Anzeige

Die 6 Achterbahnen im Freizeitpark Plohn im Überblick

Anzeige
Anzeige

Der Freizeitpark Plohn mit seinen Achterbahnen bietet für jedes Alter Fahrspaß von der familienfreundliche Fahrt über die rasante Holzachterbahn bis hin zur Looping-Bahn.

Im Freizeitpark Plohn gibt es insgesamt sechs Achterbahnen. Die folgende Übersicht gibt einen Überblick, was Besucher erwartet - inklusive Mitfahr-Videos, um sich schon vor der Fahrt auf das Erlebnis einstimmen zu können.

Alle 6 Achterbahnen im Freizeitpark Plohn

Die Achterbahnen im Anschluss sind nach dem Datum ihrer Eröffnung sortiert - von der neuesten bis zur ältesten Achterbahn im Freizeitpark Plohn.

Dynamite

44 Meter ragt "Dynamite" in die Höhe - damit ist sie die höchste Achterbahn in dem sächsischen Freizeitpark. Auf einer Strecke von 500 Metern erleben Fahrgäste insgesamt drei Inversionen, auch Überkopf-Momente genannt. Als einzige Achterbahn im Freizeitpark Plohn lässt "Dynamite" die mutigen Passagiere auch kopfüber fahren. Dabei erreicht die erst 2019 eröffnete Anlage eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern.

Drachenwirbel

Familienfreundlicher Achterbahn-Spaß wird mit dem "Drachenwirbel" geboten, der im Jahr 2017 im Freizeitpark Plohn errichtet wurde. Auf einer 113 Meter langen Strecke in Form einer Acht drehen sich die Wagons um die eigene Achse.

Miniwah

Ein ganz besonderes Highlight im Freizeitpark Plohn ist die Achterbahn "Miniwah" aus dem Jahr 2015, die während der Fahrt eine Geschichte erzählt. Hierfür fährt der Zug bei seiner ersten Runde durch die Halle zuerst gemächlich an den Kulissen vorbei - in seiner zweiten Runde wird die Geschwindigkeit schließlich erhöht, sodass Familien auf der 263 Meter langen Strecke eine rasante Fahrt durch die Westernstadt erleben.

Plohseidon

Man könnte von außen meinen, "Plohseidon" sei eine Wasserachterbahn - doch der Schein trügt: Die Strecke der familienfreundlichen Attraktion wurde zwar auf einem Wasserbecken errichtet, jedoch taucht der Zug zu keiner Zeit ins Wasser ein. Die Anlage ist seit 2011 im Freizeitpark Plohn zu finden.

El Toro

Nichts für schwache Nerven ist der wilde Ritt auf "El Toro", der Holzachterbahn im Freizeitpark Plohn. Mit bis zu 73 km/h rattert der Zug über die Bretter der 725 Meter langen Strecke. Dabei passiert er zwei Tunnel und mehrere sogenannte Airtime-Hügel, die Fahrgästen kurz das Gefühl der Schwerelosigkeit erleben lassen - und das schon seit dem Jahr 2009.

Raupenachterbahn

Die älteste der heute noch in Betrieb befindlichen Achterbahnen im Freizeitpark Plohn ist die "Raupe". Seit 2006 dreht sie ihre Runden und ist durch ihre kinderfreundliche Gestaltung und Streckenführung bestens geeignet, um die ersten Achterbahn-Erfahrungen zu machen.

Ehemalige Achterbahnen im Freizeitpark Plohn

Ältere Besucher des Freizeitparks in Lengenfeld vermissen mit Sicherheit eine der Achterbahnen in Plohn, die bislang nicht aufgelistet wurde. Die Rede ist von der "Silver Mine". Die Silbermine-Achterbahn drehte in den Jahren 2000 bis 2017 ihre Runden und wurde dann abgerissen, um Platz für die Neuheit "Dynamite" zu machen.

Silver Mine Achterbahn im Freizeitpark Plohn
Die "Silver Mine" bot wie auch ihr Nachfolger "Dynamite" eine Minen-Thematisierung. (Foto: Freizeitpark Plohn)

So schließt sich der Kreis der Achterbahnen im Freizeitpark Plohn - doch wer weiß, was die Zukunft noch bringt!

Anzeige
Anzeige