Premiere der Niedersächsischen Zootage 2023 ein „voller Erfolg“

Anzeige
Waschbärfütterung im Wildpark Müden
Bildquelle: Wildpark Müden
Anzeige

2023 fanden zum ersten Mal die "Niedersächsischen Zootage" statt, bei welchen Inhaberinnen und Inhaber von Jahreskarten bestimmter Tierparks die jeweils anderen teilnehmenden zoologischen Einrichtungen des Landes kostenlos besuchen konnten. Ein "voller Erfolg" seien die Tage gewesen, so das Resümee.

„Wir freuen uns über die positive Rückmeldung unserer Jahreskarteninhaber, die die Zoowelt in Niedersachsen entdecken konnten“, so Thomas Wamser, Geschäftsführer des Wildpark Müden. Als einer der teilnehmenden Parks der ersten „Niedersächsischen Zootage“ waren die Tore des Müdener Wildparks am Wochenende des 14. und 15. Oktober 2023 für alle Inhaberinnen und Inhaber von Partnerzoos kostenlos geöffnet – und wer die Dauerkarte des Wildparks Müden sein eigen nennt, durfte die anderen Parks entdecken.

„Sehr viele der tausenden Dauerkarteninhaber nutzten diese Gelegenheit und strömten in die Zoos“, heißt es von den Verantwortlichen, „sich so einen Überblick über die Arbeit der Zoogemeinschaft [zu] verschaffen.“

Wir freuen uns, dass die niedersächsische Zoowelt mit gemeinsamen Aktionen näher zusammenrückt. Riesig gefreut haben wir uns, dass auch viele Gäste aus den anderen Zoos die Gelegenheit genutzt haben und auch unseren Park näher kennenzulernen!Thomas Wamser, Geschäftsführer Wildpark Müden GmbH

An der Premiere der Niedersächsischen Zootage 2023 teilgenommen haben 20 Zoos, Tierparks und Wildparks: Zoo Braunschweig, Zoo Osnabrück, Weltvogelpark Walsrode, Wildpark Müden, Seehundstation Norddeich/Nationalpark-Haus, Tierpark Nordhorn, Tierpark Ströhen, Tierpark Essehof, Wingster Waldzoo, Wildpark Lüneburger Heide, Wisentgehege Springe, Natureum Niederelbe, Birgits Tiergarten, Tierpark Bad Pyrmont, Tier- und Freizeitpark Thüle, Wild- und Freizeitpark Ostrittrum, Beverstedter Tierpark, Wildpark Schwarze Berge, Biosphaerium Elbtalaue, Botanika Bremen.

Niedersächsische Zootage 2023 Teilnehmer

Übersicht, wo Niedersächsische Zootage 2023 stattgefunden haben. (Foto: Wildpark Müden)

Mit den Niedersächsischen Zootagen bieten die zoologischen Einrichtungen im Land nicht nur ihren Stammgästen einen besonderen Mehrwert. Die Zoogemeinschaft will auch auf die Wichtigkeit der Arbeit der Zoos aufmerksam machen. „Die Zoos haben eine immens wichtige Aufgabe, ein wohnortnahes und niederschwelliges Erholungs- und Bildungsangebot insbesondere für Kinder anzubieten“, so die Vertreter der Zoos in Niedersachsen.

Anzeige

Jede Einrichtung betone aufgrund ihrer Größe und Ausrichtung unterschiedliche Schwerpunkte in den Bereichen Arten- und Naturschutz, Bildung und Forschung. Aufgaben, die angesichts der weltweiten Biodiversitätskrise von entscheidender Bedeutung seien. „Deshalb begeistern wir mit unserem hautnahen Tiererlebnis die Artenschützer von morgen“, heißt es aus Niedersachsen. „Denn nur wer Tiere kennt, wird Tiere schützen.“

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.