Bis zu 72 km/h schnell: Zamperla präsentiert neue Katapult-Achterbahn für Familien

Anzeige
Zamperla Family Thrill Launch Coaster
Bildquelle: Zamperla
Anzeige

Zamperla stellt eine neue Attraktion vor: Der "Family Thrill Launch Coaster" katapultiert die Fahrgäste mit bis zu 72 km/h über die Strecke. Der Großteil des Park-Publikums soll damit angesprochen werden.

Im Rahmen der IAAPA Expo 2021, der weltweit größten Messe für Freizeitparks, stellte der italienische Hersteller bereits die 60 Meter hohe Pendel-Attraktion „Zetta Swing“ vor. Zusätzlich wurde eine neue Katapult-Achterbahn präsentiert, die ihren Fokus auf Familien liegt. Den „Family Thrill Launch Coaster“ sollen bereits Kinder ab einer Körpergröße von 105 Zentimetern in Begleitung von Erwachsenen fahren dürfen.

„Nervenkitzel“ durch spannende Elemente

Der „Family Thrill Launch Coaster“ bietet mehrere Abschüsse, die sogenannten „Launches“, die der Katapult-Achterbahn ihren Namen verleihen. Zusätzlich setzt das Fahrgeschäft auf einen „Dead-End-Track“. Das bedeutet in diesem Fall, dass die Schiene nach einer Steigung plötzlich endet. Der Wagen fällt jedoch nicht von der Fahrbahn, sondern setzt seine Fahrt in entgegengesetzter Fahrtrichtung fort.

Anzeige

Abschnitte, in denen die Wagen rückwärts fahren, sind somit enthalten. In Kombination mit mehreren rasanten Kurven sollen all diese Elemente für den namensgebenden „Thrill“ – also Nervenkitzel – sorgen.

Die Gesamtlänge der Bahn beträgt 519 Meter, wobei sich die insgesamt gefahrene Strecke auf 611 Meter summiert. Der „Family Thrill Launch Coaster“ soll eine Maximal-Geschwindigkeit von 72 km/h erreichen und eine theoretische Gesamtkapazität von 1.210 Personen pro Stunde bieten.

Die Wagen des Zamperla Family Thrill Launch Coaster

Motorräder oder Truck: Aus diesen drei unterschiedlichen Wagen kann gewählt werden. (Foto: Zamperla)

Drei Züge zur Auswahl

Zamperla bietet das Fahrgeschäft mit Zügen in drei unterschiedlichen Designs an. So werden Züge mit einer Art Geländewagen, zwei nebeneinander fahrenden Motorrädern oder einem Motorrad mit Beiwagen angeboten. Die Bahn bietet aufgrund ihrer Elemente und der Wagen also theoretisch einige Möglichkeiten für eine passende Thematisierung.

Im Video lässt sich die Bahn virtuell – teilweise sogar als Passagier – erleben:

Der „Family Launch Coaster“ benötigt ohne Stützen eine Grundfläche von 112 Meter mal 52 Meter. Zamperla kann laut eigenen Aussagen für die Bahn ein regeneratives System nutzen, das die Betriebskosten der Parks senken soll.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.