Hansa-Park verliert Rekord für höchsten Gyro-Drop-Freifallturm der Welt

Anzeige
Orlando Free Fall Tower Höhe
Bildquelle: Icon Park
Anzeige

Der "Highlander" im Hansa-Park ist keine Weltrekord-Attraktion mehr. Der Free-Fall-Tower musste den Titel als höchster Gyro-Drop-Tower der Welt abgeben. Der neue Rekordhalter ist elf Meter höher.

2019 holte der Hansa-Park mit dem „Highlander“ eine Rekord-Attraktion an die Ostsee: Der 120 Meter hohe Gyro-Drop-Tower war bei seiner Eröffnung der höchste freistehende Free-Fall-Tower der Welt.

Inzwischen wurde der Titel abgegeben. Über 7.000 Kilometer entfernt auf der anderen Seite des Ozeans wurde im Icon Park im US-Bundesstaat Florida der „Orlando Free Fall“ eröffnet, der den „Highlander“ beerbt. Er ragt im Vergleich zum ehemaligen Rekordhalter in Deutschland elf zusätzliche Meter in die Höhe; die reine Fallhöhe übersteigt die der Attraktion im Hansa-Park sogar um 13 Meter.

Orlando Free Fall im Mitfahr-Video

Anzeige

Gut zwei Minuten dauert es ab dem Beginn der Fahrt, bis Fahrgäste in die Tiefe fallen gelassen werden. Die Gondel wird langsam in die Höhe gezogen, während sie sich dreht, sodass Mitfahrende einen Rundum-Blick auf die Umgebung erhalten.

Wie eine Fahrt mit dem neuen Freifallturm in Orlando aussieht, zeigt das folgende Video des YouTube-Kanals Amusement Insider mit verschiedenen Aufnahmen aus der Mitfahr-Perspektive:

Der „Orlando Free Fall“ mag zwar höher sein als der „Highlander“, Fahrgäste vermissen gegenüber dem Free-Fall-Tower im Hansa-Park aber die atmosphärische Musikuntermalung während der langsam Auffahrt und natürlich den Blick aufs Meer.

Für einen besonderen Nervenkitzel sorgt bei beiden Attraktionen jedoch die Neigung der Sitze nach vorne. Unser Onride-Video des „Highlander“ zeigt, wie das Erlebnis im Hansa-Park ist:

Auch wenn die neue Attraktion in Florida eine beachtliche Höhe aufweist, ist sie nicht der höchste Free-Fall-Tower überhaupt auf Welt. Diesen Rekord hält seit dem Jahr 2014 der „Zumanjaro: Drop of Doom“ im Freizeitpark Six Flags Great Adventure im US-Bundesstaat New Jersey inne. Hier fällt die Gondel am 139 Meter hohen Turm, der sich an der höchsten Achterbahn der Welt befindet, 126 Meter in die Tiefe.

Rekorde-Paradies Orlando

Anzeige

Wer auf der Suche nach Nervenkitzel-Attraktionen ist, findet im Entertainment-Komplex in Orlando einige weitere Fahrgeschäfte: Die höchste Slingshot-Attraktion der Welt katapultiert Mutige in 137 Meter Höhe.

Icon Park Orlando Attraktionen

In Orlando finden Thrillseeker gleich mehrere Attraktionen für starke Nerven. (Foto: Icon Park)

Im Icon Park war zeitweise auch das höchste Flug-Karussell der Welt zu finden – der „Orlando Starflyer“. 2020 wurde dieser jedoch vom „Allgäuflieger“ im deutschen Skyline Park beerbt, der den Rekord jedoch ein Jahr später wiederum nach Dubai verlor.

Anzeige

Die neuste Hauptattraktion ist jedoch der vorgestellte „Orlando Free Fall“, der am 28. Dezember 2021 offiziell eröffnet wurde. Wer eine Fahrt damit wagen möchte, zahlt 12 US-Dollar – umgerechnet etwa 10,50 Euro.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Hansa-Park bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.