Europa-Park-Currywurst „Walters Urwurst“ erhält Gold-Auszeichnung

Anzeige
Europa-Park Currywurst Walters Wurstbude Auszeichnung
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Die Europa-Park-Currywurst überzeugte auf der Fachmesse der Fleischbranche in Stuttgart und erhielt eine Gold-Auszeichnung. Seit 2017 wird "Walters Urwurst" angeboten - wieder, denn die Currywurst im Europa-Park hat eine lange Geschichte.

Die Currywurst, die bei „Walters Wurstbude“ im Europa-Park verkauft wird, wurde auf der Fachmesse für die Fleischbranche, der SÜFFA in Stuttgart, ausgezeichnet. „Walters Urwurst“ erhielt beim Brühwurst-Wettbewerb die Auszeichnung Gold.

„Sie ist einfach lecker, enthält gute Zutaten und viele Naturgewürze“, sagt Wendelin Winterhalter von der gleichnamigen Metzgerei aus Elzach, wenn er über „Walters Urwurst“ redet. Viel spannender als die Rezeptur dürfte jedoch die Geschichte hinter der Currywurst sein, die im Europa-Park angeboten wird: „Unser Vater Franz und Walter Börschig waren Freunde. Gemeinsam haben sie die Wurst-Rezeptur weiterentwickelt, verkostet und schließlich Anfang der 70er Jahre in unserer Metzgerei den Kunden angeboten“, erinnert sich Winterhalter. Europa-Park Inhaber Roland Mack ergänzt: „Als wir 1975 den Park eröffneten, lieferte der Bruder meiner Mutter Liesl Mack, mein Onkel Walter Börschig, eben diese besondere Wurst zu uns. Sie war die erste Wurst, die damals hier über den Tresen ging!“

Urkunde Currywurst Europa-Park

Große Auszeichnung für die traditionsreiche Rezeptur: Im Wintergarten neben „Walters Wurstbude“ hängt ab sofort die Sieger-Urkunde für die Urwurst. (Foto: Europa-Park)

„Walters Wurstbude“, in der „Walters Urwurst“ angeboten wird, wurde im der Umgestaltung des Deutschen Themenbereichs und dem Bau von Europas größtem Flying-Theater – dem „Voletarium“ – geschaffen. „Wir haben lange über die Speisekarte gesprochen und sind dabei durch Zufall wieder auf diese Geschichte gestoßen“, sagt Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, und fügt hinzu: „Schnell war klar: wir wollen die 1975er `Urwurst´ wieder unseren Gästen anbieten.“ Inzwischen wurden 150.000 Würste mit der traditionsreichen Rezeptur verkauft – davon 60.000 Currywürste.

Seit über 20 Jahren arbeiten der Europa-Park und die seit 1749 bestehende Obere Metzgerei Franz Winterhalter GmbH zusammen, die unter anderem für die Verköstigung beim jährlich stattfindenden Mitarbeiter-Fest von Deutschlands größtem Freizeitpark sorgt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.