Kurios: Wasser aus geschlossener Wasserbahn „Splash Mountain“ wird versteigert

Anzeige
Die Wasserbahn Splash Mountain in der Walt Disney World
Bildquelle: Disney
Anzeige

Seit dem 23. Januar 2023 ist die ikonische Wasserbahn "Splash Mountain" in der Walt Disney World in Orlando geschlossen. Wer ein besonderes und kurioses Erinnerungsstück möchte, kann auf bekannten Auktionsplattformen Wasser vom letzten Tag des Betriebs ersteigern.

Seit 1992 sorgte die Wasserbahn im Magic für Abkühlung an heißen Tagen. Über 30 Jahre später wurde die Wasserbahn nun geschlossen und soll eine aufwendige Umgestaltung erfahren. Ende 2024 soll die Anlage als „Tiana’s Bayou Adventure“ wiedereröffnet werden. Auch die Variante im Disneyland in Anaheim soll umgestaltet werden.

Wasser wird versteigert

Anzeige

Aufgrund der Beliebtheit von „Splash Mountain“ stürmten tausende Gäste am letzten Tag des Betriebs in den Freizeitpark, um sich gebührend von der Attraktion zu verabschieden. Einige dieser Gäste versuchen offenbar einen Profit aus der Situation zu schlagen und bieten kuriose Erinnerungsstücke an.

So lassen sich bei eBay einige Auktionen entdecken, die authentisches Wasser aus der Attraktion zur Versteigerung anbieten. In Flaschen, Gläsern oder Plastikbeuteln abgefüllt, lässt sich das kühle Nass ersteigern. Eines der Angebote titelt: „Disney’s Splash Mountain Wasser vom 22.01., dem letzten Tag, an dem Splash Mountain in Betrieb sein wird. Ich habe mehrere Gläser.“ Preise von erfolgreichen Auktionen reichen von 19 US-Dollar (etwa 17,50 Euro) bis hin zu 117,50 US-Dollar (etwa 108 Euro).

eBay-Auktionen mit Wasser aus "Splash Mountain" in der Walt Disney World

In mehreren Auktionen wird das Wasser aus der Attraktion „Splash Mountain“ zum Verkauf angeboten. (Foto: Parkerlebnis.de / eBay)

Ein noch kurioseres Angebot ist für 25.000 US-Dollar (etwa 23.000 Euro) zu finden. Mit einem Augenzwinkern wird ein Plastikbeutel mit Leitungswasser aus dem eigenen Waschbecken angeboten: „Das ist natürlich nur zum Spaß und um sich über die Leute lustig zu machen, die wirklich Wasser aus einem Fahrgeschäft verkaufen. Ich bin ein Disney-Fan, aber kommt schon, Leute, ist die Welt so verdorben, dass die Leute Wasser aus einem Fahrgeschäft kaufen würden?“

Umgestaltung aufgrund von Filmvorlage

Anzeige

Die beiden „Splash Mountain“-Bahnen basieren seit ihrer Eröffnung auf dem Disney-Film „Song of the South“ (zu deutsch: „Onkel Remus‘ Wunderland). Der aus 1946 stammende Film beinhaltet viele Klischees von Afro-Amerikanern und der Sklaverei. Eine Petition forderte die Umgestaltung der Bahn, wodurch Disney im Jahr 2019 mit den Planungen begann.

Der Film „Küss den Frosch“, auf dem „Tiana’s Bayou Adventure“ basieren wird, handelt von dem namensgebenden Mädchen Tiana, das in New Orleans lebt und in dem Film als erste afroamerikanische Disney-Prinzessin präsentiert wurde.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.