Neue Sommerrodelbahn am Ochsenkopf eröffnet: Alpine Coaster mit 1 Kilometer langer Talfahrt

Anzeige
Ochsenkopf Alpine Coaster - neue Sommerrodelbahn 2015
Bildquelle: Seilbahnen am Ochsenkopf, Collage: Parkerlebnis

Am Ochsenkopf wurde eine neue Sommerrodelbahn eröffnet. Mit dem Alpine Coaster könnt ihr eine über ein Kilometer lange Talfahrt mit Geschwindigkeiten bis 40 km/h erleben.

Anzeige

Die Erlebnisregion um den Ochsenkopf – dem zweithöchsten Berg im bayerischen Fichtelgebirge – ist um eine Attraktion reicher: Ab sofort lädt eine neue Sommerrodelbahn zu einer über ein Kilometer langen Talfahrt ein.

Bei der neuen Sommerrodelbahn am Ochsenkopf handelt es sich um einen Alpine Coaster vom deutschen Hersteller Wiegand. Die schienengebundenen Schlitten erreichen auf der 1050 Meter langen Fahrt ins Tal eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.

Inklusive der Beförderung auf den Berg ist die Strecke des Ochsenkopf-Coaster satte 1.800 Meter lang. Alles in allem dauert die Fahrt rund 8 Minuten; die Abfahrt selbst könnt ihr je nach Geschwindigkeit rund eineinhalb Minuten lang genießen. Mittels Bremsen direkt am Schlitten kann jeder Fahrgast selbst bestimmen, wie schnell er den Berg hinunterrauschen möchte.

Einen Eindruck von der kompletten Fahrt mit der neuen Ganzjahres-Rodelbahn am Ochsenkopf erhaltet ihr in unserem Mitfahr-Video (OnRide mit POV-Perspektive) im Anschluss.

Eine Einzelfahrt mit dem neuen Alpine Coaster am Ochsenkopf kostet 4,50 Euro; ein Ticket für fünf Fahrten erhaltet ihr für 15 Euro, noch günstiger wird es mit einer Zehnerkarte für 28 Euro.

Die Schlitten der Sommerrodelbahn verfügen über ein modernes Gurtsystem: Der Sicherheitsgurt lässt sich einmal geschlossen nur wieder in der Talstation öffnen. Dadurch könnten Unfälle wie in Kaprun (Österreich) verhindert werden – dort soll sich ein Mädchen während der Fahrt abgeschnallt haben.

Die Neuheit ist ab sofort täglich von 9:30 Uhr bis 17 Uhr in Betrieb.

Neben dem schienengebundenen neuen Alpine Coaster befindet sich am Ochsenkopf auch noch eine traditionelle Sommerrodelbahn, bei der ihr mit eurem Schlitten in einer Wanne fahrt. Diese bleibt wegen Baumaßnahmen in der Sommersaison 2015 aber geschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *