LEGOLAND Windsor erhält nach 30 Monaten Kampf grünes Licht für Bau von Feriendorf

Anzeige
Der Eingang von LEGOLAND Windsor
Bildquelle: Merlin Entertainments
Anzeige

Das höchste Gericht Großbritanniens hat einen 30-monatigen Kampf von Umweltschützern gegen die Erweiterung des LEGOLAND Windsor beendet. Alle Anträge der Aktivisten wurden einstimmig abgelehnt, wodurch die Pläne zum Bau eines Feriendorfes fortgeführt werden können.

Bereits im Jahr 2017 stellte das Unternehmen Merlin Entertainments erste Pläne zur Erweiterung des LEGOLAND Windsor vor. Allen voran wurde ein Feriendorf angekündigt, das Platz für bis zu 450 Gäste bieten sollte. Die örtlichen Behörden erteilten damals die Erlaubnis zum Bau.

Umweltschützer stellten sich jedoch gegen diese Pläne und stellten mehrere Anträge bei britischen Gerichten. Aus ihrer Sicht sei der Bau ein massiver Eingriff in das Ökosystem und habe “störende Auswirkungen” auf die Umwelt.

Merlin fordert politische Änderungen

Anzeige

Das höchste britische Gericht erklärte die Anträge nun einstimmig für nichtig. Eine Erweiterung des LEGOLAND Windsor ist demnach rechtlich abgesichert. Merlin begrüße die in dieser Woche getroffene Entscheidung. Aus ihrer Sicht sei es „äußerst frustrierend“ gewesen, dass die „genehmigten Pläne zur Ankurbelung der Wirtschaft in Windsor von einer dritten Partei aufgehalten wurden, die nicht einmal von vornherein Einwände gegen die Entwicklungsvorschläge hatte“.

Merlin machte außerdem klar, dass sich aus ihrer Sicht an den rechtlichen Gegebenheiten im Vereinigten Königreich etwas ändern müsse.

Wenn es der Regierung ernst damit ist, das Vereinigte Königreich zu einem attraktiveren Ort für Investitionen zu machen, muss sie sicherstellen, dass unser Planungssystem zweckdienlich ist. Im Anschluss an die Ergebnisse dieser Woche werden wir den neuen Minister für Aufschwung, Wohnungsbau und Kommunen schriftlich auffordern, grundlegende Änderungen vorzunehmen, um eine Wiederholung dessen zu verhindern, was wir in den letzten 30 Monaten erlebt haben. Solche Änderungen müssen erfolgen, wenn das Vereinigte Königreich im globalen Wettbewerb bestehen will.Sprecher von Merlin Entertainments

LEGOLAND Windsor Feriendorf Artwork

Ein erstes Artwork verrät, wie das Feriendorf aussehen soll. (Foto: LEGOLAND Windsor)

Eröffnung für das Jahr 2024 geplant

Wie das Nachrichtenportal Berkshire Live berichtet, soll das Feriendorf im Jahr 2024 eröffnet werden. Bisher planten die Verantwortlichen mit 150 Übernachtungsmöglichkeiten. 120 davon sollten Hütten sein, zehn weitere waren als sogenannte Premium-Lodges angedacht. Die übrigen 20 Bauten sollten in Form von Camping-Fässern kommen. Diese sind bereits aus dem Feriendorf von LEGOLAND Deutschland bekannt.

Da seit der eigentlichen Planung jedoch einige Zeit vergangen ist und die Folgen der Corona-Pandemie ebenfalls nicht komplett abzusehen seien, müssten die langfristigen Ziele überarbeitet werden. Ein genauer Plan ist somit aktuell noch nicht bekannt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 38,42 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.