Liseberg präsentiert „Valkyria“: Neuheit 2018 wird Europas längster Dive-Coaster

Anzeige
LIseberg Valkyria Theming Konzept
Bildquelle: Liseberg
Anzeige

Liseberg hat seine nächste Groß-Attraktion vorgestellt: Als Neuheit 2018 wird "Valkyria" eröffnen, der längste Dive-Coaster Europas. Fahrgäste erleben einen freien Fall in 50 Meter Tiefe. "Valkyria" entsteht in einem gänzlich neuen Parkbereich.

Vier Jahre nachdem Liseberg seine letzte Achterbahn – den Multi-Launch-Coaster „Helix“ – eröffnet hat, erwartet Besucher des schwedischen Freizeitparks die nächste Achterbahn-Sensation. „Valkyria“ heißt der längste Dive-Coaster Europas, der als Neuheit 2018 in Liseberg eröffnen wird.

Deutschen Freizeitpark-Fans ist der Achterbahntyp der Dive-Coaster vor allem durch die „Krake“ im Heide-Park bekannt. Charakteristisch für Dive-Coaster ist die vertikale erste Abfahrt: Nach einem kurzen Stop mit Blick nach unten folgt der freie Fall. Bei „Valkyria“ wird diese 50 Meter geradewegs in die Tiefe führen.

Liseberg - Valkyria - First Drop Artwork

Die erste Abfahrt von „Valkyria“ führt geradewegs in einen Tunnel. (Foto: Liseberg)

Hergestellt wird „Valkyria“ vom schweizerischen Achterbahn-Bauer Bolliger & Mabillard, der auch für den höchsten Dive-Coaster der Welt, „Valravn“ in Cedar Point, oder den erst letztes Jahr eröffneten „Baron 1898“ im niederländischen Efteling verantwortlich zeichnet.

Seinen niederländischen Bruder wird „Valkyria“ sowohl in seiner Länge als auch in seiner Höhe schlagen. Die Neuheit in Liseberg wird 700 Meter lang und somit der längste Dive-Coaster in Europa. Die Achterbahn wird 47 Meter in die Höhe ragen und an der ersten Abfahrt 50 Meter in die Tiefe führen – die Strecke verläuft nach dem „First Drop“ kurzzeitig unterirdisch. Es wird eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 105 km/h erreicht. „Valkyria“ wird mit drei Zügen á jeweils 18 Plätzen eine theoretische Kapazität von bis zu 1.100 Fahrgästen pro Stunde bieten.

Der Name „Valkyria“ stammt aus der nordischen Mythologie. Eine „Valkyrie“ war eine Kreatur mit Flügeln, deren Aufgabe es war, gefallene Krieger ins Jenseits zu bringen.

Das Eröffnungsdatum von „Valkyria“ ist für Sommer 2018 angesetzt. Die Neuheit wird Teil eines 8.000 Quadratmeter großen neuen Parkbereichs in der Nähe der Holzachterbahn „Balder“, die sich ganz um nordische Mythen und Legenden drehen wird. Neben der neuen Achterbahn wird dort auch „Loke“ entstehen, ein Riesen-Pendel mit einer Schaukelhöhe von bis zu 42 Metern. Abgerundet wird der Bereich mit Shopping-Möglichkeiten und Gastronomie. Mit umgerechnet rund 26 Millionen Euro investiert Liseberg die bisher größte Summe in die Entwicklung eines neuen Parkbereichs.

Eine detaillierte Vorstellung der Neuheiten in den nächsten beiden Jahren gibt Liseberg in diesem Video:

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Liseberg bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.