Bushaltestelle am Bahnhof Ringsheim erhält aufwendige Europa-Park-Gestaltung

Anzeige
Bahnhof Ringsheim Europa-Park Bushaltestelle Artwork
Bildquelle: Gemeinde Ringsheim
Anzeige

Am 1. Juni 2021 hielt der erste Fernverkehrszug am Bahnhof der Gemeinde Ringsheim und erweiterte damit die Möglichkeiten für die Anreise zum Europa-Park. Nun soll das Bahnhofsgelände umfassend modernisiert werden - und stellenweise schon an den Europa-Park erinnern.

Ab Oktober 2021 soll der Ringsheimer Bahnhof innerhalb von zwei Monaten völlig verwandelt und zu einem Mobilitätsknoten werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Bushaltestelle vor dem Bahnhof, von der regelmäßig Busse in Richtung Europa-Park abfahren. Um die Verbindung deutlich zu machen, wird sie im Europa-Park-Stil gestaltet und eingerichtet.

Zunächst wird die bestehende Bushaltestelle von der Ostseite auf der Ruster Straße auf die Westseite verlegt. Die neue Haltestelle wird 40 Meter lang und soll barrierefreies Einsteigen in die Busse ermöglichen, weswegen auch die Bordsteine höher gelegt werden. Prunkstück der Haltestelle wird eine 16 Meter lange und vier Meter breite, überdachte Wartehalle sein.

Bahnhof Ringsheim Europa-Park Bushaltestelle Artwork komplett

So wird die Bushaltestelle im Europa-Park-Stil aussehen. (Foto: Gemeinde Ringsheim)

Die Wartehalle wird komplett im Stil des Europa-Park eingerichtet sein – mit Sitzplätzen, elektronischer Fahrgastinformation und Glasrückwand. Die Verbindung zwischen der Gemeinde Ringsheim und dem Europa-Park soll durch eine Konstruktion auf dem Dach verdeutlicht werden, bei der originale Europa-Park-Gleise das Logo der Gemeinde Ringsheim mit dem großen Schriftzug des Europa-Park verbinden, wie die Lahrer Zeitung berichtet.

Anzeige

In einem originalen Wagen auf den Gleisen werden sich die beiden Maskottchen Ed Euromaus für den Europa-Park und Snorri für die Wasserwelt Rulantica befinden. Durch die Originalteile ist die Konstruktion auf dem Dach ein urheberrechtlich geschütztes Kunstwerk. Für die Umsetzung ist der Europa-Park beziehungsweise die eigene Firma Mack Rides verantwortlich.

Europa-Park neuer Bahnhalt Ringsheim erster Zug Gruppenfoto (EuroCity-Express)

Erst seit kurzem steuert der Fernverkehr den Bahnhof in Ringsheim an. (Foto: Europa-Park)

Neben der Bushaltestelle gehören zum neuen Konzept auch ein Pendlerparkplatz mit Ladesäule für E-Autos, digital buchbare Fahrradboxen, zwei Plätze für Taxis sowie Behinderten- und Kurzzeit-Parkplätze. Auch werden neue Bäume gepflanzt. Zurzeit rechnet man mit Gesamtkosten in Höhe von 360.000 Euro. Das Projekt wird mit Zuschüssen unterstützt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.