So will die neue Rotkäppchen-Sekt-Erlebniswelt in Freyburg bis zu 100.000 Gäste jährlich anlocken

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Rotkäppchen Sekt Erlebniswelt Freyburg
Bildquelle: Nicky Hellfritzsch, frehshots.de photographie
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Am Firmensitz im sachsen-anhaltisch Freyburg präsentiert Deutschlands erfolgreichste Sektmarke ab sofort eine eigene Erlebniswelt. Das Ausflugsziel will bis zu 100.000 Gästen jährlichen Gästen die Geschichte von Rotkäppchen näherbringen und über die moderne Sektherstellung informieren.

Mit einem Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro (2022) sind die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien als Gruppe Marktführer in den Kategorien Schaumwein, Markenwein und Spirituosen in Deutschland. Die Geschichte der Sektkellerei Rotkäppchen, die im Jahr 2002 die Marken Mumm, Jules Mumm und MM Extra von der kanadischen Seagram-Gruppe übernahm, reicht zurück bis ins Jahr 1856. Am historischen Firmensitz in Freyburg (Unstrut) in Sachsen-Anhalt entführt eine Sekt-Erlebniswelt ab 13. Mai 2023 nun in die Geschichte des Unternehmens und zeigt auch, wie die Sektherstellung heute aussieht.

Zwischen 80.000 und 100.000 Gäste jährlich in der Rotkäppchen-Erlebniswelt haben sich die Verantwortlichen zum Ziel gesetzt. Wer das neue Ausflugsziel besucht, den erwarten auf einer reinen Ausstellungsfläche von 1.400 Quadratmetern auf zwei Etagen insgesamt 50 Exponate zum Entdecken, Anfassen und Mitmachen.

Größtes hölzernes Cuvéefass Deutschlands

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Die erste Ebene des Sekt-Museums widmet sich den Meilensteinen von Rotkäppchen von 1856 bis heute, der Region sowie dem Böttcherhandwerk. Auf der zweiten Ebene dreht sich dann alles um die Sektherstellung – sowohl der ursprünglichen Art und Weise als auch der modernen Verfahren.

Rotkäppchen Sekt Ausstellung interaktiv Freyburg

Die Ausstellung der Rotkäppchen Erlebniswelt führt interaktiv durch die Geschichte der Marke. (Foto: Nicky Hellfritzsch, frehshots.de photographie)

Zwischen den beiden Ebenen präsentiert die Rotkäppchen-Erlebniswelt ein deutschlandweit einzigartiges Highlight: Ein riesiges Cuvée-Weinfass mit einem Fassungsvermögen von 120.000 Litern – das größte geschnitzte Cuvéefass Deutschlands. Es stammt aus dem Jahr 1896 und wurde von dem Küfer Georg Feldmann aus dem Holz von 25 Eichenstämmen gebaut.

Rotkäppchen-Erlebniswelt „ein Gesamtkunstwerk“

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Für die die neue Attraktion wurden zwei Etagen in den Kelleranlagen der historischen Sektkellerei in Sachsen-Anhalt umgebaut. Darüber hinaus ist auf dem Außengelände ein Neubau entstanden. Hier sind Empfang, Bar und Shop der Rotkäppchen-Erlebniswelt untergekommen. Die Architektur des Pavillons ist dabei an die Gründerzeit angelehnt – und zahlt auf das Thema des Ausflugsziels ein: „Die 39 Säulen greifen dabei nicht nur gestalterische Elemente der historischen Gebäude auf, sondern erinnern in der Form auch an zusammenstehende Sektgläser“, heißt es aus Freyburg.

Rotkäppchen Erlebniswelt Ulrich Wiegel Christof Queisser Rotkäppchen Mumm

Ulrich Wiegel (stellvertretender Vorsitzender des Beirats & Gesellschafter Rotkäppchen-Mumm), Dr. Reiner Haseloff (Ministerpräsident Sachsen-Anhalt) und Christof Queisser CEO Rotkäppchen-Mumm) stoßen auf die Eröffnung an. (Foto: Nicky Hellfritzsch, frehshots.de photographie)

„Es ist ein Gesamtkunstwerk“, schwärmt Stephanie Schieszl, Marketing Director bei Rotkäppchen-Mumm, im Rahmen der Eröffnung der Erlebniswelt. Sie ist seit 2018 für das Unternehmen tätig und persönlich von einer Litfaßsäule berührt, die mit ausgewählten Kampagnenmotiven aus über 100 Jahren die Geschichte von Rotkäppchen Sekt erzählt. „Schon im 19. Jahrhundert hat Rotkäppchen sich einen Namen gemacht durch innovatives Marketing, zum Beispiel durch Markenkooperationen mit Audi oder werbewirksam im Gepäck der ersten deutschen Südpol-Expedition“, so Schieszl. „Es ist unser Ansporn, diesem Innovationsgeist auch heute jeden Tag aufs Neue gerecht zu werden.“

Ein Glas Sekt für alle Gäste kostenlos

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Rotkäppchen als Ursprung der heutigen Unternehmensgruppe habe eine besondere Stellung in der Welt von Rotkäppchen-Mumm, so die Marketingverantwortliche. „Die Marke steht für eine einzigartige Erfolgsgeschichte und eine lange Tradition, und ist gleichzeitig immer am Puls der Zeit.“ In erster Linie sei es dem Unternehmen ein wichtiges Anliegen, das mit der Rotkäppchen-Erlebniswelt zu würdigen. „Gleichzeitig entspricht es ganz der Philosophie der Lovebrand, dass mitten in ihrer Heimat ein besonderer Treffpunkt für ihre Fans und Genussfreunde entsteht.“

Die Menschen, die zu uns kommen, werden das Besuchserlebnis in guter Erinnerung behalten und das sicherlich auch teilen.Stephanie Schieszl

Neben dem Besuch der Ausstellung werden in der Erlebniswelt Verkostungen der Rotkäppchen-Produkte angeboten, welche auch alle im Shop erworben werden können. Dort sind auch exklusive Besonderheiten wie Rotkäppchen 1856, ein jährlich limitierter Premiumsekt aus rebsortenreinen Weinen, erhältlich. Schließlich finden im historischen Lichthof auch regelmäßig Events statt. Im Rahmen des Sektivals stehen etwa Konzerte, Tanz und Kabarett auf dem Programm.

Ein Besuch der Rotkäppchen-Erlebniswelt kostet ab 10 Euro pro Person. Im Ticket-Preis der Sekt-Erlebniswelt sind ein Glas Sekt für Erwachsene beziehungsweise ein alkoholfreies Getränk für zahlende Kinder und Jugendliche enthalten.

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