Looping-Achterbahn in belgischem Freizeitpark mit offenem Bügel losgefahren: Frau springt aus Sitz

Anzeige
Walibi Belgium Vampire
Bildquelle: Walibi Belgium, Archivfoto
Anzeige

In einem belgischen Freizeitpark wurde die Fahrt einer Hänge-Achterbahn gestartet, obwohl nicht alle Sicherheitsbügel geschlossen waren. Eine Frau konnte in letzter Sekunde aus dem schon sich bewegenden Zug springen.

Der Vorfall ereignete sich französischen Medien zufolge am Nachmittag des Sonntag, 14. August 2022. In dem Freizeitpark Walibi Belgium wurde auf der Achterbahn „Vampire“, bei welcher der Zug unterhalb der Strecke hängt und auch Überkopf-Elemente durchfährt, der Sicherheitsbügel bei einer Frau nicht geschlossen.

Die Achterbahnfahrt wurde trotzdem gestartet und der Zug setzte sich in Bewegung. Die Frau konnte noch im Bahnhofsbereich aus ihrem Sitz springen und der lebensbedrohlichen Situation entgehen. Kurz darauf wurde der Zug per Not-Aus angehalten.

Walibi Belgium räumt Fehler bei Sicherheitskontrolle ein

Anzeige

Auf Nachfrage des niederländischen Branchenmagazins Looopings bestätigt der Freizeitpark den Vorfall. „Aus unklaren Gründen wurden die vorgeschriebenen Sicherheitsregeln nicht richtig umgesetzt und der Sicherheitsbügel der Person nicht richtig geschlossen“, wird eine Sprecherin von Walibi Belgium zitiert. „Zum Zeitpunkt der Abfahrt verließ die Frau ihren Platz, um auf den Bahnsteig zu treten.“

Die betroffene Frau erklärt, dass ihr Partner behindert sei. Deshalb sei die Kontrolle in ihrer Reihe zuletzt vorgenommen worden. „Die Überprüfung war auf seiner Seite erfolgt, aber nicht auf meiner. Als die Fahrt begann, war mein Gurt noch ganz oben“, so die Frau. Sie gibt an, nach dem Vorfall unter posttraumatischem Stress zu leiden und eine Anzeige gegen Walibi Belgium erstattet zu haben.

Hänge-Achterbahn fährt nach Vorfall wieder

Anzeige

Die Achterbahn „Vampire“, auf welcher sich der Vorfall ereignete, ist inzwischen wieder in Betrieb. Dem Freizeitpark zufolge seien alle Sicherheitseinrichtungen überprüft worden und stünden nicht zur Diskussion. Der Vorfall sei nicht auf die Sicherheitseinrichtungen der Attraktion zurückzuführen. Die Ermittlungen dazu, weshalb die Bahn von den zuständigen Mitarbeitenden trotz unvollständiger Kontrolle der Sicherheitsbügel zur Abfahrt freigegeben wurde, dauern an.

„Vampire“ in Walibi Belgium ist eine Achterbahn des Typs Suspended Looping Coaster (SLC) des niederländischen Herstellers Vekoma, welche sich durch die Fahrt in unter den Schienen hängenden Zügen auszeichnet. Auf der 689 Meter langen Strecke stehen Fahrgäste fünf mal kopfüber. Die Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 31,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 Kommentare