Warum viele deutsche Freizeitparks 2023 an mehreren Sonntagen geschlossen bleiben – und wer trotzdem rein darf

Anzeige
Phantasialand Wellenflug Kaiserplatz Sommer
Bildquelle: Phantasialand
Anzeige

Phantasialand, LEGOLAND Deutschland, Movie Park Germany und vier weitere Freizeitparks haben etwas gemeinsam: Sie sind 2023 an einem oder mehreren Sonntagen während der Saison für einen regulären Besuch geschlossen. Was dahinter steckt - und wer an diesen Tagen trotzdem Achterbahn fahren darf.

Wer einen der größten Freizeitparks in Deutschland an einem Sonntag in der Saison 2023 besuchen möchte, sollte den Öffungszeiten-Kalender des gewünschten Ausflugsziels ganz genau studieren. Denn über ein halbes Dutzend Freizeitparks wird an einem oder sogar an mehreren Sonntagen für einen regulären Besuch geschlossen sein.

Wirklich „geschlossen“ werden diese Freizeitparks allerdings nicht sein – vielmehr sind sie ausgebucht. Doch wer nicht zu dem exklusiven Kreis der Berechtigten gehört und im Voraus ein Ticket für die besonderen Sonntage erhalten hat, wird vor verschlossenen Toren stehen.

Diese Freizeitparks bleiben an manchen Sonntagen geschlossen

Anzeige

Bei insgesamt noch sieben Freizeitparks müssen Achterbahn-Fans vorsichtig sein, wenn sie ihren nächsten Besuch planen. Diese sind Belantis und Freizeitpark Plohn in Sachsen, Movie Park Germany und Phantasialand in Nordrhein-Westfalen, Freizeit-Land Geiselwind und LEGOLAND Deutschland in Bayern sowie Holiday Park in Rheinland-Pfalz.

Die Übersicht im Anschluss verrät, an welchen Sonntagen die jeweiligen Freizeitparks geschlossen bleiben:

  • Belantis am 30. April und 7. Mai 2023
  • Holiday Park am 23. April 2023
  • Freizeit-Land Geiselwind am 23. April 2023
  • Freizeitpark Plohn am 23. April und 7. Mai 2023
  • LEGOLAND Deutschland am 7. Mai 2023
  • Movie Park Germany am 14. Mai 2023
  • Phantasialand am 14. Mai und 4. Juni 2023

Diese Firma hat die Freizeitparks an den Sonntagen exklusiv gebucht

Anzeige

Für gewöhnlich sind die Wochenenden – insbesondere außerhalb der Ferien – die meistbesuchten Tage in Freizeitparks. Da ist es auffällig, dass die Ausflugsziele keine regulären Besucher empfangen. Wenn jedoch ein Unternehmem an die Freizeitparks herantritt und diese exklusiv für sich bucht, ergibt die Schließung Sinn. So ist es für die besagten Sonntage geschehen.

Hinter der exklusiven Buchung steckt die Lebensmitteldiscounter-Kette Netto. Die Freizeitparks wurden jedoch nicht etwa nur für einen elitären Kreis aus der Führungsetage des Unternehmens gebucht, um ungestört Achterbahnen fahren zu können – vielmehr handelt es sich dabei um eine Aktion als Dankeschön an die Mitarbeitenden von Netto sowie deren Angehörige.

Die Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG hat die rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem kostenlosen Freizeitpark-Besuch eingeladen – und damit auch möglichst viele Mitarbeitende mit ihren Familien und Freunden unabhängig von ihrem Wohnort teilnehmen können, wurden dafür Freizeitparks in ganz Deutschland gebucht. Warum der sogenannte „Netto Familientag“ an Sonntagen stattfindet, leuchtet ein: an diesen Terminen muss niemand in den Filialen von Netto arbeiten.

Anzeige

Netto hat seinen „Familientag“ im Jahr 2015 ins Leben gerufen und auf immer mehr Freizeitparks ausgeweitet. 2023 konnten Netto-Mitarbeitende auch bereits den Heide Park in Niedersachsen oder den Europa-Park in Baden-Württemberg besuchen. Letzterer öffnete seine Tore bereits an einem Sonntag vor dem offiziellen Saisonstart für die Aktion.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 34,00 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.