Skyplex Orlando mit höchster Achterbahn der Welt darf entstehen: Flugsicherung erteilt Genehmigung

Anzeige
Skyplex Orlando mit Skyscraper Artwork
Bildquelle: Skyplex Orlando

Schon seit mehreren Jahren existieren Pläne für das Unterhaltungszentrum Skyplex in Orlando, welches auch die höchste Achterbahn der Welt beherbergen soll. Dafür wurde nun eine wichtige Genehmigung erteilt.

Anzeige

Als 2014 die spektakulären Pläne für den Bau eines über 170 Meter hohen Vergnügungsturms mitsamt der höchsten Achterbahn der Welt in Orlando bekanntgegeben wurden, herrschte überall großes Interesse an dem Millionenprojekt. Seitdem ist es um dieses jedoch wieder auffällig ruhig geworden – bis nun endlich eine wichtige Genehmigung erteilt wurde.

Der imposante Turm soll der Hauptanziehungspunkt des neuen Vergnügungszentrums Skyplex in der amerikanischen Stadt Orlando werden und mit der Achterbahn, deren Strecke rund um die Turmstruktur verbaut sein wird, tausende Menschen anlocken. Ursprünglich hätte der Turm schon lange stehen sollen, doch nicht mal mit dem Bau wurde begonnen.

Nachdem das Rekordprojekt bereits von vielen für tot erklärt wurde, gibt es nun aber ein Lebenszeichen. Wie The Next Miami berichtet, erteilte die Federal Aviation Administration, also die Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten, kürzlich die Genehmigung für den Bau des imposanten Turms. Damit wurde eine wichtige Hürde genommen, das Ziel liegt aber noch in der Ferne.

Erst in diesem Jahr hatte die Wallack Holdings LCC, die den Skyplex mitsamt dem Turm und der Achterbahn bauen will, noch mit Budgetkürzungen zu kämpfen. Deshalb wurden Pläne für ein Hotel, das am Fuß des Turms entstehen sollte, vorläufig gestrichen. Die Achterbahn soll jedoch auf jeden Fall entstehen und weiterhin die höchste der Welt werden.

Die Achterbahn wird den Namen „Skyscraper“ tragen und die erste Anlage des neuen Modells PolerCoaster sein. Sie soll die Katapult-Achterbahn „Kingda Ka“, die 139 Meter hoch ist, als höchste Achterbahn der Welt ablösen. Wann der Skyplex eröffnen wird, ist jedoch noch nicht bekannt – bis zuletzt war von 2020 die Rede, doch dies erscheint unmöglich.

Skyplex Orlando mit Skyscraper Artwork

Rund um den Turm sollen weitere Unterhaltungsangebote entstehen. (Foto: Skyplex Orlando)

Auch in Saudi-Arabien existieren zurzeit Pläne für die höchste Achterbahn der Welt.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *