überbot den alten alten Rekordhalter mit seiner Höhe von 128 Metern um über 30 Meter. Mit seinen 193,1 Stundenkilometern zählt er zugleich zu den schnellsten Achterbahnen der Welt.

Anzeige

  1. "Kingda Ka", Six Flags Great Adventure (Jackson, New Jersey, USA)

Auch wenn man sich nicht gerade aktiv mit dem Thema Achterbahnen beschäftigt, diesen grünen Giganten hat mit Sicherheit jeder schon einmal in Rekordbüchern, TV-Sendungen oder eben solchen Top-10-Listen gesehen: "Kingda Ka" ist seit seiner Eröffnung im Jahr 2005 mit ihre 139 Metern die ungeschlagene Nummer eins als höchste Achterbahn der Welt. Ähnlich wie bei "Top Thrill Dragster" handelt es sich hierbei um einen Accelerator-Coaster, bei dem die Züge mit atemberaubender Geschwindigkeit über eine lange Abschussstrecke katapultiert werden, um dann im 90-Grad-Winkel in den Himmel zu schießen und einen Top-Hat zu überwinden, bevor es wieder senkrecht gen Erde geht. Um diese Wahnsinnshöhe zu erreichen, werden die Züge auf 206 Stundenkilometer beschleunigt, was "Kingda Ka" ebenfalls für eine Aufnahme in die Liste der schnellsten Achterbahnen qualifiziert.

Schön und gut, aber wie sieht es denn eigentlich näher bei uns zu Hause mit hohen Achterbahnen aus? Tatsächlich finden sich auch in Europa, und auch in Deutschland viele Anlagen, welche sich vor keinem Metermaß verstecken müssen. Natürlich gibt es noch viel mehr spannende Rekorde, wie zum Beispiel die schnellste Beschleunigung oder die steilste Abfahrt - auch dafür versorgen wir euch natürlich mit den passenden Listen.

Übrigens soll "Kingda Ka" als höchste Achterbahn der Welt in den nächsten Jahren abgelöst werden: Im neu entstehenden Freizeitpark Six Flags Qiddiya ist die höchste, schnellste und längste Achterbahn der Welt geplant. Ein Video zeigt, wie sie fahren soll:

Anzeige
Anzeige