Anzeige

Fährt die Indoor-Achterbahn "Vogel Rok" in Efteling einen Looping?

Anzeige

Was passiert eigentlich während der Fahrt mit der Indoor-Achterbahn in Efteling? Durchfährt "Vogel Rok" tatsächlich einen Looping? Wir klären den Mythos auf.

Anzeige

"Vogel Rok" in Efteling ist eine Dunkel-Achterbahn - und wie für diese Art von Attraktion typisch, sehen Fahrgäste während der Fahrt beinahe nichts. Schon seit der Eröffnung von "Vogel Rok" ranken sich Gerüchte darum, ob der Zug während der Fahrt einen Looping durchfährt. Diese Gerüchte sind jedoch falsch - einen Looping gibt es bei "Vogel Rok" nicht und hat es nicht gegeben.

Angefeuert wurde das Gerücht um einen Looping bei "Vogel Rok" tatsächlich auch durch Efteling selbst: Im Eröffnungsjahr der Achterbahn, 1998, verkaufte der niederländische Freizeitpark offizielle T-Shirts, auf denen neben dem Schriftzug auch zwei Loopings zu sehen waren.

Wer auf keine Überkopf-Elemente bei Achterbahnen steht, kann also beruhigt sein: Auch wenn man bei der Indoor-Achterbahn nichts sieht, so durchfährt "Vogel Rok" keinen Looping und auch sonst befinden sich Fahrgäste zu keiner Zeit kopfüber.

Anzeige
Anzeige