„Lightning Rod“ wird zum Stahl-Hybrid: Weltweit erste Holzachterbahn mit Katapultstart bekommt neue Schienen

Anzeige
dollywood Lightning Rod First Drop
Bildquelle: Dollywood
Anzeige

"Lightning Rod" im US-amerikanischen Freizeitpark Dollywood war seit ihrer Eröffnung im Jahr 2016 ein regelrechter Wartungs-Alptraum. Durch den Austausch eines Großteils der Schienen gegen ein anderes System soll die Bahn ab 2021 zuverlässiger Fahren.

„Lightning Rod“ eröffnete 2016 in Dollywood im US-Bundesstaat Tennessee als die weltweit erste Holzachterbahn mit Katapultstart, gebaut von Rocky Mountain Construction, welche auch den eingesetzten „Topper Track“ – eine Holzschiene mit einer dicken oberen Lage aus Stahl – entwickelten. Um der häufigen Ausfälle der Achterbahn Herr zu werden, entschied sich der Park nun zur Saison 2021 einen Teil der Schienen auszutauschen.

Anzeige

In einer Fragerunde gab Dollywood bekannt, dass rund 660 Meter Schiene durch die von Rocky Mountain Construction entwickelte, stählerne „I-Box“-Schiene ersetzt werden sollen. Die übrigen, knapp 500 Meter Strecken sollen in ihrem Ursprungszustand verbleiben. Somit ist „Lightning Rod“ nach dieser Konvertierung technisch gesehen nur noch zu einem Drittel eine Holzachterbahn, und zu zwei Dritteln aus Stahl – sozusagen ein neuer Typ „Hybridachterbahn“.

Dollywood Lightning Rod

Rund 60 Prozent der Strecke soll ausgetauscht werden, so auch das Finale. (Foto: Dollywood)

Von der Konvertierung zur Stahlschiene betroffen sind der aufwärts führende Katapultabschnitt bis zum Ende der ersten großen Abfahrt, sowie der gesamte Rest der Strecke ab der Aufwärtspassage über den Hügel zurück in Richtung Park – den berühmten „Quadruple Down“ (ein Abschnitt in dem vier schnelle Abfahrten aufeinander folgen) und die Bremse mit eingeschlossen.

Der „I-Box“-Track soll vor allem einen positiven Effekt auf die Abschnitte mit starkem Stress auf das Material haben. Die bestehenden „Topper-Track“-Abschnitte sollen unverändert bleiben. Ebenso sollen die Züge, bis auf die übliche Wartung, nicht verändert oder gar ausgetauscht werden. Die Arbeiten begannen im November 2020 und sollen zum Saisonstart im Jahr 2021 abgeschlossen sein.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.