„Splash Mountain“ wird zu „Küss den Frosch“: Umgestaltung in Disney-Parks offenbar für 2024 geplant

Anzeige
Konzept der umgestalteten Splash Mountain-Wasserbahnen zu Küss den Frosch
Bildquelle: Disney
Anzeige

Die ikonischen "Splash Mountain"-Wildwasserbahnen in den Disney-Parks in Anaheim und Orlando sollen offenbar zur Saison 2024 zum Disney-Film "Küss den Frosch" umgestaltet werden.

Bereits 2020 wurden die Pläne zur Umgestaltung der Wildwasserbahnen mitgeteilt. Jedoch wurde es längere Zeit still um das Projekt.

Umgestaltung für 2024 geplant

Anzeige

Die Schauspielerin Anika Noni Rose, die im Disney-Film „Küss den Frosch“ die Prinzessin Tiana spricht, verriet jetzt allerdings in einer Talk-Show, dass sie aktuell mit Disney an der Umgestaltung von „Splash Mountain“ arbeite und diese für 2024 geplant sei. Ob sich dies auf Walt Disney World in Florida, das Disneyland in Anaheim oder gar beide gleichzeitig bezieht, ist derzeit noch unklar.

Disney teilte mit, dass ein genauer Zeitplan noch nicht festgelegt sei. Weitere Informationen sollen demnach zum „Essence Festival of Culture“ folgen, das vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 in New Orleans stattfindet.

Nachtrag vom 1. Juli 2022: Mittlerweile hat Disney den Zeitplan bestätigt. Die Attraktionen werden den Titel „Tiana’s Bayou Adventure“ tragen und sollen Ende 2024 eröffnet werden.

Modernes Bild statt Klischees

Anzeige

Die „Splash Mountain“-Bahnen aus dem Jahren 1989 und 1992 basieren derzeit auf dem Disney-Film „Song of the South“ (auf deutsch „Onkel Remus‘ Wunderland) von 1946, der viele Klischees von Afro-Amerikanern und der Sklaverei beinhaltet. Eine Petition zur Anpassung der Bahnen sorgte dafür, dass Disney im Jahr 2019 mit den Planungen zur Neugestaltung begann.

Die neuen Bahnen sollen die bekannte Musik und Charaktere des Animationsfilms aus dem Jahr 2009 enthalten. Ab wann die Bahnen für die Neuthematisierung geschlossen werden müssen, ist aktuell noch nicht bekannt.

Auch in Deutschland wurde eine Attraktion nach Rassismus-Vorwürfen umgestaltet. Die „Dschungel-Floßfahrt“ im Europa-Park präsentiert sich seit der Saison 2022 als „Josefinas kaiserliche Zauberreise“.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.