So wird „Tír na nÓg“ 2024 im Emerald Park: Ausblick auf zwei Achterbahn-Neuheiten in neuem Themenbereich

Anzeige
Emerald park Coasters 2024 Vekoma Rendering
Anzeige

2024 wird im Emerald Park der neue Themenbereich "Tír na nÓg" eröffnet - inklusive zwei ineinander verschlungenen Achterbahnen. Jetzt gibt der Freizeitpark einen Ausblick darauf, in welche Welt er Gäste in Zukunft entführen will.

Im Jahr 2024 wird der irische Emerald Park das neue Land „Tír na nÓg“ eröffnen – ein Land, das aktuell noch weitgehend in Nebel gehüllt ist. Während der Freizeitpark-Messe IAAPA Expo Europe 2023 in Wien wurde dieser Schleier kurz zumindest ein bisschen gelüftet. Die drei Unternehmen, die das Land Wirklichkeit werden lassen – Emerald Park, Vekoma und Jora Vision – enthüllten spannende Details zu den beiden neuen Achterbahnen, dessen mythischen Bewohnern und ihren aufregenden Geschichten.

Irlands einziger Themenpark, der Emerald Park, hat in den vergangenen Jahren eine rasche und tiefgreifende Veränderung erfahren. Mit mehr thematischen Erlebnissen wie dem „Viking Voyage Splash Ride“ und der Dinosaurier-Themenwelt Dino Dash hat der Park einen Weg des immersiven Geschichtenerzählens eingeschlagen. 2024 wird dieser Weg fortgeführt, mit der Eröffnung eines weiteren thematischen Parkbereichs. In einem Interview erklärte der Geschäftsführer des Emerald Park, Charles Coyle, dass es bei der Entwicklung des Freizeitparks um mehr gehe als nur um Fahrgeschäfte. „Fahrgeschäfte sind natürlich der Schlüssel zu jedem Bereich, aber die Thematisierung ist für uns jetzt genauso wichtig. Die Menschen waren schon in anderen Parks auf der ganzen Welt und wollen mehr als nur Fahrgeschäfte, also legen wir die Messlatte für uns selbst höher.“

Ursprünglich war eine Eröffnung bereits für das Jahr 2023 geplant.

Doppel-Achterbahn als Herzstück des Emerald-Park-Themenbereichs

Anzeige

Um den Park auf die nächste Stufe zu heben, wurde ein neuer Themenbereich mit innovativen Fahrgeschäften geplant. Das Herzstück: zwei ineinander verschlungene Stahl-Achterbahnen, die sich übereinander drehen und wirbeln, symbolisch für einen keltischen Knoten.

Die von der niederländischen Herstellerfirma Vekoma entwickelten und gestalteten Fahrgeschäfte versprechen ein unvergessliches Erlebnis. Damit nicht genug, wird der Bereich um eine weitere Attraktion erweitert: Ein Zierer-Wellenreiter wird die Gäste durch das mythische Land schleudern und dabei unvergleichliche Ausblicke auf die Landschaft des Parks bieten.

Eine Berufung auf Tír na nÓg

Für das Thema des Landes musste Emerald nicht weit von zu Hause weggehen. Die einheimischen Mythen von Tír na nÓg waren eine unmittelbare Inspiration. Dieses mystische Land, das als Land der ewigen Jugend bekannt ist, soll ein Ort ewiger Schönheit und Glücks sein, an dem die Zeit stillsteht.

Bis zum heutigen Tag war dies alles, was wir wussten. Es war unklar, welche Mythen und Geschichten in der neuen Zone vorkommen würden. Wir wussten, dass der Park mit der Verpflichtung von Jora Vision das Land um einige herausragende Geschichten bereichern würde. Es gab auch Gerüchte, dass beide Achterbahnen einen bestimmten Mythos zum Thema haben würden, aber es war unklar, welche Geschichten sie aus den vielen irischen Fabeln auswählen würden.

Den Schleier lüften

Anzeige

Auf der IAAPA Expo Europe versammelten sich Presse und Fans gleichermaßen am Stand von Jora Vision, um einen ersten Blick auf das Land und seine Geschichten zu werfen. Gemeinsam mit Emerald Park und Vekoma präsentierten sie viele neue Details. Charles Coyle, der General Park Manager von Emerald Park, sprach über Emerald Park und wie die Idee für das Land entstanden ist. Stefan Holtman, Sales Manager von Vekoma, teilte zahlreiche Fakten und Zahlen zu den kommenden Achterbahnen und verriet viele Details darüber, was wir von dem Family Boomerang und dem Suspended Thrill Coaster, die das Land schmücken werden, erwarten können. Robin van der Want von Jora Vision präsentierte das Konzeptdesign des Parks. Obwohl es noch sehr geheimnisvoll ist, zeigte er auch zwei kurze Videos, die etwas Licht auf die Geschichten werfen, die wir in dem Land erleben können.

Jora Vision IAAPA Expo Europe 2023 Emerald Park revealation

Großer Andrang am Stand von Jora Vision zur Enthüllung von Details des neuen Emerald-Park-Themenbereichs. (Foto: Jora Vision)

Verloren in einer Liebesgeschichte

Die Achterbahn Family Bboomerang basiert auf der klassischen Liebesgeschichte von Oisín und Niamh. In diesem Mythos verliebte sich Oisín in Niamh, eine Prinzessin aus Tír na nÓg, und lebte mit ihr im Land der ewigen Jugend. Als er in die Welt der Sterblichen zurückkehrte, stellte er fest, dass Jahrhunderte vergangen waren. Vermutlich kehrte er nie zu seiner Geliebten zurück.

Anzeige

In dem Video haben wir gehört, dass Niamh immer noch in der Burg umherstreift, in der sie lebt. Was genau sie dort erlebt, ist jedoch noch ein Rätsel. Es wurde angedeutet, dass die Reiter auf eine Suche nach ewiger Jugend geschickt werden. Eines wissen wir jedoch: Das Geschichtenerzählen wird bei dieser Fahrt eine wichtige Rolle spielen.

Ein animiertes Video gibt bereits einen Eindruck davon, wie die beiden Achterbahnen des neuen Themenbereichs miteinander interagieren werden:

Während der Präsentation teilte Stefan Holtman von Vekoma eine Menge Fakten über die Achterbahn. Was den Family Boomerang betrifft, so wissen wir jetzt, dass man eine Geschwindigkeit von 60 km/h erreicht, wenn man vom 24 Meter hohen Liftberg abgeworfen wird. Es dauert etwas mehr als eine Minute, um die 221 Meter lange Strecke zu durchfahren. Mit einer Mindesthöhe von nur 95 Zentimetern können auch die kleinsten Wagemutigen diese Fahrt genießen. Das Design ist mit dem der anderen Achterbahn im Land verflochten, und mit einem 20-sitzigen Zug hat sie eine Kapazität von 720 Personen pro Stunde.

Hängeachterbahn für alle Krieger

Anzeige

Details über das Thema der Schwebeachterbahn wurden nicht bekannt gegeben. Die Fahrgäste werden eingeladen, sich einer berühmten Kriegerbande anzuschließen und werden von ihrem bekannten Anführer herausgefordert. Im Emerald Park gibt es bereits eine Achterbahn, die Cú Chulainn, einem berühmten irischen Krieger, gewidmet ist, so dass die Chancen gut stehen, dass wir jemand anderem begegnen werden. Wer diese Person sein könnte, ist noch unbekannt. Die Herausforderung könnte darin bestehen, ein Monster zu erschlagen, denn im Voice-Over wurden Gerüchte über Monster erwähnt, die in der Nähe lauern, und ein großer Fußabdruck im Schlamm gezeigt.

Auch über den Suspended Thrill Coaster wurden viele Fakten bekannt gegeben. Mit einer Höhe von 31 Metern und einer Länge von 748 Metern ist sie deutlich größer als ihr Pendant. Mit einem Fallwinkel von 52 Grad und mehreren Inversionen erleben die Fahrgäste G-Kräfte von -0,4 bis 3,5 G. Mit einer Geschwindigkeit von 85 km/h rasen die beiden 20-sitzigen Züge durch das Land. Mit einer Geschwindigkeit von 85 km/h werden die beiden 20-sitzigen Züge über das Land rasen. Die Kapazität beträgt 1000 Personen pro Stunde. Wenn Sie größer als 1,20 Meter sind, können Sie einer der Besucher sein, die diesen Nervenkitzel genießen.
Elixier der Jugend

Dieser Einblick in die Abenteuer, die Sie in Tír na nÓg erwarten, endete mit einem Toast. Jora Vision schenkte ein Elixier aus, das uns bis zur Eröffnung des Landes im Jahr 2024 in jugendlichem Glanz erstrahlen lassen wird. Es gibt noch viel Raum für Spekulationen darüber, welche Geschichten wir erleben werden, wenn das Land eröffnet wird.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Emerald Park bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.