Wie Mut in der Krise zur Chance wird: Drive-In-Event des Wunderland Kalkar kehrt 2021 nach großem Erfolg zurück

Anzeige
Wunderland Kalkar Safariland 2021 Kamele
Bildquelle: Wunderland Kalkar
Anzeige

Nachdem das Debüt der Drive-In-Erlebnisse im Wunderland Kalkar ein überraschender Erfolg war, feiert das Event im Winter 2021 ein Comeback. Gegenüber Parkerlebnis.de schildert der Freizeitpark, wie die Erwartungen an das Projekt übertroffen wurden und was für die Zukunft geplant ist.

Um während des bundesweiten Corona-Lockdowns und dem Öffnungsverbot von Freizeitparks und Zoos trotzdem eine Anlaufstelle zur Erholung und Ablenkung bieten zu können, kam das Wunderland Kalkar auf eine mutige Idee: Das Drive-In-Safariland und der Drive-In-Weihnachtsmarkt sollten mit der Sicherheit des eigenen Autos ein wenig Abenteuer ermöglichen. Der Erfolg war größer als erhofft und so laufen bereits die Planungen für ein Comeback des Events im Winter 2021.

Der überraschende Erfolg ist ein Bespiel dafür, wie mit Mut aus einer Krise eine Chance entstehen kann.

Die Niederlande machten es vor

Ursprünglich sei das Team des Wunderland Kalkar auf die Idee eines Drive-In-Events gekommen, nachdem man von einer Aktion in den Niederlanden gehört hatte, bei der man in einer Halle aus dem eigenen Auto heraus Eintöpfe kaufen konnte. „Da kam uns die Idee, so etwas auch bei uns zu machen – schließlich ist das Gelände, insbesondere Kernie’s Familienpark, mehr als geeignet für solch eine Idee“, erklärt Geschäftsführer Han Groot Obbink.

Wunderland Kalkar Drive-in Weihnachtsmarkt 2020

Trotz des Lockdowns durfte der Drive-In-Weihnachtsmarkt geöffnet bleiben. (Foto: Wunderland Kalkar)

Die größte Herausforderung bei der Umsetzung der Idee sei die Gestaltung gewesen: Es galt, alles so zu dekorieren und zu designen, dass es die Idee auch perfekt rüberbringt. „Und das in Coronazeiten“, so Groot Obbink.

Der Erfolg kam unerwartet

Bei der Ausarbeitung des Budgets und des Projektplans sei man zunächst von einer Nullrechnung ausgegangen. Man rechnete damit, dass die Einnahmen bestenfalls die Ausgaben decken würden. „Eigentlich sollte das Ganze nur ein großes Werbeprojekt mit Einnahmen und Ausgaben bei plus-minus Null sein. Am Ende kamen so viele Gäste, dass das Vorhaben doch überaus erfolgreich war.“

Die angereisten Gäste äußerten sich durchweg positiv über das Event. Die Idee, in schwierigen Zeiten ein sicheres Erlebnis aus dem eigenen Auto heraus zu ermöglichen, kam bei den Besuchern extrem gut an.

Maximale Auslastung

Die Gesamtbesucherzahl des Drive-Ins im Wunderland Kalkar belief sich am Ende auf 120.000 Besucher. Pro Tag schleuste der Veranstalter ein Maximum von rund 600 Autos durch die Anlage.

„Aufgrund des Erfolgs haben wir um einen weiteren Monat verlängert und sind zu einem Winter-Drive-In übergegangen. Das ging alles nur, weil die Mitarbeiter so vorbildlich mitgezogen und ihre Kreativität eingebracht haben“, bedankt sich Han Groot Obbink. „Außerdem sind wir der Presse, den Medien und allen Parkseiten und -magazinen dankbar für die gute Unterstützung,“ ergänzt Pressesprecherin Carolin Semelka.

Anzeige

Natürlich lief nicht direkt zu Beginn alles perfekt, schließlich war dieses Vorhaben für alle Beteiligten neu. Plötzlich sah man sich vor der Aufgabe, eine große Menge Autos zu managen, Unfällen vorzubeugen und den Verkehrsfluss zu optimieren. Auch im Betrieb auftauchende Unzulänglichkeiten in der Gestaltung wurden kurzerhand nachgebessert. „Dort wo Deko nötig war wurde nochmal Hand angelegt.“

Neuauflage 2021

Das durchweg positive Feedback der Besucher wusste zu motivieren: „Die Gäste waren überwältigt und dankbar“, berichtet Geschäftsführer Groot Obbink. So habe man sich dazu entschieden, das Event im Jahr 2021 wiederaufleben zu lassen. Insofern es die Situation rund um die Corona-Pandemie zulässt allerdings mit ein paar Änderungen: „Wenn die Auflagen coronabedingt anders sind möchten wir gegebenenfalls mit Zelten und ohne Hallen planen. Die Idee der Fahrt über das Gelände bleibt.“

Eine Version des Events ohne Autos wird es nicht geben. Eine Erweiterung des Angebots aus dem Auto heraus – insofern genehmigt – sei aber nicht ausgeschlossen. „Eventuell präsentieren wir eine Kombination zwischen Auto und der Möglichkeit Dinge zu Fuß zu besichtigen.

Sommerspaß in Kernie’s Familienpark

Aktuell läuft im Freizeitpark Kernie’s Familienpark im Wunderland Kalkar das große Sommerspecial mit Aktionen und unbeschwertem Sommerfeeling. Zusätzlich ist der Freizeitpark an vier Wochenenden im August besonders lange geöffnet. Bei diesen „langen Sommernächten“ kann der Park bis 20 Uhr besucht werden und der Abend mit Cocktails an der Beachbar ausklingen.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Kernie's Familienpark bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.