Playland kündigt landesweit schnellste Katapult-Achterbahn von Zamperla für 2024 an

Anzeige
Konzept des neuen Launch Coasters im Playland PNE
Bildquelle: PNE
Anzeige

Für die Saison 2024 hat Playland PNE die schnellste Katapult-Achterbahn Kanadas angekündigt. Der italienische Hersteller Zamperla soll für die Anlage verantwortlich zeichnen.

Bereits in der Saison 2022 hat der Freizeitpark in Vancouver ein Fahrgeschäft des Herstellers erhalten. Der „Skybender“ ist ein Prototyp des Modells Gryphon und wurde im Juli 2022 eröffnet. Durch die neue Achterbahn soll das Portfolio des Freizeitparks weiter ausgebaut werden.

Geschäftsführer Antonio Zamperla freut sich über die Zusammenarbeit: „Playland und Zamperla verbindet eine lange Partnerschaft, und das Team begann vor über einem Jahr mit uns Gespräche über die langfristige Planung und die Unterstützung beim Ausbau des Parkangebots zu führen.“

Landesweit schnellste Katapult-Achterbahn

Anzeige

Die bisher namenlose Achterbahn verfügt über eine Streckenlänge von 380 Metern mit einer Höhe von 18 Metern. Für den Katapult-Start soll auf ein modernes LSM-System gesetzt werden, das die Züge mithilfe von Magnetfeldern in Bewegung setzt.

Konzept der Thematisierung des neuen Launch Coaster im kanadischen Playland

Die neue Achterbahn soll sich durch eine bunte Thematisierung und einen Lichttunnel auszeichnen. (Foto: PNE)

Jeweils zwölf Personen können an der Fahrt teilnehmen und erfahren beim Start das 1,3-fache ihres eigenen Körpergewichts. Die Achterbahn bietet rasante Richtungswechsel und Momente, in denen die Passagiere ein Gefühl der Schwerelosigkeit erleben. So soll die „perfekte Balance zwischen Spaß und Nervenkitzel“ geboten werden.

Ein animiertes Video zeigt die Fahrt mit der Bahn:

Die neue Anlage im kanadischen Freizeitpark in Vancouver soll an der Stelle der 2018 geschlossenen Achterbahn „Corkscrew“ entstehen. Playland plant mit einer Investitionssumme von 9 Millionen Kanadischer Dollar (rund 6,7 Millionen Euro). Dabei werde großer Wert auf die thematische Gestaltung gelegt, die sich durch bunte Farben und einen Lichttunnel auszeichnet.

Zamperla baut Intamin-Achterbahn um?

Anzeige

Findigen Fans ist das Layout der Anlage von Zamperla ins Auge gefallen. So erinnert dies stark an die Achterbahn „Senzafiato“, die im 2018 geschlossenen italienischen Freizeitpark Miragica zu finden war.

Ein Video aus 2013 zeigt eine Fahrt mit „Senzafiato“:

Die Achterbahn von Intamin zeichnete sich durch einen hydraulischen Katapult-Start aus. Nun wird spekuliert, dass Zamperla die Anlage übernommen hat und mit erwähntem LSM-Launch ausstattet.

Weitere Informationen dazu könnten zur Branchenmesse IAAPA Expo 2022 bekannt werden, bei der die Achterbahn offiziell präsentiert werden soll.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.