„Tag der Menschenaffen“ 2023 in Zoom Erlebniswelt klärt über bedrohte Tiere auf

Anzeige
Zoom Erlebniswelt Orang Utan Mädchen
Bildquelle: Zoom Erlebniswelt
Anzeige

Die Zoom Erlebniswelt widmet sich den bedrohten Tieren, die den Menschen so ähnlich sind. Am "Tag der Menschenaffen" 2023 klärt der Gelsenkirchener Zoo über die Primaten auf.

Sie sind uns so ähnlich und dennoch tragen wir dazu bei, dass ihre Existenz gefährdet ist: Menschenaffen gehören zu den bedrohten Tierarten, die es somit zu schützen gilt. Darauf macht die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen an ihrem „Tag der Menschenaffen“ am 20. August aufmerksam.

Schimpansen und Orang-Utans können im Gelsenkirchener Zoo aus nächster Nähe erlebt werden. Doch die Gesamtpopulation der Tiere im natürlichen Lebensraum schrumpft immens. Neben dem Verlust der Lebensräume, beispielsweise durch Brandrohdung und kommerzielle Landwirtschaft, sind auch Wilderei und Infektionskrankheiten die Hauptgründe, warum die Population zunehmend abnimmt.

Artenschutzprojekte von Organisationen und zoologischen Tierparks versuchen seit vielen Jahren dagegenzuwirken und durch Arterhaltung sowie durch Auswilderungsprojekte den Menschenaffen vor dem Aussterben zu schützen.

Menschenaffen in Zoom Erlebniswelt

Anzeige

Doch auch vor Ort kann jeder Einzelne Artenschutz betreiben. Am Aktionstag der Menschenaffen möchte die Zoom Erlebniswelt über die Arbeit mit den Tieren informieren und zeigen, warum die Menschenaffen schützenswert sind. An Aktionsständen in den Erlebniswelten Afrika und Asien wird über die verschiedenen Möglichkeiten des Artenschutzes informiert und es wird der Alltag der Tierpflegerinnen und Tierpfleger aufgezeigt.

Hierbei wird besonders die emotionale Nähe zu den Tieren sichtbar, die noch einmal klarmacht, dass sich Mensch und Affe sehr ähnlich sind. Kinder kommen bei der großen Asien-Rallye auf ihre Kosten, die sie einmal thematisch durch die Welt der Menschenaffen führt.

Der „Tag der Menschenaffen“ findet am 20. August von 10 bis 16 Uhr in den Erlebniswelten Afrika und Asien statt und ist im normalen Eintrittspreis (Erwachsene 21,50 Euro, Kinder 14 Euro) enthalten.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 8,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.