Mit Welten rund um Totoro & Co: Eröffnungsdatum von Studio-Ghibli-Freizeitpark bekannt

Anzeige
Eine Zeichnung im typischen Stil zum neuen Ghibli-Park
Bildquelle: Ghibli Park
Anzeige

Der neue Studio-Ghibli-Freizeitpark, der derzeit in Japan entsteht, hat ein offizielles konkretes Eröffnungsdatum erhalten. Noch 2022 sollen Besucher in die Anime-Welten rund um Totoro & Co eintauchen können.

Wie von offizieller Seite bestätigt wurde, ist die Eröffnung des ersten Studio-Ghibli-Freizeitparks für den 1. November 2022 geplant. Der Themenpark fokussiert sich komplett auf die bekannten Figuren und Welten des Anime-Filmstudios. Dabei werde auf große Attraktionen oder Fahrgeschäfte verzichtet.

Drei Themenbereiche zum Start

Anzeige

Zur Eröffnung des Ghibli-Parks, der sich in der Präfektur Aichi im Zentrum des Landes Japan befindet, sollen drei unterschiedliche Themenbereiche geboten werden. So sollen Besucher im Bereich des „Großen Ghibli-Lagerhauses“ unterschiedliche Ausstellungsstücke der Studio-Ghibli-Animationsfilme begutachten können und in die dazugehörigen Welten abtauchen. Beispielsweise werde dort eine Nachbildung des Katzenbusses aus „Mein Nachbar Totoro“ zu finden sein.

Konzeptzeichnung des Lagerhaus im Studio Ghibli-Freizeitpark

Der Ghibli-Park möchte die Besucher in die Welt der Anime-Filme abtauchen lassen. Dies soll mit einer Vielzahl an Nachbildungen gelingen. (Foto: Studio Ghibli)

Anders als die übrigen Areale befindet sich dieses in einer Halle und ermöglicht somit auch wetterunabhängige Besuche. Geschäfte und Restaurants sollen hier ebenfalls Platz finden.

Der Abschnitt „Dondoko-Wald“ orientiere sich komplett an den Charakteren und der Umgebung des Films „Mein Nachbar Totoro“. Der „Hügel der Jugend“ hingegen soll die Besucher in die Welten von „Das wandelnde Schloss“ und „Das Schloss im Himmel“ führen. Unter anderem lasse sich hier der Laden aus „Stimme des Herzens – Whisper of the Heart“ besuchen.

Ein Einblick in die Baustelle des Lagerhaus-Bereichs vom Studio Ghibli-Freizeitpark

Augen auf: Dieses Foto gibt einen ersten Einblick in die Bauarbeiten vom Indoor-Bereich des neuen Freizeitparks. (Foto: Studio Ghibli)

Große Zukunfts-Vision

Im Rahmen einer zweiten Phase, die im März 2024 abgeschlossen sein soll, folgen zwei weitere Abschnitte. Das „Prinzessin Mononoke-Dorf“ setze auf Inhalte des namensgebenden Films, während sich das „Hexendorf“ auf „Kikis kleiner Lieferservice“ und auf „Das wandelnde Schloss“ spezialisiere. Weitere Informationen zu diesen Bereichen sollen in Zukunft folgen.

Anzeige

Der Park entsteht auf dem Gelände der Expo, die 2005 in Aichi stattfand. Schon damals wurde dort eine originalgetreue Nachbildung des Hauses aus dem Film „Mein Nachbar Totoro“ errichtet.

Um das gesteckte Ziel eines „Weltklasse-Parks“ zu erreichen, schloss sich das Filmstudio mit der Regierung der Präfektur Aichi zusammen. Insgesamt 34 Milliarden Yen, umgerechnet etwa 265 Millionen Euro, sollen in den Bau des Projektes fließen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.