Anzeige

Ketteler Hof

Anzeige
Ketteler Hof
Bildquelle: Ketteler Hof
Rekener Str. 234
45721 Haltern am See
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
02364 3409

E-Mail
Anzeige

Von Anfang April bis Ende Oktober öffnet der Ketteler Hof jährlich seine Pforten. Der Freizeitpark, der zusätzlich über ein Wildgehege verfügt, befindet sich im nordrhein-westfälischen Haltern am See im Zentrum des Naturparks Hohe Mark-Westmünsterland. Der Ketteler Hof ist daher gut mit dem Auto zu erreichen, denn die Autobahnen A31 und A43 sind nur wenige Kilometer entfernt.

Der rund 12 Hektar große Freizeitpark richtet sich hauptsächlich an Familien mit Kindern, die einen abenteuerlichen Tag in idyllischer Natur erleben möchten. Vor allem die kleinen Gäste kommen hier dank der vielfältigen Spielanlagen voll auf ihre Kosten.

Doch dort, wo heute die Kinder vergnügt spielen, war einst der Bauernhof der Familie Ketteler. Im 19. Jahrhundert eröffneten sie außerdem eine Gastschänke auf dem Hof. Als das Familienoberhaupt Heinrich Ketteler 1870 starb, erbte seine Schwester Henriette den Hof. Im Jahr 1969 wurde der Hof schließlich zum Freizeitpark umgewandelt, der fortan kontinuierlich erweitert wurde.

Der Mitmach-Erlebnispark

Selbst aktiv werden und sich in Bewegung halten – das ist bis heute das Motto des Ketteler Hofs. Das zeigt sich schon in dem Logo des Parks, in dem er sich selbst als Mitmach-Erlebnispark bezeichnet. Der Ketteler Hof verzichtet daher bewusst auf klassische Fahrgeschäfte. Langeweile kommt trotzdem nicht auf. Denn egal ob Klettern, Rutschen, Fahren, Erkunden, Erforschen, Schaukeln oder Springen – für die kleinen Gäste gibt es ein riesiges Aktivitätsangebot, bei dem für jeden Geschmack das Passende dabei ist.

Ein Paradies für Groß und Klein

Doch auch bei den Erwachsenen kann der Ketteler Hof punkten: Zum einen überzeugt er durch seine wunderschöne Parklandschaft, die mit Wasserarealen, einem großzügigen Picknickfläche und einem üppigen Baumbestand zum Erholen einlädt. Darüber hinaus können Besucher hautnah mit der Tierwelt in Berührung kommen.

Im Park von Ketteler Hof wohnen etwa Meerschweinchen, Ziegen, Schafe und Damwild, die mit beliebten Leckereien verköstigt werden können. Und auch für das leibliche Wohl der Zweibeiner ist im Ketteler Hof gut gesorgt. Eltern und Großeltern können es sich beispielsweise auf dem Terrassencafé der im Frühjahr 2017 eröffneten Indoor-Erlebniswelt gemütlich machen und bei einem Stück Kuchen oder einem Burger die tolle Aussicht genießen, während der Nachwuchs nach Belieben tobt. Das ist auch außerhalb der regulären Saison möglich, denn Ketteler Hof Indoor öffnet auch in den kalten und regnerischen Wintermonaten.

Ein Familienausflug in den Ketteler Hof ist empfehlenswert für diejenigen, die abseits von den klassischen Fahrgeschäften Spaß haben wollen. Bei einem abenteuerlichen Tag können die Besucher hier selbst aktiv werden und dabei die frische Luft des Naturparks einatmen.

Eintritt für Kinder ab 14,00 Euro,
Preis für Erwachsene ab 14,00 Euro.
» alle Ketteler Hof-Eintrittspreise
Map Data
Map data ©2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google Imagery ©2016 , AeroWest, DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent, Landsat
Map DataMap data ©2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google Imagery ©2016 , AeroWest, DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent, Landsat
Map data ©2016 GeoBasis-DE/BKG (©2009), Google Imagery ©2016 , AeroWest, DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent, Landsat
  • Freizeitpark mit Wildgehege
  • in der Regel von Anfang April bis Ende Oktober geöffnet
  • im Naturparks Hohe Mark-Westmünsterland gelegen
  • gut mit dem Auto zu erreichen
  • keine klassischen Fahrgeschäfte, stattdessen selbst aktiv werden
  • abwechslungsreiche Spielanlagen für die kleinen Gäste
  • wunderschöne Parklandschaft
  • Indoor-Erlebniswelt ganzjährig geöffnet
Anzeige