Neue Artworks für Karls riesiges Ferien-Resort in Elstal veröffentlicht: Eröffnung verzögert sich

Anzeige
Karls Naturferiendorf Elstal (Erdbeerland) Pläne Artwork Rutschen
Bildquelle: Karls Erlebnis-Dorf
Anzeige

Schon seit über vier Jahren ist bekannt, dass die Freizeitpark-Kette Karls ihren Standort in Elstal mit einem großen Ferien-Resort für Familien erweitern will. Nachdem es lange still um das Projekt war, geben Konzeptgrafiken nun weitere Eindrücke von den ambitionierten Plänen.

Direkt gegenüber vom 2014 eröffneten Erlebnis-Dorf in Elstal arbeitet Karls auf dem weiträumigen Gelände der ehemaligen Adler- und Löwen-Kaserne schon seit einigen Jahren an der Entstehung eines neuen Ferien-Resorts, in dem Gäste sich nach dem Besuch des Erlebnis-Dorfs eine Auszeit in naturreicher Umgebung nahe der Döberitzer Heide nehmen können.

Ursprünglich sollte bereits 2021, pünktlich zum 100-jährigen Bestehen von Karls, der erste Abschnitt des Ferien-Resorts eröffnet werden, doch die Umsetzung des Großprojekts gestaltete sich komplizierter als angenommen. So sind statt Besucher zurzeit vor allem Teams der Kampfmittelbergung auf dem Gelände unterwegs, um damals von den sowjetischen Soldaten hinterlassene Altlasten wie Munition und Minen aus dem Erdreich zu entfernen.

Anzeige

Auch die artgerechte Umsiedlung von Reptilien wie der Zauneidechse stellt einen ungewissen Zeitaufwand dar, sodass sich Karls mit der Verkündung von konkreten Eröffnungsdaten mittlerweile zurückhält. Obwohl es relativ still um das Projekt geworden ist, sind jetzt neue Konzeptgrafiken aufgetaucht, die neue Eindrücke von dem geben, was Gäste erwarten wird.

Weiterhin sind auf dem Areal zahlreiche Ferienhäuser geplant, die teils mit Holzstegen verbunden werden sollen, unter denen sich die Vegetation des Geländes entfalten kann. Die Unterkünfte sollen teilweise die Form einer Erdbeere besitzen und damit einen direkten Bezug zur Haupttätigkeit von Karls, dem Anbau und Verkauf von Erdbeeren, herstellen.

Karls Naturferiendorf Elstal (Erdbeerland) Pläne Artwork Ferienhäuser

Viele Ferienhäuser sollen inmitten der Natur mit Stegen verbunden werden. (Foto: Karls Erlebnis-Dorf)

Hauptanziehungspunkt des neuen Ferien-Resorts soll eine Erdbeerpromenade werden, die das Resort mit dem bestehenden Erlebnis-Dorf verbindet. Entlang der Promenade sind ein Varieté-Theater, eine Badescheune mit mehreren Rutschen, gastronomische Angebote und weitere Attraktionen geplant, die Gäste für eine Zeit den Alltag vergessen lassen sollen.

Karls Naturferiendorf Elstal (Erdbeerland) Pläne Artwork Badescheune

Links die Badescheune mit Rutschen, hinten rechts die Erdbeer-Häuschen. (Foto: Karls Erlebnis-Dorf)

Neben der Naturnähe ist Karls für das Ferien-Resort auch Nachhaltigkeit wichtig: So sollen noch intaktive Baumaterialien der Adler- und Löwen-Kaserne, darunter zahlreiche Dachziegel, für eine Nachverwertung gesichert werden. Wann die Arbeiten aber abgeschlossen sein werden und das neue Ferien-Resort eröffnet werden kann, ist zurzeit noch absolut unklar.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Karls Erlebnis-Dorf Elstal bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.