140 Jahre Gröna Lund: Schwedens ältester Freizeitpark öffnet Online-Archiv für Reise durch Historie

Anzeige
Gröna Lund 140 ar 2023 Jubiläum
Bildquelle: Gröna Lund
Anzeige

Inmitten der schwedischen Hauptstadt lädt Gröna Lund inzwischen seit 140 Jahren zu Vergnügen ein. Zu diesem Jubiläum gibt es ein umfangreiches Online-Archiv Einblicke in die bewegte Vergangenheit.

Seitdem Gröna Lund im Jahr 1883 auf der Halbinsel Djurgården, in der „grünen Oase Stockholms“, eröffnet wurde, haben viele Generationen Fahrspaß und Kultur erleben können. Gröna Lund lockt heute jährlich rund eineinhalb Millionen Menschen an – sowohl mit einer Kombination aus modernen und klassischen Fahrgeschäften als auch mit Auftritten bekannter Künstler.

Zum 140. Geburtstag von Gröna Lund machen die Verantwortlichen von Gröna Lund die Geschichte des Vergnügungspark für jedermann zugänglich. Zwei Jahre lang wurden die Archive des Freizeitparks durchforstet, Bilder digitalisiert und Erinnerungen aufbereitet, um ab sofort auf einer speziell eingerichteten Internetseite detailliert durch die Vergangenheit von Gröna Lund führen zu können.

Mehr als 5.000 Einblicke in die Geschichte von Gröna Lund

Anzeige

„In diesem Jahr wird unser historischer Vergnügungspark 140 Jahre alt, und um dies zu feiern, haben wir unsere gesamte Geschichte auf unserer eigenen Geschichtsseite gesammelt und zugänglich gemacht“, so die Verantwortlichen. Unter historia.gronalund.com können Interessierte ab sofort durch vergangene Vergnügen in Stockholms Freizeitpark wandern.

Die Geschichte von Gröna Lund gehört allen, und mit diesem Werk, dessen Zusammenstellung über zwei Jahre gedauert hat, öffnen wir zum ersten Mal die Türen zu unserem Archiv und machen ein großes Stück Stockholmer Geschichte für alle zugänglich.Jan Eriksson, Geschäftsführer Gröna Lund

Geschichte von Gröna Lund aufbereitet

Das Online-Archiv ist in vier Hauptrubriken gegliedert: Attraktionen, Unterhaltung, Jahr für Jahr und Gebäude & Bereiche. Hier finden Besucherinnen und Besucher alle Attraktionen, die es im Laufe der Jahre in Gröna Lund gab, über 4.000 Künstlerauftritte, wichtige Ereignisse in jedem Jahr, Zeichnungen und Karten über die Entwicklung des Freizeitparks und insgesamt über 5.000 Bilder.

Gröna Lund 1980 - Luftaufnahme

Gröna Lund im Jahr 1980: Einige der Attraktionen gibt es heute noch. (Foto: Gröna Lund)

„Jetzt können Sie Bilder von dem magischen Bob-Marley-Konzert im Jahr 1980 finden oder nach der seltsamen Attraktion suchen, von der Ihnen Ihre Großmutter erzählt hat, als sie noch jung war“, so der heutige Geschäftsführer von Gröna Lund, Jan Eriksson.

Anzeige

Die Entwicklung der Sammlung dauerte über zwei Jahre lang. Die Projektleitung übernahmen Annika Troselius (PR Manager), Niklas Wikman (technischer Projektleiter IT) und Johan Nilsson (Webredakteur). Federführend bei der Forschung war der Schaustellerhistorischer Andreas Theve. Die Internetseite wurde von Erik Bernskiöld (Partner) und Ann Lickander (Partner) vom Digitalstudio Bernskiold Media erstellt.

Gröna Lund gehört zu Parks and Resorts Scandinavia, einer Freizeitpark-Gruppe, die mit Furuvik, Skara Sommarland oder Kolmården auch weitere Ausflugsziele in Schweden betreibt.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Gröna Lund bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.