80.000 Menschen fordern Entlassung von Disney-Geschäftsführer Bob Chapek

Anzeige
Disney Bob Chapek
Bildquelle: Disney
Anzeige

Auf der Plattform change.org läuft eine Petition für die Entlassung des Disney-Geschäftsführers Bob Chapek. Als ein Grund wird die Vernachlässigung der Disney-Freizeitparks genannt. Die Petition hat bislang 80.000 Unterstützende gefunden.

Bob Chapek wurde im Februar 2020 CEO der The Walt Disney Company. Zuvor war er bereits fünf Jahre lang als Vorsitzender für den Bereich Parks and Resorts verantwortlich. Eine anonym erstellte Petition auf change.org kritisiert scharf Chapeks Führungsstil und fordert seine Entlassung. Die Petition hat bereits 80.000 Befürworterinnen und Befürworter gefunden.

Die Petition wirft Chapek unter anderem übermäßig viele Budgetkürzungen im Bereich der Freizeitparks vor.

Die Haushaltskürzungen begannen bereits vor dem Ausbruch der Pandemie und wurden noch verstärkt. Kürzlich hat er die Gehälter der Führungskräfte bei Disney wieder in vollem Umfang eingeführt und außerdem über 28.000 Mitarbeiter im gesamten Unternehmen entlassen. Und jetzt verlagert er den Schwerpunkt auf Disney Plus, den derzeitigen großen Geldbringer, anstatt die Qualität der Parks aufrechtzuerhalten.change.org

Der Verfasser der Petition greift auch die zuvor fünfjährige Tätigkeit Chapeks als Vorsitzender von Walt Disney Parks and Resort auf: „Er hat immer wieder Entscheidungen getroffen, die die Qualität dessen, was in die Parks gebracht wird, verringern, und auch solche, die die Verwendung von geistigem Eigentum anstelle von Original-Attraktionen bevorzugen“.

Gemeint ist hier die Verwendung von Disney übernommener Marken anstatt auf klassische Disney-Marken zu setzen, etwa beim für 2022 in Disneyland Paris angekündigten Marvel-Land „Avengers Campus“. „Er stellte sich selbst und sein Geld stets über das Produkt und die Qualität des Unternehmens“, so der Petitions-Starter weiter.

Anzeige

Mit seiner Meinung scheint der anonyme Kritiker nicht alleine: Erst am 27. Oktober 2021 bedankte er sich bei den Unterstützern, welche bis dahin 35.000 Unterzeichnungen eingebracht haben:

In den letzten 24 Stunden hat diese Petition eine Menge Unterstützung erhalten. […] Das ist erstaunlich, denn obwohl diese Petition allein nicht viel bewirken wird, kann sie doch die Aufmerksamkeit von Disney-Mitarbeitern, Aktionären und anderen auf sich ziehen, die Disney davon überzeugen können, Änderungen vorzunehmen.change.org

Allein innerhalb des Novembers 2021 hat sich die Anzahl mehr als verdoppelt und die Petition erreichte einen weiteren Meilenstein. Bei 75.000 Unterschriften hat diese bei der Plattform den „Top-Signed-Status“ erreicht. Sollte die Petition das neue Ziel von 150.000 Unterschriften erreichen, wäre es eine der am meisten unterzeichneten Petitionen auf change.org.

Als Alternative von Bob Chapek als CEO der The Walt Disney Company wurde der auf ihn nachfolgende Vorsitzende von Walt Disney Parks and Resort, Josh D’Amaro, vorgeschlagen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.