Eifelpark Gondorf bereitet 10 Hektar große Erweiterung für neue Attraktionen vor

Anzeige
Eifelpark Eifelpark Blitz
Bildquelle: Eifelpark
Anzeige

Der Eifelpark in Gondorf plant sich zu vergrößern: Auf einer Fläche von zehn Hektar will der Park zukünftig Neues bieten. Aktuell liegt der Fokus darauf, die Vorbereitungen für eine erfolgreiche Erweiterung zu treffen.

Wie der SWR berichtet, liegen beim Eifelpark Gondorf diverse Pläne für die zehn Hektar große Erweiterungsfläche, die dem Park bereits zu Teilen gehört, in der Schublade. Ob die neue Fläche für Tiergehege oder Fahrgeschäfte genutzt werde, sei noch nicht final entschieden. Mit der Zustimmung des Verbandsgemeinderats Bitburger Land ist die Erweiterung zumindest schonmal in trockenen Tüchern.

Was nun noch fehle, ist eine Genehmigung der Änderung des Bebauungsplans. Sollte der Eifelpark die Genehmigung zur Bebauung der neuen Fläche bekommen, sei die Zukunft des Freizeitparks für die nächsten zehn Jahre gesichert. Dies entscheidet sich in einer der nächsten Ratssitzungen in Gondorf. Ein vom Park beauftragtes Fachbüro kümmert sich um die rechtssichere Planung der Bebauung.

Anzeige

Vorbereitungen müssen getroffen werden

Bevor man sich also an den Bau neuer Gehege oder Fahrgeschäfte heranwagt, ginge es erst einmal darum, die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen. Auch Corona spiele dabei eine wichtige Rolle, denn von der Entwicklung der Pandemie sind auch die Umsätze und somit das Budget für die Erweiterungen abhängig. „Wir wollen nicht den Kopf in den Sand stecken. Das Leben geht weiter und wir hoffen, dass es auch für unseren Park weitergeht“, so Betreiberin des Eifelparks Nadine Löwenthal.

Man rechne damit, dass der Vorbereitungsprozess noch anderthalb bis zwei Jahre dauern wird. Liegen dann alle Genehmigungen vor und die Pläne sind abgesegnet, kann mit der Erweiterung des Eifelpark begonnen werden. Aktuell konzentriere man sich bereits auf die Erweiterung des Waldparkplatzes, um Wildparkern in Gondorf entgegenzuwirken.

Auch im Sommer 2021 gibt es bereits eine Neuheit im Eifelpark zu erleben: Das bisher einzigartige Fahrgeschäft „Drehmoment“, ein Prototyp des Helios von Inno-Heege, ist bereits vollständig aufgebaut und wartet noch auf die Abnahme durch den TÜV.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 29,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.