Intamin stellt drehende Gondeln und weitere Neuheiten für Familien-Katapult-Achterbahnen vor

Anzeige
Konzept eines Family Launch Spinning Coaster von Intamin
Bildquelle: Intamin Amusement Rides
Anzeige

Der renommierte Hersteller Intamin hat Neuheiten für seine Family Launch Coaster vorgestellt. Die Familien-Achterbahnen mit Katapult-Start können künftig mit drehenden Gondeln sowie Vorwärts- und Rückwärts-Fahrt ausgestattet werden.

Die Neuerungen wurden im Rahmen der IAAPA Expo Europe 2022 vorgestellt, die vom 13. bis 15. September in London stattfindet. Zuvor bestätigte Intamin bereits neue Elemente für Wasserbahnen.

Intamin Family Launch Coaster

Anzeige

Insgesamt drei neue Versionen der Family Launch Coaster hat Intamin vorgestellt. Bei zwei Anlagen handelt es sich um sogenannte Family Launch Shuttle Coaster.

Die Gäste erleben während der Fahrt insgesamt sechs Abschüsse, wobei sie die Fahrt sowohl vorwärts als auch rückwärts erleben. Intamin setzt dafür auf einen beweglichen Schienenabschnitt. So erleben Passagiere eine Fahrt über 663 Meter Strecke, obwohl die Schiene nur 245 Meter lang ist.

Das Konzept im Video:

Das selbe Layout mit insgesamt 26 erlebten Elementen kann künftig auch mit drehbaren Gondeln bestellt werden. Dadurch sollen die Fahrgäste ein aufregenderes Fahrerlebnis bekommen. Die Züge sollen sich programmieren lassen können, um für ein kontrolliertes Drehen der Gondeln zu sorgen. Alternativ lasse sich auch ein freies Drehen der Gondeln in der zweiten Runde ermöglichen.

Der Family Launch Shuttle Spinning Coaster im Video:

Intamin Family Lift & Launch Coaster

Anzeige

Bei der dritten Neuheit handelt es sich um einen Family Lift & Launch Coaster. Dieser kombiniert einen typischen Lifthügel mit einem Abschuss inmitten des Streckenverlaufs. Unter anderem erleben die Passagiere neun Momente, in denen sie ein Gefühl der Schwerelosigkeit bekommen sollen.

Die Anlage soll eine Höchstgeschwindigkeit von 57 Stundenkilometern erreichen. Optional kann der hintere Wagen des Zuges umgedreht werden, sodass die Gäste die Fahrt rückwärts erleben. Diese „Pay-to-Play“-Option kann Betreibern ermöglich, mit der Fahrt zusätzliche Einnahmen zu generieren. Eine solches Bezahlangebot bietet beispielsweise die Holz-Achterbahn „Tonnerre 2 Zeus“ im französischen Parc Astérix.

Bei den vorgestellten Neuheiten handelt es sich um Konzepte. Dementsprechend ist es unklar, ob und wann solche Anlagen eröffnet werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.