Särkänniemi stellt 100-Millionen-Euro-Plan für die nächsten Jahre vor

Anzeige
Ein Überblick über den finnischen Freizeitpark Särkänniemi und Aussichtsturm
Bildquelle: Särkänniemi
Anzeige

Die Verantwortlichen des finnischen Freizeitparks Särkänniemi haben ihre Pläne für die nächsten Jahre vorgestellt. So werde eine Investition in Höhe von 100 Millionen Euro getätigt, die neben einem Wasserpark samt Hotel auch einen Indoor-Vergnügungspark für Erwachsene vorsieht.

Das berichten die Kollegen des englischsprachigen Branchenmagazins Blooloop. Demnach wurde den Plänen in diesem Winter grünes Licht gegeben, nachdem sie aufgrund der anhaltenden Pandemie-Lage aufgeschoben wurden.

Wasserpark und Hotel

Der Großteil der Investition, insgesamt 70 Millionen Euro, werde für den Bau eines Indoor-Wasserparks samt Hotel genutzt. Der Wasserpark soll Schwimmbecken, Rutschen und weitere Attraktionen für alle Altersklassen bieten. Sound- und Licht-Shows sowie Video-Projektionen sollen für eine sich stetig verändernde Stimmung sorgen. Zusätzlich sei der Bau von Outdoor-Schwimmbecken und Terrassen für die Nutzung im Sommer geplant.

Anzeige

Das an den Wasserpark angeschlossene Themenhotel soll zwischen 200 bis 250 Familienzimmer bieten, die mit klappbaren Kinderbetten ausgestattet werden. Die genaue Thematisierung sei aktuell noch unklar, doch es werde die Nutzung eines Mythos basierend auf dem anliegenden See Näsijärvi in Betracht gezogen.

Konzept des neuen Hotels in Särkänniemi

Das Konzept zeigt die mögliche Aussicht auf das neue Hotel und den bereits bestehenden Aussichtsturm. (Foto: Blooloop / Särkänniemi)

Xplore Park

Der Arbeitstitel des Indoor-Freizeitparks für Erwachsene lautet „Xplore Park“. Dieser soll im ehemaligen Delfinarium gebaut werden und eine Gesamtfläche vom 3.500 Quadratmetern bieten. Erwachsenen sollen interaktive und künstlerische Elemente geboten werden, aber auch Horror-Elemente seien denkbar.

Anzeige

Des Weiteren ist die Entwicklung der „Media World“ geplant. Hierbei handele es sich um ein Indoor-Angebot mit Attraktionen basierend auf den Eigenmarken der finnischen Rundfunkanstalt Yle. Bisher gebe es noch keinen endgültigen Standort für die Attraktion. Denkbar sei die Nutzung des Sara Hildénin Kunstmuseums am Rande des Parks.

Die Pläne für den Ausbau des finnischen Freizeitparks Särkänniemi

So könnte die Umsetzung des Masterplans von Särkänniemi aussehen. (Foto: Blooloop / Särkänniemi)

Neue Achterbahn für bestehenden Park

Zusätzlich sind weitere Attraktionen für den bereits bestehenden Freizeitpark geplant. Unter anderem sollen eine Familien-Achterbahn und eine Art „Horror-Erfahrung“ gebaut werden. Letztere Attraktion werde entweder eine Themenfahrt oder ein Labyrinth mit Schauspielern. Auch ein neuer Eingangsbereich soll den Park zukünftig schmücken.

Anzeige

Durch die neuen Investitionen soll der Park auch ganzjährig attraktiver gemacht werden. Die Umsetzung des Masterplans ist für die nächsten fünf Jahre geplant.

Den bisherigen Besucherrekord erreichte der Freizeitpark im finnischen Tampere im Jahr 2019 mit insgesamt 700.000 Besuchern. Aufgrund der Corona-Beschränkungen belief sich die Zahl im Jahr 2021 auf rund 400.000 Besucher. Särkänniemi gehört somit zu den beliebtesten Freizeitparks Finnlands.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Särkänniemi bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.