Parc Astérix lässt ikonischen Felsen im neuen alten Glanz erstrahlen

Anzeige
Parc Astérix Felsen Blick
Bildquelle: Parc Astérix
Anzeige

Der ikonische Felsen im Parc Astérix, auf dem der Namensgeber des französischen Freizeitparks sitzt, soll seine eigentliche Farbe zurückbekommen. Im Rahmen von Renovierungs-Arbeiten wurde jetzt die Vorderseite erneuert.

Bereits seit der Eröffnung von Parc Astérix im Jahr 1989 gehört er zu den Wahrzeichen des Freizeitparks: Der Felsen, auf dem der namensgebende Asterix sitzt und den gesamten Park überblickt. Im Laufe von mittlerweile über 30 Jahren hat der Felsen jedoch im Kampf gegen Wind und Regen einiges an Glanz einbüßen müssen (vergleiche Titelfoto).

Aufwendige Renovierungen benötigt

Um seine einstige Farbe zurückzuerlangen, wurde nun mit Renovierungs-Arbeiten an der Frontseite begonnen. Die etwa 500 Quadratmeter große Fläche musste laut Park-Betreibern mit zirka 580 Liter Harz besprüht werden. Da die zur Verfügung stehenden Gondeln eine Höhe von 40 Metern nicht erreichen konnten, seien Fassaden-Kletterer hinzugezogen worden.

Anzeige

Bis zur Saison 2022 soll ein weiteres Viertel des Felsens erneuert und etwa zehn Prozent der inneren Struktur ersetzt werden. Diese sei im Laufe der Jahre ebenfalls der Erosion zum Opfer gefallen. Dafür wird die Figur von Asterix im Winter voraussichtlich vom Sockel geholt werden.

Der Felsen in Parc Astérix während seiner Renovierung

Kaum wiederzuerkennen: So präsentierte sich die Front des Felsens während der Renovierung. (Foto: Parc Astérix)

Nicht nur der Felsen wird aktuell in Parc Astérix renoviert. Auch die Bahn „Tonnerre de Zeus“ wird erneuert und in „Tonnerre 2 Zeus“ umbenannt. Die Verantwortlichen des Freizeitparks machten passend dazu mit einer skurrilen Aktion auf sich aufmerksam und ließen die Fans entscheiden, welche neue Unterhose die Statue des Donnergottes Zeus bekommen solle.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 47,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.