IKUNA Naturresort stellt Erweiterungen und Neuheiten der Saison 2022 vor

Anzeige
IKUNA Naturresort Piratenküste
Bildquelle: IKUNA Naturresort
Anzeige

Das IKUNA Naturresort ist mit vielen Neuheiten und Erweiterungen bestehender Anlagen in die Saison 2022 gestartet. Im Laufe des Jahres sind weitere Neueröffnungen geplant.

„Wir wollen der außergewöhnlichste Platz für Familien in Österreich werden“, sagt Albert Schmidbauer, Eigentümer des IKUNA Naturresort im österreichischen Natternbach. Auf Reisen lasse sich der Unternehmer immer wieder inspirieren. „Ich nehme da viele Themen mit, habe eine große Freude am Gestalten“, lässt Schmidbauer wissen. So entstanden auch zum Start der Saison 2022 mehrere Neuheiten und bestehende Anlagen wurden erweitert.

Seit 26. März 2022 ist der 200.000 Quadratmeter große Naturerlebnispark samt seinem Vier-Sterne-Tipi-Hotel wieder geöffnet. Die Liste der Neuheiten, um die das IKUNA Naturresort während der Winterpause erweitert wurde, ist lang:

Anzeige

Eine 540 Meter lange Kugelbahn, die am höchsten Punkt des IKUNA Naturerlebnisparks startet, wurde neu errichtet. Die „Piratenküste“, laut den Verantwortlichen eine der beliebtesten Attraktionen bei kleinen Abenteurern, wurde verdreifacht. Ein freistehender Hochseilgarten mit einer Höhe von 16 Metern und in unmittelbarer Nähe eine Flying-Fox-Zip- Line-Bahn mit einer Länge von fast 100 Metern sind gerade in der Fertigstellung.

Ikuna Naturresort Piratenküste Kugelbahn

Die Kugelbahn schließt direkt an die „Piratenküste“ an. (Foto: IKUNA Naturresort)

Auch die Mountaincart-XXL-Strecke nehme Formen an, so IKUNA. „Die rasenden Abenteurer werden hier nach der Abfahrt über die 480 Meter lange Strecke mit einem Elektro-Bus wieder zurück an den Start gebracht.“ Österreichs größter Wasserspielplatz „Aquanix“ wurde ebenfalls um einige Attraktionen erweitert: einem Wasserturm und vier zusätzliche Wasserspiele. Eine große überdachte Terrasse als Rückzugsort für alle Eltern wird im Laufe der nächsten Wochen für die Sommersaison noch dazukommen.

70.000 Gäste im Jahr 2021

Das IKUNA Naturresort lockte im Vorjahr 70.000 Besucherinnen und Besucher an. Das Freizeitangebot hat sich dabei ganz den Begriffen Inspiration, Kunst und Natur verschrieben, die sich im Wort IKUNA wiederfinden. Schmidbauer denkt gemeinsam mit Geschäftsführer Stefan Klinglmair schon weiter: „Wir wollen einen Teil des Parks für den Winterbetrieb fit machen.“ Die Planungsphase dazu sei angelaufen angelaufen. Bereits im Dezember 2021 wurde der 1.000 Quadratmeter große Indoor-Park „Kids World by IKUNA“ eröffnet.

Der Fokus des Naturresorts liegt auf die Aktivierung der motorischen Fähigkeiten. Die Kinder können sich im hügeligen, weitläufigen Parks beim Klettern, Springen, Rutschen, Balancieren so richtig austoben, Dinge frei ausprobieren und dabei ganz eng mit der Natur verbunden sein.

Anzeige

Für die Übernachtung nach einem erlebnisreichen Tag stehen außerdem mehrere naturverbundene Unterkünfte zur Verfügung. Im Vier-Sterne-Tipi-Hotel standen die letzten Wochen im
Zeichen der Modernisierung: Die zehn Tipi-Suiten wurden um überdachte Terrassen inkl. neuen Loungemöbeln erweitert und erhielten neue Badezimmer. In den zwei Family-Suiten wurde für mehr Stauraum gesorgt.

IKUNA Naturresort Sternenhimmelchalets Baustelle

Hier entstehen zehn „Sternenhimmelchalets“. (Foto: IKUNA Naturresort)

Im Laufe der Saison 2022 werden zudem zehn „Sternenhimmelchalets“ eröffnet. Aufenthalte darin können bereits gebucht werden. Die neuen Unterkünfte sind auf Selbstversorger ausgerichtet und wurden mithilfe von Erdschraubfundamenten auf einer Waldlichtung in der Nähe des Wasserparks errichtet und kommen somit ganz ohne Bodenversiegelung aus. Zwei der Chalets sind barrierefrei.
Gemeinsam sollen die „Sternenhimmelchalets“ an vom Himmel gefallene Holzscheite erinnern. Dank der 40 Grad geneigten Glasdächer ist vom Bett aus ein Blick in die Sterne möglich.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und IKUNA Naturresort bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.