SEA LIFE Oberhausen – größte Hai-Aufzuchtstation Deutschlands wird gebaut

Anzeige
SEA LIFE Oberhausen Hai-Aufzuchtstation Titel
Anzeige

Mehr als 3,5 Millionen Zuschauer haben am vergangenen Mittwoch die TV-Show “Das Große Schlüpfen” im ZDF verfolgt. Ganz besonders spannend war die Frage, ob es gelingen würde zu zeigen, wie kleine Hai-Babys im Verlaufe der Sendung das Licht der Welt erblicken. Ab Mitte Mai 2015 können die Besucher des SEA LIFE Großaquarium Oberhausen dieses Schauspiel hautnah erleben. Dann eröffnet auf 148 qm die größte Haiaufzuchtstation Deutschlands.

Kleine Mützenhammerhaie, Zebrahaie und andere Arten sollen in dem nachgebauten Mangrovenhain aufwachsen. Sind sie groß genug, ziehen sie in das große Ozeanbecken oder in ein anderes SEA LIFE in Deutschland.

Hai Aufzuchtstation Sea Life Oberhausen Konzept

So wird das Hai-Aufzuchtbecken aussehen. (Foto: SEA LIFE Oberhausen)

Bereits in der Vergangenheit konnte das SEA LIFE Oberhausen beeindruckende Zuchterfolge vermelden. So wurden 2014 sechs Schwarzspitzenriffhaie geboren – eine absolute Seltenheit. Seit Eröffnung gelang es den Aquaristen zudem diverse Katzenhai und Bambushai-Arten zu züchten. “Wir sind sehr stolz auf diese Erfolge”, erklärt Chefaquarist Oliver Walenciak. “Doch was uns immer gefehlt hat, ist ein großflächiges Aufzuchtbecken, in dem die Jungtiere aller Arten dann betreut werden können.” Mit dieser Erweiterung des SEA LIFE Oberhausen können ab Mitte Mai alle Besucher beobachten, wie die faszinierenden Tiere aufwachsen. Sie können hautnah Fütterungen erleben und mit ein bisschen Glück sogar beobachten, wie ein nur fingergroßes Haibaby zappelnd und noch etwas unbeholfen aus dem Ei schlüpft.

Noch immer gibt es viele Missverständnisse und unbegründete Ängste gegenüber Haien. Das SEA LIFE Oberhausen leistet schon seit seiner Eröffnung regelmäßig Aufklärungsarbeit, um den angeblichen „Räuber der Meere“ bei den Menschen sympathischer zu machen und engagiert sich für den Schutz der bedrohten Tiere.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *