Französischer Freizeitpark führt Fans mit angeblichen Plänen für erste Single-Rail-Achterbahn Europas in die Irre

Anzeige
Fraispertuis City Raptor Artwork
Bildquelle: Fraispertuis City
Anzeige

Ein französischer Freizeitpark hat mit der Ankündigung für eine europaweit einzigartige neue Achterbahn viel Aufmerksamkeit und Vorfreude erzeugt. Tatsächlich handelt es sich bei den plausiblen Plänen um einen aufwendig und verfrüht eingefädelten Aprilscherz.

Fraispertuis City, ein mittelgroßer Freizeitpark nahe der deutsch-französischen Grenze, hat Pläne für ein „Projet Storky“ vorgestellt – eine neue Achterbahn mit einer Gestaltung rund um Störche. Tatsächlich sollte es sich der Vorstellung zufolge um die europaweit erste Achterbahn mit dem sogenannten Raptor Track des Herstellers RMC handeln, der durch eine besondere Schiene das schnelle Durchfahren von scharfen Kurven und Windungen für ein besonders intensives Erlebnis ermöglicht.

Tatsächlich handelt es sich um einen Aprilscherz, der bereits am 31. März 2022 in Zusammenarbeit mit dem französischen Freizeitpark-Portal CoastersWorld eingefädelt wurde. So wurden über die Social-Media-Kanäle und das Forum des Portals angebliche Informationen über Baugenehmigungen und Konzepte unterschiedlicher Quellen veröffentlicht, die von einer 600 Meter langen und 40 Meter hohen Achterbahn sprachen, – eine realistische Größenordnung für den Freizeitpark, der mit dem „Timber Drop“ bereits ein rekordträchtige Anlage mit der steilsten Abfahrt einer Achterbahn in Europa bietet.

Die vermeintliche Ankunft der ersten Single-Rail-Achterbahn in Europa mit dem Thema Störchen verbreitete sich schnell und auch Parkerlebnis.de griff die Informationen mit Verweis auf die angebliche Entdeckung der französischen Kollegen auf.

Fraispertuis City veröffentlicht Projekt-Seite zu „Projekt Storky“

Anzeige

Am 1. April 2022 veröffentlichte Fraispertuis City die vorher „durchgesickerten“ Pläne schließlich selbst und präsentierte eine eigenes für den Aprilscherz eingerichtete Projektseite mit tiefergehenden Details und Entwürfen.

Fraispertuis City RMC Raptor Aprilscherz Zug

So sollte den veröffentlichten Plänen zufolge der Zug der neuen Achterbahn gestaltet werden. (Foto: Fraispertuis City)

Der Projektseite angehängt ist eine Umfrage, in welcher der Freizeitpark die Meinung zu diesem Projekt abfragt – und welche Neuheit Gäste grundsätzlich gerne in dem französischen Freizeitpark sehen würden. Bei einigen der Antwortmöglichkeiten, wird klar, dass es sich um einen aufwendig inszenierten Aprilscherz handelt: „Ich wusste sofort, dass es sich um einen Aprilscherz handelt“ und „Ein Aprilscherz? Ich verzweifle und wünsche mir, dass es wahr ist!“, stehen als Antwortmöglichkeiten zum „Projet Storky“ zur Verfügung.

Fraispertuis City ist die Verbreitung eines Aprilscherzes gelungen, der bei Vielen Hoffnung und Vorfreude auslöste. Möglicherweise werden die im Rahmen der Umfrage erhobenen Meinungsumfrage nun auch geschickt genutzt, um tatsächlich den Bau einer neuen Anlage zu prüfen – für eine erneute Ankündigung an einem anderen Tag.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Fraispertuis City bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.