Oktoberfest 2022: Gesunkene Besucherzahlen nach Zwangspause

Anzeige
Olympia Looping Achterbahn
Bildquelle: Thomas Frank, Parkerlebnis.de
Anzeige

Das Oktoberfest in München ist beendet. Trotz deutlich gesunkener Besucherzahlen im Vergleich zu 2019 zogen die Veranstalter eine positive Bilanz.

5,7 Millionen Gäste konnten auf dem 187. Oktoberfest in München begrüßt werden. Bei der letzten Veranstaltung 2019 waren es noch 6,3 Millionen Besuchende. Deutlich fällt der Unterschied bei der „Oidn Wiesn“ mit historischen Attraktionen auf, die rund 230.000 Gäste zählte – 2019 waren dies noch 500.000.

Schlechtes Wetter und Corona

Anzeige

Als Grund für die gesunkenen Zahlen wurde das nass-kalte Wetter vorgebracht, das in den Veranstaltungswochen vorherrschte. Überwiegend seien die Indoor-Bereiche angesteuert worden.

Durch das schlechte Wetter sei die Bilanz der Schaustellenden getrübt worden, auch wenn sich diese über die Rückkehr des Volksfests gefreut hätten. Sobald das Wetter sich besserte, habe auch das Geschäft deutlich zugenommen.

Die Logistik des Oktoberfests sei von Covid-19 nicht beeinträchtigt worden. Das Infektionsgeschehen habe nicht zu den befürchteten Personalausfällen geführt.

Zufriedene Bilanz und Termin 2023

Anzeige

Insgesamt seien Festleitung, Schaustellende, Marktkaufleute sowie Bewirtende sehr froh, dass die Wiesn 2022 stattfinden konnte. Mit dem Verlauf des Festes sei man zufrieden. Wiesnchef Clemens Baumgärtner dazu: „Die Wiesn ist wieder da. Gäste im siebenstelligen Bereich haben ihre Wiesn gefeiert und gezeigt, wie stark sie ihnen am Herzen liegt. Die Menschen wollen aller schlechten Nachrichten zum Trotz ihre Freiheit und ihren Spaß zurück haben. Dafür war die Wiesn eine machtvolle Demonstration.“

Auch 2023 soll das Oktoberfest zur 188. Ausgabe wieder stattfinden. Vom 16. September bis 3. Oktober 2023 heißt es dann wieder „O’zapft is!“ auf der Münchener Theresienwiese.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.