Kolmården will Delfinarium schließen und sucht neues Zuhause für Tiere

Anzeige
Kolmarden Delfine
Bildquelle: Kolmården
Anzeige

Kolmården hat angekündigt, sein Delfinarium schließen zu wollen. Für die Tiere sucht der schwedische Tier- und Freizeitpark jetzt ein neues Zuhause.

„In einer Situation, in der die biologische Vielfalt weltweit bedroht ist, hat Kolmården eine strategische Entscheidung getroffen, sich mehr und mehr auf die Erhaltung gefährdeter Arten zu konzentrieren“, heißt es in einer Erklärung. „Im Rahmen dieser Bemühungen werden wir das Delphinarium schließlich schließen. Die wichtige Arbeit, ein neues Zuhause für die Delfine zu finden, wird nun beginnen, eine Aufgabe, die mehrere Jahre dauern kann.“ Bis dahin bleibe das Delfinarium wie gewohnt geöffnet.

Seine Hauptaufgaben sieht Kolmården heute in Bildung, Forschung und Naturschutz – wobei die Naturschutzarbeit wichtiger denn je sei. „Die Population der wildlebenden Wirbeltiere ist seit 1970 um 68 Prozent zurückgegangen, und Wissenschaftler glauben, dass wir nun vor einem sechsten Massenaussterben stehen könnten. Wir haben daher die strategische Entscheidung getroffen, uns verstärkt auf die Erhaltung bedrohter Arten zu konzentrieren“, so Kolmården.

Anzeige

„In den letzten Jahren haben wir die Zucht mehrerer nicht gefährdeter Tierarten wie Rothirsch, Alpaka und Wildschwein beendet und die vom Aussterben bedrohten Arten Zwerglibelle, Asiatischer Fleckenotter und Nilwasserbock aufgenommen.“ Im Rahmen dieser Umstellung wolle man nun mit einem langfristigen Ausstieg aus der Haltung von Delfinen beginnen.

Die Delfinen bedeuten sowohl uns als auch unseren Besuchern sehr viel. Die Beendigung der Aktivitäten mit Delfinen war daher eine schwierige Entscheidung. Aber in einer Situation, in der Naturschutzarbeit immer wichtiger wird, müssen wir noch mehr für gefährdete Arten tun, daher ist die Entscheidung richtig und wichtig. Unser Hauptaugenmerk wird in Zukunft darauf liegen, ein neues, gutes Zuhause für die Delfine zu finden; eine Aufgabe, die viel Zeit in Anspruch nehmen wird.Christine Karmfalk, Geschäftsführerin Kolmården

Im Moment gibt es noch keine Entscheidung darüber, wohin die Delfine umgesiedelt werden, aber man werde jetzt alle verschiedenen Möglichkeiten prüfen und bewerten; eine Arbeit, die mehrere Jahre dauern könne. „Wir sind sehr daran interessiert, ein gutes Zuhause für die Delfine zu finden, und haben es deshalb nicht eilig, dies zu tun“, so Kolmården. „In der Zwischenzeit werden unsere Delfinpfleger und Tierärzte die Delfine weiterhin so gut versorgen, pflegen und bereichern wie bisher. Und bis dahin können unsere Gäste auch weiterhin das Delfinarium und die Show ‚Hope‘ besuchen, in der wir über die Bedrohung der Tiere in freier Wildbahn aufklären und darüber, was wir Menschen tun können, um die Situation zu ändern.“

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Kolmården bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.