Prolight + Sound für die Freizeit-Industrie: Was Attraktions-Profis 2024 von der Messe erwarten dürfen

Anzeige
Prolight + Sound Europa-Park Veranstaltungstechnik
Bildquelle: Prolight + Sound
Anzeige

Fahr-Attraktionen alleine locken Gäste schon lange nicht mehr in Freizeitparks. Die Ansprüche an die Gestaltung der Erlebniswelten wächst stetig. Zum Leben erweckt werden die Bühnen und Kulissen vor allem auch durch Licht- und Soundinstallationen. Inspirationen und Trends finden Entscheider auf der Messe Prolight + Sound in Frankfurt. Ein Überblick, was die bevorstehende Ausgabe 2024 für die Freizeitpark-Branche bereithält.

Vom 19. bis 22. März 2024 öffnet in Frankfurt die Prolight + Sound als Leitmesse der Event- und Entertainment-Technology-Industrie ihre Tore für Gäste. Mit 500 Marken und Ausstellern bietet die Fachmesse Produktinnovationen und Expertenwissen aus verschiedenen Bereichen der Veranstaltungstechnik: von Licht und Laser über Beschallung und AV bis hin zu Theater und Bühne sowie Event-Dienstleistungen.

Sowohl für Freizeitparks als auch für Hersteller von Attraktionen verspricht die Messe, mit Produktneuheiten und Trends Inspirationen für neue Gästeerlebnisse zu bieten. Gegenüber Parkerlebnis.de geben die Verantwortlichen der Messe Frankfurt einen Ausblick darauf, was für die Freizeitpark-Branche auf der Prolight + Sound 2024 geboten wird, welche Innovationen Attraktions-Profis erwarten dürfen und was man bei einem Erstbesuch nicht verpassen darf.

Ausblick auf Highlights der Prolight + Sound 2024

Anzeige

Wir werden von der Messe Frankfurt mitgenommen auf eine die Landesgrenzenden überschreitende Reise in die Welt der Event-Technik und erhalten einen Überblick darüber, was die Freizeit-Industrie in diesem Jahr in den Messehallen erwarten darf – inklusive einigere Premieren.

ProStage präsentiert alle Facetten der Technik und Ausstattung für Bühnen

Startpunkt ist der ProStage-Sektor der Prolight + Sound, denn Theater und Bühnen gehören zum Angebot zahlreicher Freizeitparks. In diesem Themenbereich präsentieren namhafte Aussteller rund um Bühnenmaschinerie, -steuerung, -automation sowie Bühnenausstattung ihre Produkte – ebenso wie Unternehmen im Licht- und Tonsegment, die spezialisierte Theaterlösungen anbieten.

Unser erster Abstecher führt uns nach Großbritannien. Die dort beheimatete Firma TAIT, ein Key Player im Bereich Bühnentechnik, bietet neben Bühnenelementen und -podesten auch hinterleuchtete Dekorationen für Themenparks und Medienfassaden an. Auch Lastüberwachungssysteme und innovative Steuerungstechnik für Künstler, Marken, Kunsträume und Veranstaltungsorte zählen zum Portfolio.

In Frankfurt stellt der Hersteller unter anderem die neue „Kinesys Sculptor Winde“ vor. Diese Präzisionswinde mit variabler Geschwindigkeit hat viele Anwendungsmöglichkeiten, einschließlich kinetischer Architektur – und eigne sich somit bestens für die Bewegung von Requisiten in der Unterhaltungsbranche.

Prolight + Sound Silent Stage

Auch Live-Performances sind auf der Prolight + Sound zu erleben. (Foto: Prolight + Sound)

Unser nächster Stopp bringt uns wieder aufs europäische Festland nach Luxemburg – zu einem weiteren Key Player der Stage Technology: Erfahrung aus mehr als 165 Jahren steck in den bühnentechnischen Einrichtungen und Steuerungen von Waagner-Biro, darunter die „C⋅A⋅T V5 Steuerung“.

Der Weg zurück nach Deutschland ist von hier aus ein Katzensprung – und führt uns unter anderem zu ASM Steuerungstechnik und ihrer zuverlässigen Hebezeug- und Steuerungstechnik für Freizeitparks, Theater, Akrobatikshows und Konzerthallen. Ihr „HCWA“-Kulissenzug beinhaltet die laut Hersteller schmalste Winde der Welt und zeichnet sich durch konzentrierte Kraft auf kleinstem Raum aus. Damit eigne sie sich besonders für kleine Theater.

Interessant für Gastronomie-Bereiche und Entspannungsareale in Erlebnisparks ist die vielseitig einsetzbare „Terra Mobilia“, eine mobile Terrasse des ebenfalls in Deutschland ansässigen Ausstellers Mott Mobile Systeme. Dort ist auch die Firma Ventum-S zu finden. Deren ferngesteuerte Bühnenelemente eigenen sich bestens für Indoor-Shows und Theater.

ProAudio mit Audio-Lösungen, Beschallungs-Systemen und Übertragungs-Technik

Anzeige

Eine Reihe spannender Produkte für die Freizeitpark-Industrie biete ebenfalls der ProAudio-Bereich der Prolight + Sound. Für die Messe 2024 werde dieser umfassend erweitert. Auch hier besticht die Aussteller-Riege durch Internationalität. Unsere Reise beginnt diesmal weit im Süden Europas – in Spanien, der Heimat von DAS Audio. Mit dem „ARA-P28“ zeigt der Hersteller einen neuen, aktiven 2-Weg-Laustprecher. Ihre „INTEGRAL“-Serie offeriert passive Lautsprecherlösungen für vielfältige Anwendungen: Von kleinen Systemen für die Gastronomie oder Konferenzräume, über komplexe Varianten für Durchsagen und Hintergrundmusik, bis hin zu wetterfesten Systemen für die Outdoor-Nutzung.

Unseren nächsten Stopp auf der Reise nach Frankfurt legen wir in Italien ein. Dort hat die Firma RCF ihren Hauptsitz, die 2024 nicht nur ihr 75. Jubiläum feiert, sondern auch als Aussteller auf die Prolight + Sound zurückkehrt. Als eine der führenden Marken für professionelle Audio-Lösungen bietet sie unter anderem innovative Lautsprecher-Systeme sowie digitale Signalprozessoren. Auf der kommenden Show zeigt der Hersteller Produktneuheiten wie den kompakten Lautsprecher „NXL 14-A“ sowie das Zwei-Wege Line Array „Modul GTX 10“. Mit dBTechnologies treffen wir in Bella Italia auf einen weiteren Key Player, der auf der Messe mit einer ganzen Reihe neuer Produkte vertreten sein wird. Ein Highlight sind dabei sicherlich die Modelle der „IS“-Serie, die aus passiven Lautsprechern für die Festinstallation bestehen und erstmals in Deutschland zu sehen sein werden, darunter die neuen Produktlinien „IST-TR“ und „IST-WP“ sowie die brandneuen Modelle „IS210T“ und „IS115S“.

Prolight + Sound Audio

Wer die richtige Technik rund um Audio sucht, wird hier fündig. (Foto: Prolight + Sound)

Das nächste Etappenziel führt uns nach Frankreich, zu einem Marktführer für professionelle Beschallungstechnologien: L-Acoustics. Ein für Erlebnispark-Betreiber interessantes Produkt aus dessen Portfolio ist sicher der Lautsprecher „X4i“ – ein installationsspezifisches Miniatur-Koaxialsystem, das sich ideal für die Integration auf kleinstem Raum eignet.

Wieder in Deutschland angekommen, treffen wir auf einige renommierte ProAudio-Marken, die auf der Prolight + Sound 2024 hochwertige Audiolösungen präsentieren. So zeigt die Firma HK Audio zum Beispiel ihre neue „LINEAR 5 MK II“-Lautsprecher-Serie, inklusive der ultra-kompakten und leistungsstarken Multifunktions-Mid/High-Unit „LINEAR 5 MK II 110 XA“.

Anzeige

Kling & Freitag stellen mit dem „K&F SCALA“ einen innovativen Immersive Audio Prozessor vor. Kompakte Speaker für Festinstallationen sind unter anderem bei Proper Audio („PA-3 Speaker“) und Steinbild Media (neues „Waves System „Proxima“) zu finden.

Ein weiteres wichtiges Tool für Park-Betreiber und -Techniker sind Intercom-Systeme. Hier bieten zum Beispiel Riedel Communications mit dem Bolero Wireless Intercom ein völlig neues drahtloses System, das bis zu 250 Beltpacks und 100 Antennen in einer einzigen Anlage unterstützen kann.

Licht- und Laser-Installationen im ProLight-Segment

Für Erlebnisparks interessante Licht- und Laserlösungen bietet auf der Prolight + Sound ebenfalls eine Vielzahl namhafter Aussteller. Unser erstes Reiseziel liegt hier im benachbarten Tschechien – bei Robe, einem der weltweit führenden Hersteller von Moving Lights, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert. Der Key Player sowie seine Eigenmarke Anolis glänzen auf der kommenden Veranstaltung unter anderem mit spektakulären Lichtshows und Neuheiten wie dem „iBOLT“ und der LED-WashBeam-Innovation „iFORTE LTX“.

Für unseren nächsten Halt geht es einmal quer durch Mitteleuropa nach Frankreich. Hier sitzt mit AYRTON ein Key Player, der spezialisiert ist auf die Entwicklung intelligenter LED-Lichtprodukte für Unterhaltungs- und Architekturanwendungen. Dessen „PERSEO BEAM“ sei die erste kompakte, wasserdichte Multifunktions-LED-Leuchte mit Strahleneffekt und eigne sich bestens für die Nutzung in Innen- als auch Außenbereichen. Das Angebot beinhaltet unter anderem auch den für eindrucksvolle Beam-Effekte entwickelten „HURACÁN LT“.

Ein Abstecher nach Italien bringt uns zu Claypaky, einer internationalen Referenzmarke in der professionellen Beleuchtungsindustrie. Mit der „SINFONYA PROFILE 600“ präsentieren sie in Frankfurt die erste einer Familie von LED-Leuchten, die ausschließlich für den Theatermarkt entwickelt und hergestellt werden.

Prolight + Sound Messe Veranstaltungstechnik

Beeindruckende Installationen zeigen bereits direkt in den Messehallen, was Kunden erwarten dürfen. (Foto: Prolight + Sound)

In einem weiteren unserer Nachbarländer beheimatet ist die niederländische Firma Elation. Sie offeriert in Frankfurt Produktneuheiten wie „PROTEUS ODEON“, „FUZE TEATRO“ und den „SŌL I BLINDER“. Ebenfalls in den Niederlanden sitzen ROE Visual. Mit ihren „Ruby“ LED-Panels zeigen sie eine fortschrittliche neue Generation von LED-Paneelen. Ihr „Vanish ST Outdoor“ LED-Panel wiederum eigne sich bestens für Anwendungen im Freien.

Beeindruckendes erwartet uns auch bei unserem Stopp in der Schweiz: Dort sitzt Laserworld, einer der Weltmarktführer im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von Showlasersystemen. Ein Portfolio-Highlight ist hier definitiv das RGB Show-Lasersystem „EL-400RGB MK2“.

Die Rückkehr nach Deutschland führt uns auch im ProLight-Segment zu einigen Big Brands mit spannenden Produkten für Freizeitparks. MA Lighting bieten mit dem Lichtpult „grandMA3“ eine ideale Basisplattform für prestigeträchtigste Entertainment-Beleuchtungsanwendungen. Die Firma Roxx stellt auf der Prolight + Sound unter anderem die neue „E.SHOW maxx TW+“ Leuchte vor. Der Hersteller GLP zeigt unter andrem mit der „impression X5“ ein lichtstarkes LED Movinglight mit vielen Einsatzmöglichkeiten. Steinigke Showtechnic zeigen mit ihrem „EUROLITE AKKU Multiflood IP 8x10W RGBW Wash CRMX“, wie Scheinwerfer trotz kompakter Bauweise mit Helligkeit überzeugen. Eine Bereicherung für Indoor-Theater und -Shows in Freizeitparks sind des Weiteren LED-Lichtsteuerungssysteme, unter anderem die „MADRIX-5“-Software für Pixel-Mapping in 2D und 3D von MADRIX/inoage.

Die ausstellenden Unternehmen auf der Prolight + Sound 2024 kommen jedoch nicht nur aus Europa. Unsere weitere Reise führt uns zunächst in die USA, der Heimat von ETC, einem Weltmarktführer in der Herstellung von Beleuchtungs- und Riggingtechnik. Dessen „Source Four LED Series 3“ eigne sich beispielsweise bestens für die Nutzung in Theatern. Ein echter Geheimtipp für Verantwortliche aus dem Sektor bringt uns schließlich in einen ganz anderen Teil der Welt – in den Nahen Osten. Die Firma ShowLED hat ihren Hauptsitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten und präsentiert kreative LED-Lösungen für die Entertainment- und Architektur-Industrien. Auf der Prolight + Sound 2024 zeigt der Hersteller mit dem „CycloLED“ eine echte Marktneuheit. Die 4 x 4,5 Meter große innovative Cyclorama-Anwendung mit Hintergrundbeleuchtung ist ein echter Hingucker und prädestiniert für den Einsatz in Themenparks.

Trends, Themen und Tipps

Anzeige

„Viele Trends in der Veranstaltungstechnik drehen sich aktuell verstärkt um die Kreation immersiver Erlebnisse – von Licht- über Soundlösungen bis hin zu haptischen Hightech-Bewegungssitzen und 4D-Funktionen (z.B. Duft und Wind)“, weiß Mira Wölfel, Director der Prolight + Sound. „Gerade für die Freizeitpark-Branche ist diese Entwicklung sehr interessant – zum Beispiel für Dark Rides.“

Nicht verpassen sollten Verantwortliche der Freizeit-Industrie daher den „Immersive Audio Dome“ in Halle 11. „Innerhalb des 100 Quadratmeter großen Iglu-förmigen Domes erschafft ein innovatives Audio-System der Firma Adamson eine einzigartige Klangwelt“, so Wölfel. „Ergänzt durch futuristische Visuals auf vollflächigen Projektionswänden entsteht ein immersives Gesamterlebnis.“

Mira Wölfel Messe Frankfurt Prolight + Sound 2024

Mira Wölfel von der Messe Frankfurt hat den Überblick, was 2024 geboten wird. (Foto: Prolight + Sound)

Ebenfalls beeindruckend seien die kreativen, aufblasbaren Designs und Figuren von Disco Designer im Performance + Production Hub (Halle 11), die potenziell sehr interessant für Themen- und Erlebnisparks seien. Auch die interaktive Installation „Marble Maze“, ebenfalls im Performance + Production Hub, könnte für Freizeitparks spannend sein: „Das rasante Spiel wird gemeinsam auf einer großen Videowand mit montierten Game Controllern gespielt. Digitale Inhalte verbinden sich hier auf einzigartige Weise mit analoger Technik und laden zum Experimentieren ein,“ so die Expertin der Messe.

Auf der Prolight + Sound 2024 werden zudem einige Unternehmen Licht- und Lasershows präsentieren, darunter Robe, KVANT und Highlite. Sie können als Inspiration dienen für Indoor-Shows und -Attraktionen.

„Career Center“ und „Guided Tours“

Ein wichtiges und allgegenwärtiges Thema, das auch die Freizeitpark-Industrie betrifft, ist der Fachkräftemangel und das Recruiting. Das „Career Center“ im „Future Hub“ (Halle 11) bietet Unternehmen mit offenen Stellen eine Plattform, um sich zu präsentieren und direkt mit Nachwuchstalenten sowie Profis in Kontakt zu treten. In der Vergangenheit konnten so bereits zahlreiche Fachkräfte erfolgreich an Freizeitparks, Veranstaltungsfirmen und Agenturen vermittelt werden. Für die Prolight + Sound 2024 haben sich bereits Unternehmen wie Europa-Park, Robinson Club, Sinus-Eventtechnik, Aventem, L-Acoustics und Riedel Communications angekündigt, die Möglichkeit zu nutzen, hier neues Personal zu rekrutieren.

Prolight + Sound Messe Bühnentechnik

Für die richtige Inszenierung auf Bühnen hält die Messe viele Inspirationen bereit. (Foto: Prolight + Sound)

Ein Tipp für Verantwortliche aus dem Erlebnispark-Sektor sind die Guided Tours. Die fachlich moderierten Rundgänge geben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einer Stunde einen kompakten Überblick über die Messe. Fach- und Führungskräfte der Unternehmen präsentieren dort Produktneuheiten, Innovationen und Technologien, die unter planerischen und technischen Gesichtspunkten besonders interessant sind. Auf den Green Tours wiederum informieren Experten der Unternehmen über Produktneuheiten, Innovationen und Technologien, die besonders nachhaltig sind.

Die Touren sind kostenfrei. Interessierte sollten sich allerdings rechtzeitig vor dem jeweiligen Start am Info-Counter Halle 12, Via Ebene, Westfoyer einfinden. Dienstag und Mittwoch finden jeweils mehrere Touren zu unterschiedlichen Zeiten statt. Am Donnerstag wird jeweils nur noch eine Tour angeboten. Ein Überblick:

Termine Green Tours

  • Dienstag, 19.03.2024: 14 Uhr und 16 Uhr
  • Mittwoch, 20.03.2024: 11 Uhr und 14 Uhr
  • Donnerstag, 21.03.2024: 11 Uhr

Termine Guided Tours Theatertechnik

  • Dienstag, 19.03.2024: 14 Uhr und 16 Uhr
  • Mittwoch, 20.03.2024: 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr
  • Donnerstag, 21.03.2024: 11 Uhr

Education-Programm auf der Prolight + Sound 2024

Anzeige

Neben den Produkten und Vorführungen wartet die diesjährige Messe auch mit einem bilingualen Education-Programm auf. „So werden in den Seminaren des ProAudio College unter anderem Themen wie Raumakustik, Verfahren zur Übertragung von synchronen A/V Mediadaten, Soundcheck-Guides und Frequenzmanagement behandelt – Topics, die auch für Betreiber und Techniker in Freizeitparks relevant sind“, erklärt Mira Wölfel.

Nachhaltigkeit steht dann im Mittelpunkt der „Green Sessions“. In Zusammenarbeit mit dem EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungscentren) wird das Thema an allen vier Messetagen in einer Reihe von Vorträgen und Panels umfassend erörtert und diskutiert. Neben organisatorischen und technologischen Schritten hin zu klimaneutralen Veranstaltungen zählen auch soziale Nachhaltigkeit, nachhaltige Großveranstaltungen, Nachhaltigkeitskommunikation und Resilienz zu den Schwerpunktthemen.

Sich weiterbilden und inspirieren lassen können Gäste auch im „Image Creation Hub“. Das neue Bewegtbild-Areal wurde kreiert in Zusammenarbeit mit dem BVFK (Bundesverband der Fernsehkameraleute) und bietet Workshops, Talkrunden und tägliche Vorträge zu aktuellen Themen und Trends.

Besonders interessant für Verantwortliche aus dem Erlebnispark-Sektor ist dabei sicher der Workshop „Kamerabewegungen zu Land zu Wasser und in der Luft“ (19.03., 12 Uhr). In diesem zeigen Experten unter anderem den richtigen Umgang mit Helikopter-Drohnen, Steadicams und Polecams.

Prolight + Sound Messe Frankfurt

In Frankfurt treffen sich die Professionals für Veranstaltungstechnik. (Foto: Jochen Günther)

In einer einzigartigen Ausstellung können Besucherinnen und Besucher zudem die neuesten Produkte und Innovationen namhafter Hersteller erleben, darunter aiconix, Beyond Frames, Birds Camera Solutions GmbH, blackcam, Canon EMEA, Dedo Weigert Film GmbH, Faderlux, machen & tun, Pensionskasse, RA Tobias Sommer, r-t-s.tv, SIGMA, Sony, SUMOLIGHT, TELTEC, video-machinery GmbH und VRFF Die Mediengewerkschaft BG Freie.

Auch wenn sich die Tore der Messehallen am Abend schließen, ist das Programm der Prolight + Sound 2024 noch nicht vorbei: An drei Abenden lädt die Fachmesse mit den neuen PLS Community Nights das Publikum in exklusive Locations in der Frankfurter City ein, darunter das „Champions Frankfurt“, „Friedas Bar & Kitchen“ (Omniturm) und das „NEUE KAISER“. „Eine ideale Möglichkeit, bei Drinks und Musik neue Branchenkontakte zu knüpfen und gemeinsam auf die Zukunft der Event- und Freizeitpark-Industrie anzustoßen!“, schließt Wölfel ab.

Die Prolight + Sound richtet sich ausschließlich an Fachpublikum. Im vergangenen Jahr besuchten über 27.500 Professionals aus über 110 Ländern die Messe in Frankfurt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.