Traditionsreiche Kirmes-Geisterbahn abgebrannt: „Shocker“ geht nach Abbau in Flammen auf

Anzeige
Shocker Kirmesgeisterbahn (Böttger)
Bildquelle: Marc Keller, Parkerlebnis.de
Anzeige

Auf dem Schützenplatz in Hannover ist in der Nacht zum 2. November 2020 die traditionsreiche Geisterbahn "Shocker" vollständig abgebrannt. Wie es zu dem verhängnisvollen Feuer kommen konnte, ist noch nicht geklärt.

Die Geisterbahn, die sich zuletzt im Besitz von Schausteller Marcel Böttger befand, war nach dem Ende des Herbstvergnügens in Hannover bereits abgebaut und auf drei Lasteranhängern verteilt zur Abreise bereitgestellt worden. Die Anhänger mit den zahlreichen Einzelteilen der Anlage fingen dann in der Nacht Feuer, wie der Norddeutsche Rundfunk berichtet.

Anzeige

Obwohl Einsatzkräfte den Brand schnell löschen konnten, brannten die Anhänger mit der Geisterbahn komplett aus, sodass nahezu nichts mehr von der Attraktion übrig ist. Der Schaden liegt einer ersten Schätzung zufolge bei ungefähr 750.000 Euro.

„Shocker“ war eine der traditionsreichsten deutschen Geisterbahnen. Die Anlage wurde im Jahr 1971 vom deutschen Hersteller Mack Rides gebaut und reiste seitdem als „King Kong Horrorbahn“, „Schloss Schreckenstein“ und „Horror Vision“. Den neuen Namen „Shocker“ nahm sie schon vor über 15 Jahren an. Die Brandursache ist bislang ungeklärt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.