Ghibli Park mit Anime-Welten von Studio Ghibli: Erster Bauabschnitt eröffnet

Anzeige
Das Grand Warehouse im Ghibli Park in Japan
Bildquelle: Ghibli Park
Anzeige

Der erste Abschnitt des Ghibli Park wurde eröffnet. Gäste können verschiedene von Studio Ghibli inspirierte Bereiche erkunden und in die Welten des Animationsstudios abtauchen.

Seit dem 1. November 2022 ist der Ghibli Park im japanischen Nagakute in der Präfektur Aichi eröffnet. Entstanden ist er auf dem Gelände der Weltausstellung Expo 2005, bei der bereits ein Wohnhaus aus dem Animationsfilm „Mein Nachbar Totoro“ zu besuchen war.

Erster Abschnitt eröffnet

Anzeige

Statt wie üblich auf Fahrgeschäfte zu setzen, bietet der Ghibli Park verschiedene Welten mit Nachbildungen von Orten und Charakteren der bekannten Animationsschmiede Studio Ghibli.

Die Bereiche des Ghibli Park sollen sukzessive entstehen und eröffnet werden. Der erste Abschnitt umfasst drei Themenwelten: „Ghiblis großes Lagerhaus“, „Hügel der Jugend“ und „Dodonko-Wald“.

Ein Roboterwächter im Ghibli Park

Statt mit Fahrgeschäften möchte der Ghibli Park mit detailgetreuen Nachbildungen überzeugen. (Foto: Ghibli Park)

Im „Lagerhaus“ können Gäste ein Kino besuchen, das mit Kurzfilmen von Studio Ghibli aufwartet. Auch mehrere Ausstellungen sind vor Ort zu finden. Beispielsweise können Gäste den mysteriösen Zug mit dem Ohngesicht aus „Chihiros Reise ins Wunderland“ besuchen oder erfahren, warum die Nahrungsmittel in den Filmen so schmackhaft aussehen. Der Indoor-Bereich wird durch verschiedene Angebote, wie einen Spielbereich für Kinder oder Souvenirläden abgerundet.

Ausstellung im Ghibli Park mit einer Nachbildung des Ohngesicht

Gäste können Nachbildungen verschiedenster Studio-Ghibli-Filme entdecken – beispielsweise das Ohngesicht. (Foto: Ghibli Park)

Die anderen beiden Outdoor-Bereiche fokussieren sich mehr auf einzelne Filme und zeigen unter anderem Welten aus „Prinzession Mononoke“ und „Das wandelnde Schloss“.

Große Ticket-Nachfrage

Anzeige

Zum Start ist der Besuch der einzelnen Bereiche des Ghibli Park nur mit Reservierungen möglich, die über ein Lotterie-Verfahren verteilt wurden. Aufgrund der hohen Nachfrage seien über Online-Marktplätze Tickets für mehr als das 20-fache ihres Verkaufspreises angeboten worden, wie das Portal Sumikai berichtet.

Um dem Verkauf entgegenzuwirken, teilte man mit, dass die Besuchenden aufgefordert werden können, ihre Ausweise zu zeigen. In Zukunft soll das System überarbeitet werden und das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ gelten.

Weitere Bereiche 2024

Anzeige

Bereits im Juni 2022 wurde bestätigt, dass sich die Pläne zur Eröffnung des zweiten Bauabschnitts verschieben werden. Statt der geplanten Eröffnung im Herbst 2023 ist nun die Freigabe im März 2024 vorgesehen.

Studio Ghibli Themenpark Konzeptzeichnung Mononoke-Dorf

Das Dorf zum Film „Prinzessin Mononoke“ wird Teil der zweiten Ausbaustufe sein. (Foto: Studio Ghibli)

Zudem soll ein kostenfreier Spielplatz entstehen, der auf dem Film „Das Königreich der Katzen“ basiert. Die Eröffnung des Spielbereichs ist im Sommer 2023 geplant.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.