Zamperla stellt interaktiven Familien-Freifallturm „Pump & JumpZ“ vor

Anzeige
Zamperla Pump and Jumpz Konzept 01
Bildquelle: Zamperla
Anzeige

Der italienische Fahrgeschäfte-Hersteller Antonio Zamperla Spa stellt das Konzept für einen neuen, interaktiven Familien-Freifallturm vor, bei dem Aufstieg und Absturz komplett durch die Gäste gesteuert werden.

Beim neuen „Pump & JumpZ“ von Zamperla handelt es sich um einen familienfreundlichen Freifallturm, der durch Interaktion und aufregende Fahrtabläufe glänzt. Der Name wird hierbei zum Programm: Durch „Pumpen“ bestimmen die Fahrgäste den Ablauf ihrer Fahrt komplett selbst, während sie von nervenkitzelnden „JumpZ“ – also Sprüngen – durchgeschüttelt werden.

Die sechs Gondeln für jeweils zwei Personen sind mit Hebeln ausgestattet, welche die Gäste in einer Art Pump-Bewegung betätigen. Jede Betätigung befördert die an dekorativen Luftballons hängenden Chaisen weiter den sich langsam drehenden Turm nach oben bis auf eine Höhe von 9,5 Metern.

Zamperla Pump and JumpZ Konzept 02

Die Gondeln sind mit Luftballons ausgestattet, welche die Gäste durch das Pumpen „auffüllen“. (Foto: Zamperla)

Mit jeder Hebelbetätigung hüpfen die Gondeln ein Stück den Turm hinauf und sinken anschließend wieder ein kleines Stück ab. Dies sorgt für die namensgebenden „JumpZ“, da die Chaisen den Turm in mehreren „Sprüngen“ hinaufsteigen. Der Hersteller verspricht hier sogar Airtime, also das Gefühl von Schwerelosigkeit.

Zamperla Pump and JumpZ Konzept 04

Das Fahrgeschäft kann wahlweise mit 4, 5 oder 6 Doppelsitzen ausgeliefert werden. (Foto: Zamperla)

Setzt die Pumpbewegung aus, kommt die Gondel zum Stehen. So kann der Fahrgast selbst bestimmen, wie hoch der freie Fall sein soll. Im Anschluss setzt der familienfreundliche Fall ein. Unten angekommen hüpft die Gondel noch einige Male sanft auf und ab. Darauffolgend können die Passgiere durch erneutes Pumpen wieder den Aufstieg antreten.

Anzeige

Das neue Fahrgeschäft ist mit Sitzen ausgestattet, die perfekt für Eltern mit Kindern designt sind und mit durchgehenden Schoßbügeln für Sicherheit sorgen. Die Fahrt wird durch ein zuverlässiges, pneumatisches System angetrieben. Je nach Kundenwunsch kann der „Pump & JumpZ“ mit vier, fünf oder sechs Doppelsitzen ausgeliefert werden.

Mit dem „Super Flume“ stellte Zamperla kürzlich ein Konzept für eine Wasserattraktion vor, welche die größte Welle in einer Wildwasserbahn verspricht.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.