SEA LIFE Königswinter – „Herren der Tinte“ bringen Farbe ins Großaquarium

Anzeige
SEA LIFE Königswinter - Herren der Tinte
Anzeige

Die Tinte des einen wurde früher zum Färben von Fotopapier genutzt, der andere kann seine Hautfarbe wechseln und ist sehr intelligent, während der Dritte bereits seit über 500 Millionen Jahren auf der Erde lebt. Die Rede ist von Oktopoden, die ab sofort die neuen Bewohner der Sonderausstellung „Oktopus Höhle“ im SEA LIFE Königswinter sind.

Seit gestern heißt es „Krake und Co. sagen Hallo“ im SEA LIFE Königswinter. Alle Baumaßnahmen sind abgeschlossen, die Tiere haben Quartier bezogen und sind bereit, sich den Besuchern zu präsentieren. Neben Nautilus und Sepia ist der imposanteste Neuankömmling zweifelsohne der „Pazifische Riesenkrake“, der einen Durchmesser von bis zu vier Metern erreichen kann. Und neben blauem Blut faszinieren die Tiere mit drei Herzen, einer Speiseröhre, die durchs Gehirn führt und einem unglaublich intelligenten Spieltrieb.

SEA LIFE Königswinter - Oktopus Höhle

Oktopoden können in der „Oktopus Höhle“ im SEA LIFE Königswinter ab sofort hautnah erlebt werden. (Foto: SEA LIFE Königswinter)

Damit dieser Spieltrieb direkt einmal auf die Probe gestellt wird, legten sich unsere kleinen Gäste aus dem Königswinterer Kindergarten „Hasensprung“ richtig ins Zeug und bastelten kleine Würfel aus Plastiksteinen, in denen die Lieblingsspeise, Krebstiere, für die Oktopoden serviert wurde. „Kraken sind außerordentlich schlau und lernfähig. Sie können verschlossene Behälter problemlos öffnen und finden sich sogar in Labyrinthen zurecht. Für einen Oktopus ist es überhaupt kein Problem, sich sein Futter aus dem konstruierten Behälter zu holen“, erklärt Tom Lau, biologischer Leiter des SEA LIFE Königswinter.

Nach der Eröffnungszeremonie hatten die Besucher natürlich noch genügend Zeit, um dem Biologen ihre Fragen zu stellen. Warum haben Oktopoden drei Herzen? Kann man mit der Tinte der Oktopoden wirklich schreiben? Und: Wie ist das bei Kraken eigentlich mit der Paarung? Für alle Besucher, die ebenfalls auf die Antworten gespannt sind und die Neuankömmlinge in der „Oktopus Höhle“ gerne einmal persönlich kennen lernen möchten, hat das SEA LIFE täglich ab 10.00 Uhr geöffnet.

Titelfoto: Sea Life Königswinter

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *